Icons von Konten nach Update weg

Installierte Version: Version: 0.66.1 (Dez. 2023)

Hallo,

nach dem oben genannten Update sind bei vielen der Konten (nicht alle) die Icons verloren gegangen. Wenn ich die Icons wieder versuche dem Konto als Eigenschaft hinzuzufügen kommt folgende Meldung:

Wäre toll, wenn meine sorgsam gepflegten Konten wieder “hübsch” aussehen.

Danke!

Gruß, Johannes

Hi @Johannes66,

Danke für die Rückmeldung. Das soll so nicht sein.

Zwei Punkte:

  • Erstens, könntest Du hier den vollen Stack Trace posten. Den findest Du unter Hilfe → Fehlerprotokoll. Damit kann ich das Problem eingrenzen.
  • Zweitens: es würde mir total helfen, wenn Du mir Deine Datei zu Testzwecken zur Verfügung stellen könntest. Und zwar per Email an portfolio dot performance dot help at gmail dot com Natürlich vertraulich.
  • Ersatzhalber könnte mir eine der Bilddateien helfen, die Du verwendet hast.

Solange das Problem noch besteht, solltest Du Deine Datei nicht speichern - und vielleicht eine Kopie irgendwo in einem anderen Verzeichnis ablegen.

Andreas.

pp-error-2023-12-12.log (204,7 KB)

Alles klar! Das Stacktrace ist hochgeladen, als auch zwei Beispiele von Icons. ICO-Dateien kann ich hier leider nicht hochladen.
rv
ssk

Das R+V Icon wurde entfernt nach dem Update von PP, aber lässt sich wieder zuordnen. Das Sparkassen-Bild nicht.

Die Portfolio-Datei würde ich im Moment ungern aufgrund der Hinterlegten Daten per Mail versenden.

Also es sieht so aus, dass das Problem auftritt, wenn die Auflösung der Bilder kleiner 32x32 ist und er die dann ggf. Skalieren will. Große Bilder werden ja vermutlich heruntergerechnet und dann in 32x32 in PP abgelegt. Kleinere Auflösungen bleiben klein und werden dann eben skaliert. Sind nur Vermutungen Aufgrund von “scaleImage”

Danke!

1 Like

Super. Das hilft mir. ICO Formate werden in der Tat von ImageIO nicht unterstützt (wurden aber von den SWT Bibliotheken). Ich schaue mir morgen an, wie ich damit umgehe - anscheinend gibt es an sich guten Support für andere Formate

Selbes Problem bei mir, alle Icons weg seit dem Update. Habe die meistens die Favicons der Firmenwebsite genommen

Super, danke!

Im Fall des Beispiels “Sparkasse” ist es ja ein PNG Bild in der Auflösung 16x16.

ICO haben den Charme, da diese auf WebSeiten der Unternehmen häufig als favicon.ico auf der Web-Seite zu finden sind und genutzt werden (konnten).

Wenn ich die obigen Bilder wieder aus dem Forum herunterlade, klappt es anschließend mit dem einlesen. Vermutlich hat die verwendete neue Lib Probleme mit dem einlesen mancher Format-Besonderheiten oder bietet es wie Du es schon erwähnt hast nicht an (ICO-Format), da es ggf. eher für Linux/Apple ausgelegt ist (ICNS wird unterstützt)?
Das bestehende in PP gespeicherte Icons verloren gehen verstehe ich dann trotzdem nicht. Ich hätte gedacht nach dem auswählen wird das Bild in ein PP einheitliches Format + Größe umgewandelt und in der PP Datei gespeichert. Dann würden bereits zugefügte Bilder bei Wechsel einer LIB kein Problem machen und neu hinzugefügte Logos müssen eben den akzeptierten Formaten/Anforderungen entsprechen.

1 Like

Für alle, die ggf. nicht tausende Logos neu zuordnen müssten:
Diese Seite https://www.freeconvert.com/ico-to-png konvertiert ICO zu PNG. Auch mehrere auf einmal. Am Ende kommt ein Downloadbares Zip raus pro ICO, da im ICO Format mehrere Auflösungen (16x16, 32x32, 64x64) enthalten sein können. Die 32x32 PNG dann als Logo auswählen.

Oder noch einen Moment Geduld. Ich bin gerade dran. Ich kann auch ICO wieder lesen. Allerdings passt mir die Auflösung gerade nicht.

@Johannes66 vielleicht könntest Du mir eine Kopie Deiner Datei schicken, in der Du alle Buchungen löscht (Alle Buchungen → erste markieren, Shift-letzte markieren → Löschen). Ich brauche nicht die Buchungen, aber mir würde es helfen Testdaten für Bilder im XML zu haben. Email: portfolio dot performance dot help at gmail dot com

2 Likes

Kann ich machen. Wenn ich das aber ohne Buchungen speichere, entfernt er dann aber nicht die Bilder, die er nicht lesen konnte? Ich schicke es gleich zu.

Mit der Version 0.66.2 sollten die Icons wieder da sein.

Wenn es noch weitere Probleme gibt, dann würde ich mich über Beispiel Icons und/oder Beispieldateien freuen (also einfach alle Buchungen löschen - die Icons hängen an den Metadaten der Wertpapiere oder Konten).

3 Likes

Bei mir funktionieren wieder alle Icons perfekt. Danke für den superschnellen Fix!