Installation in Fedora 27 über Copr Repository

Für interessierte Fedora 27 Nutzer ist eventuell das Copr-Repository
lray/PortfolioPerformance eine Erleichterung. Darüber wird die aktuelle Version 0.28.4 lokal installiert … ebenfalls lediglich im opt-Verzeichnis (Single-User) und mit der Einschränkungen der fehlenden webKitGTK2-Unsterstützung. Dafür funktionieren der Gnome-Starter, die Anzeige im Software-Manager sowie die Icons, es wird entsprechend der Entwicklung automatisch Updates geben und man kann es auch kinderleicht wieder entfernen.

Zur Installation:

  • dnf copr enable lray/PortfolioPerformance
  • dnf install portfolio-performance

Die zu Grunde liegende Spec gibt es bspw. hier: https://copr-be.cloud.fedoraproject.org/results/lray/PortfolioPerformance/fedora-27-x86_64/00688652-portfolio/PortfolioPerformance.spec

Hope it helps, L.

1 Like

Hallo @l-ray,

cool! Danke! Gerade die Einbindung mit Gnome-Starter, etc. erscheint mir sinnvoll für Fedora Nutzer.

Wie funktioniert das mit der automatischen Aktualisierung aus dem Programm heraus? PP kann ja beim Start nach Aktualisierungen suchen und würde das “plugins” Verzeichnis updaten. Wird dann noch mal ein Update über “Copr” angezeigt?

Gruß,

Andreas.

Hi @AndreasB,

vielen Dank fuer Dein Feedback. Tatsaechlich wuerde der Package-Maintainer nach jedem Update ein neues Paket bauen:

  • die Versionsnummer im spec entsprechend anpassen
  • das Spec nach Copr committen, was den neuen Build-Prozess started.

Das ist von Fedora echt klasse vorbereitet.
Beim naechsten System-Update wuerde diese neue Version eingespielt, indem die Files der alten Version entfernt werden und die der neuen eingespielt (das HOME-Verzeichnis bleibt erhalten).
Ich vermute, der automatische PP Update Mechanismus macht unter Linux aktuell Probleme, da ja nur “root” Dateien ausserhalb home aendern darf. Evtl. ist es sinnvoll, den PP Update-Mechanismus fuer die Copr-Version zu deaktivieren. Gibt es dafuer ggf. ein Flag in einer Config/Property bzw. in welchem File muesste eine Aenderung erfolgen? Ich wuerde das dann entsprechend im Spec mit aufnehmen (es basiert auf der github-version und kompiliert from scratch).

Viele Gruesse und frohe Weihnachten,
Lennart

Kurzes Update: Läuft nun mit Portfolio-Performance Version 0.29 und sollte auch CentOS7 (EPEL7) unterstuetzen. Angepasstes SPEC-File unter https://copr-be.cloud.fedoraproject.org/results/lray/PortfolioPerformance/fedora-27-x86_64/00726659-portfolio-performance/PortfolioPerformance.spec

Hallo

Ich hatte das Repo in F28 installiert und es hatte auch funktioniert. (Erstmal Danke dafür, sehr cool!)
Leider kam dann das PP Auto-Update, wo ich dann dummerweise “Update” geklickt habe.
Seitdem ist meine Installation aus dem Repo zerschossen (graues Fenster ohne Inhalt).
Auch ein dnf remove / dnf install bringt keine Lösung. Die Unterfolder in .portfolioperformance hatte ich auch schon mal gelöscht.
Ich vermute, dass irgendwas mit Java jetzt nicht stimmt.

Wenn ich es als selbstständige Installation (aus einem entpackten Archiv) starte, funktioniert es immer noch.

Wo kann ich ansetzen?
Vielen Dank!

Hallo @unclezero ,
da PP lokal bei mir kein update findet, kann ich den Fehler direkt nicht reproduzieren. Von daher, lass uns folgende Ferndiagnose starten:

  • Portfolio-Performance basiert auf Eclipse und nutzt m.M.n. SWT. Bitte entferne aus deinem HOME Verzeichnis die Verzeichnisse .eclipse und .swt (ggf. auch nochmal .PortfolioPerformance) und pruefe, ob das evtl. Dein Problem loest
  • falls Du beim Update kein admin-passwort angeben musstest, sollten Java und PP selbst konsistent sein (da man fuer Anpassungen hier eben solches benoetigt). Es gibt zwar auch ein .java Verzeichnis in HOME, das traegt bei mir allerdings nur Schriftarten - sollte also nicht des Pudels Kern sein.
  • das Repository haelt aktuell Version 0.32.1.201807031746, bitte versuche ein dnf upgrade portfolio-performance --refresh
  • last but not least (falls der Auto-Opener Deines Projektes das Problem sein sollte) - kannst Du Deine Projekt-Datei umbenennen (dann findet es PP nicht mehr, versucht es nicht zu oeffnen und kann daher daran nicht haengen bleiben)

Hoffe, einer der Ansaetze hilft Dir weiter.
Lennart

Der erste Punkt hat das Problem behoben.
(Bin ich trotz meiner Linux-Kenntnisse nicht drauf gekommen.)

Herzlichen Dank!

1 Like