Importierte Buchungen als Sparplan kennzeichnen

Der Pull Request ist jetzt mit Version 0.48.0 drin. Danke an @inv-trad :+1:

Prinzipiell funktioniert die Funktion gut. Bei mir ist nur das Problem aufgetreten, dass sich die monatlichen Sparraten beim Sparplan jeweils um wenige Cent unterscheiden, da die Stückzahl nur auf 3 Nachkommastellen berechnet wird. Dadurch werden die bereits generierten Buchungen vom Sparplan nicht erkannt und entsprechend nicht überschrieben.
–> Vorschlag: Auch beim Betrag wie bei der Stückzahl eine Toleranz zulassen von z.B. +/-0.1%

Bin neuer User von Portfolio Performane und trotz dieses kleinen Problemchens schwer begeistert. Großes Lob an alle Beitragenden!!!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Pull Request für die nächste Version erstellt, um eine Abweichung von 1% zu erlauben.

1 Like

Nur als Verständnisfrage, weil ich die Wertpapiersparpläne erst heute wieder eingepflegt habe:

  1. Die entsprechenden Sparpläne muss ich zwangsläufig als automatisch auszuführen eingeben, oder gibt es eine andere Möglichkeit das beim PDF-Import als Sparplan-Buchung zu definieren?

  2. In dem Dialog zum Import muss ich dann die als Sparplan erkannte Buchung händisch vom Import ausschließen? Edit: Nee, darum geht es ja garnicht, sondern der importierte Kauf muss die automatisch angelegte Buchung ersetzen!

Grüße,
Andreas

Zu 1.: Wenn man keinen Wertpapiersparplan oder der Sparplan die Buchung nicht angelegt hat, importiert man das PDF und es passiert nichts weiter als der Import der Buchung.

Zu 2.: Genau. Der importierte Kauf ersetzt die vom Sparplan angelegte Buchung.

1 Like

Die Änderungen von @inv-trad ist jetzt mit Version 0.49.2 veröffentlicht. Danke!

1 Like

Große Klasse. Danke. Montag (morgen) ist die Ausführung eines in der Regel nicht centgenauen comdirect-Sparplans fällig. Ich bin gespannt und werde berichten.

Grüße,
Andreas

Nur der Vollständigkeit halber: Hat alles geklappt wie es soll!

Vielen Dank an @AndreasB, @inv-trad und alle anderen, die an diesem tollen Programm stricken!

Grüße,
Andreas

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für deine Initiative!
Mir stellt sich aktuell die Frage, ob dieses Feature auch mit einem Sparplan auf ein Konto funktioniert, wenn ich einen Bondora Kontoauszug importiere.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

nein, dieses Feature beschränkt sich auf das Matching von Wertpapiertransaktionen.

Viele Grüße
Sven

1 Like

Guten Morgen! :slight_smile:

Ich habe 2 Sparpläne angelegt. Beides ETF über Traderepublic.

Zu beiden Sparplänen habe ich die PDF importiert. Jedoch wird nur der eine Sparplan korrekt gematcht.

Dies erkenne ich ja an der Notiz. Zu dem einen steht “generiert von Sparplan xxx”.
Zu dem anderen “Ausführung xxx”.
Ich habe die PDF die Buchung gelöscht und wieder importiert und PP neu gestartet. Die Buchung wird nicht zugeordnet.

Welche Infos werden für die Fehlersuche benötigt?

Hast du mal die ISIN verglichen?

Werden dir iim Importfenster ganz links gelbe Ausrufezeichen angezeigt?

Ggf. einfach mal einen Screenhot des Importers und der beiden Wertpapieransichten posten.

Viele Grüße

Die Frage ist eher wie groß ist die Abweichung zwischen Sparplan und Buchung? Eventuell so eine Kleinmenge gekauft, dass die prozentuale Abweichung dadurch groß wird?

PS: Ich kann nicht müde werden zu sagen, dass die Sparplanfunktion in PP eine automatische Buchungsanlage ist. Das ist die Funktion, daher ist es eigentlich völliger Quatsch zu versuchen zu erreichen, dass da steht "vom Sparplan generiert. Die Regel ist und bleibt: Jede PP Sparplanbuchung ist manuell zu prüfen und ggf. anzupassen. Der versuchte Match soll nur der Erleichterung dieses Abgleiches dienen.

5 Likes

Ja, ich habe auch die Funktion über das angelegte Wertpapier genutzt. Rechte Maustaste “neuer Sparplan…”.

ISIN: IE000UQND7H4
Der Sparplan hat gebucht: 2,5 Stück, 29,79€ - 75€
Die Abrechnung sagt: 2,518553 Stück, 29,779€ - 75€

Ja, vielleicht nehme ich es als gegeben hin. :grin:

Psychologisch wäre es besser, es funktioniert garnicht.
Doch hier 50:50 zu haben ist “doof”. :laughing:

Sorry aber damit beantwortest du leider nicht die Frage.

Hat der Importer auf die genaue Stückzahl korrigiert oder nicht?
Ist das Feld Quelle unter → Alle Buchungen gefüllt?

Viele Grüße

Sorry. Im ersten Fall Korrektur.

Im zweiten Fall nicht.

So meintest du deine Frage?

Keine Ausrufezeichen.

Nein ich meinte im Importer.

Also das Fenster das sich öffnet wenn du deine PDF’s entweder per drag and drop in die Vermögensverwaltung ziehst bzw. Datei → Importieren → PDF Bankdokument.

Wenn du dort am linken Rand ein gelbes Dreieck siehst, dann wird deine Sparplanbuchung mit der wirklichen Bankabrechnung “korrigiert”

Deine Screenshots helfen hier leider so nicht.

Schau mal bitte

PS Mit dem Diskreten Modus kannst du zahlen verbergen und einen Screenshot über die ganze Breite zur Verfügung stellen.

→ Ansicht → Optionen → Diskreter Modus
Viele Grüße

Ich habe noch mal alle Buchungen gelöscht.
Neu gestartet.
Dann über Wertpapier Sparplan erstellt.

Dann die PDF Dateien importiert.

Dann PP neugestartet.

Jetzt werden beide Sparpläne nicht mehr zugeordnet. Aber doppelt abgerechnet.

Jetzt ist sogar 100% Fehlerquote. :grin:

Das ist auch die falsche Reihenfolge…

Die Sparplanbuchgen sind eine Stütze, Erinnerung… you name it.

Da diese generische berechnet werden und nicht den genauen Kaufpreis haben, → zieht man sie nachher mit der Bankabrechnung glatt. Dann solltest du bei Import der PDF’S auch das gelbe Ausrufezeichen sehen.

Also bitte nochmal alle Buchungen löschen.
Dann die Sparpläne ausführen, du musst PP dazu nicht neu öffnen, rechts click und Buchung erstellen geht auch.

Und dann kommen die PDF’s und dann sollte es passen!

Viele Grüße

2 Likes