Interactive Brokers

Hallo!
Als erstes ein großes Lob an die Entwickler und alle, die sich hier so engagieren!

Ich versuche mich nun auch seit einiger Zeit am IB Flex-Query Import. Ich habe nun folgende Konfiguration, die bis auf einen Punkt funktioniert:

Hauptkonto IB EUR - dahin gehen meine Einzahlungen
Währungskonten IB USD, IB CAD etc. (wie oben schon diskutiert)

Verschiedene Depots IB USD, IB CAD etc.
(Grund: Bei mir die einzige Möglichkeit, dass die Dividenden auf den Währungskonten auch tatsächlich den Aktien zugeordnet und in den weiteren Auswertungen korrekt berücksichtigt werden)

Das funktioniert prima, ich erzeuge bei IB auch nur einen Flex Query Report, der alles enthält. Den importiere ich mehrfach immer mit den unterschiedlichen Konten / Depots zugeordnet, PP filtert über die Fehlermeldungen raus, was jeweils nicht benötigt wird. Klappt super!

Aber ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann und das ich hier in der Diskussion auch nicht gefunden habe:

Meine Einzahlungen erfolgen auf IB EUR (richtig in PP)
Ich wechsele dann EUR in die benötigte Währung, z.B USD (in PP nicht importiert)
Dann kaufe ich die Aktien in USD (richtig in USD)

Dadurch, dass der Umtausch EUR-USD nicht importiert wird, ist das IB EUR Konto massiv im PLUS, und alle Devisenkonten (IB USD etc.) massiv im MINUS.

Haben auch andere das Problem?
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
Thomas