Interactive Brokers

Hallo Alex,

die xml war komplett, die <AccountInformation> sind in keinem meiner Querys enthalten. Habe mich bei der Erstellung der FlexQuerys an die YouToube Anleitung gehalten. Was müsste dort mit aktiviert werden? Werde heut meinen negativen Dollar bestand in Euro wechseln, da kann ich nochmal genau beobachten was passiert.

Anbei ein komplettes xml mit „WAR“.

Gruß
Andreas
PP-Bericht-WAR-20230418.xml (890,7 KB)

Hallo @Adamski
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.
Bei der “Umbuchung” müsstet Ihr euch etwas gedulden.
Ich möchte keine drei Transaktionen generieren für eine “Umbuchung”.
Dieser ist jedoch noch nicht implementiert, da wir erst einen Standard für einen “Umbuchung” mit “Gebühren” implementieren müssen.

Gruß
Alex

1 Like

Hallo Alex,

wäre schön wenn die Umbuchungen mit Gebühren von IB mit in PP eingepflegt werden können. Damit der Kontostand IB und PP mal 1:1 übereinstimmt. Habe noch jede Menge alte Flex Querys die ich dann Importieren könnte, das von Hand zu tun wäre etwas gruselig.
Man müsste vielleicht mit Bedenken, wenn man zum Beispiel $ in CHF wechselt die Gebühren möglicherweise in der Basiswährung € anfallen. Bin mir aber da nicht sicher da ich bis jetzt nur Basiswährung € hin und her getauscht habe.

In freudiger Erwartung auf diese Funktion

Beste Grüße
Andreas

Hi,
mit Update 0.62.1 ist es nicht mehr möglich Käufe mit 0 Euro einzubuchen. Gerade für Optionen ist das aber wichtig um keinen Fehlbestand zu verursachen. Kann man das wieder einbauen? Mit Version 0.62.0 hat es noch funktioniert.

Hallo @Loader23
bitte eine *.xml zur Verfügung stellen.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Danke
Alex

Hallo Alex,
anbei die Datei:
PP.xml (78,7 KB)

Ich möchte in dem Thread nicht die Diskussion dazu anstoßen aber ein Kauf mit 0€ zerstört jegliche Performanceberechnung in PP. Ich kenne mich nicht mit Optionen aus aber vielleicht Mal nach einem entsprechenden Thread im Forum suchen. Ich würde mit meiner Kenntnis eine Einbuchung von 0€ eher als Bug bezeichnen und nicht als Feature, oder?

1 Like

Für Optionen ist das aber leider notwendig, da man sonst Aktien Fehlbestände in PP hat.
Normalerweise konnte man in PP auch keine Käufe mit 0€ machen. Beim Import hat es aber funktioniert.
Ich setze die 0€ beim Kauf dann immer auf 0,01€ und beim Verkauf setze ich die 0,01€ auch wieder drauf. Damit habe ich diese Prämien in der Berechnung dann richtig.
Wenn das beim Importieren nicht mehr funktioniert, muss man die Käufe alle per Hand anlegen.

Im Grunde sind das aber auch alles nur Workarounds. Eine vernünftige Unterstützung für Optionen in PP wäre mir und vielen anderen Nutzern auch lieber :slight_smile: .

1 Like

Hallo @Loader23
ich habe mir das mal angeschaut. 0€ werden generell nicht mehr verbucht. (Egal ob Kauf oder Verkauf)
Die Gebühren bei der der Order (Optionen ob nun put oder call), werden verbucht.
(siehe Improve IBFlex-Query-Importer to support new transaction + Fix by Nirus2000 · Pull Request #3280 · buchen/portfolio · GitHub)
Daher bin ich der Meinung, dass dieser so richtig funktioniert.

Dann ist nach dem Import aber noch mehr Handarbeit erforderlich um die Aktien wieder auszubuchen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Kann man nicht per Rechtsklick sagen “trotzdem importieren” oder sowas?
Ich finde, dass macht den Import von Optionen nur noch umständlicher als es sowieso schon war.

Ich bin gern bereit eine Lösung zu entwickeln, aber ich kenne mich mit Optionen nicht so aus, daher benötige ich Erklärungen. Also ohne WorkAround und so… Beispiele.

Das klingt gut, vielleicht kannst du ja was zaubern :-).
Ich habe dir nochmal eine Beispiel Datei gebastelt mit je einem Put und einem Call:
PP.xml (80,1 KB)
Es gibt hier auch ein Issue in dem beschrieben ist was benötigt wird um ein Option einzutragen:

Und hier hatte sich auch schonmal jemand daran versucht:

Hallo Nirus,

kann Loader23 nur zustimmen, ohne diese 0-Buchung ist PP für Optionen als Stillhalter leider kaum noch zu nutzen.

Hintergrund: Als Stillhalter verkauft zu eine Option auf ein Aktiengeschäft (oder andere Geschäfte), die im besten Fall am Ende der Laufzeit wertlos verfällt. Es ist also eine Art Versicherung, für die du als Stillhalter eine Prämie beim Verkauf einnimmst und dann davon ausgehst, dass der “Schadensfall” nicht eintritt. Dazu müssen die Optionen am Ende der Laufzeit wertlos ausgebucht werden. Die Ausbuchung erfolgte bisher als Kauf zu $0.

Das sah bis zum letzten Update dann so aus:

Geht jetzt wegen der nicht möglichen 0-Buchungen leider nicht mehr :frowning:

1 Like

PP-Bericht-IOPT.xml (949,5 KB)
Hallo Nirus,

habe wieder eine assetCategory “IOPT” die vom PP-Importer nicht berücksichtigt wird.
Wäre schön, wenn diese mit aufgenommen wird. Ein komplettes xml hänge ich mal mit an, Zeile 23.

Danke
Andreas

Hallo @Adamski
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Ohne die 0-Buchungen kann ich meine Stillhaltergeschäfte in PP tatsächlich vergessen.

Hallo Leute,

bitte entschuldigt, wenn es diesen Beitrag/Frage schon gibt. Unter Interactive Brokers Dividenden habe ich bisher nichts gefunden.

Ist es möglich, dass Dividenden von IB netto eingepflegt werden können. Mit dem Flex Query Import wird eine Dividende immer Brutto eingebucht + separater Steuerbuchung. Man muss also bei jeder Dividende händisch Nachpflegen und die Steuer selbst eintragen + den zusätzlichen Steuerumsatz rauslöschen.

LG Robin

Hallo @robin2305
normalerweise werden seit v.0.62.x genau dieser verhalten nicht mehr erzeugt.
Die Dividendenbuchungen und die dazugehörige Steuerbuchung werden in einer Buchung zusammengelegt.
Schau bitte nach, ob deine Konfiguration für die Query korrekt ist.

Check your configuration for the setup of the IB-Flex-Query:

Ansonsten sende und doch bitte eine *.xml zur Verfügung stellst.
Also ein komplette, mit bitte mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Gruß
Alex

Hallo @Nirus,
mit v.0.62.0 habe ich auch getrennte Dividenden- und Steuerbuchung.
Die xml aus meinem vorherigen Post hier enthält auch eine Dividendenbuchung zum testen.
Updaten kann ich aber auch nicht, da dann die 0-Buchungen nicht mehr funktionieren.
Das du dich zu dem Thema nicht mehr äußerst, macht mir auch Sorgen. :sweat_smile:

2 Likes

flex.688664.Portfolio-Performance.20230501.20230531.xml (92,9 KB)

Hallo,

danke für deine Antwort. Wie mein Vorredner schon sagt, werden die Buchungen trotzdem noch getrennt. Die Konfiguration ist richtig.

LG