Interferenz zwischen zwei gleichzeitig geöffneten Dateien

Hallo zusammen,

ich habe einen Bug, den ich auch reproduzieren kann.

  1. Ich habe zwei Dateien in PP offen, links und rechts nebeneinander, jeweils ein XML file geöffnet.
  2. Links ist “alle Wertpapiere”, und rechts eine Watchlist gewählt
  3. Wenn ich nun links das “+” und “neues Wertpapier” anklicke und ein Wertpapier hinzufüge, dann wird dieses auch rechts in der Watchlist zugefügt.

Seltsam ist, dieses Wertpapiert was nun auch rechts in der selektierten Watchliste hinzugekommen ist, ist rechts nicht zu finden, wenn man rechts “Alle Wertpapiere” auswählt. Sprich, es ist zwar rechts in der Watchliste zu sehen, wo es nicht sein sollte, aber eben nur in dieser einen Watchliste; und nicht unter “Alle Wertpapiere”.
Ich dachte bisher das geht gar nicht. Dementsprechend kann ich das Wertpapier rechts auch nur aus der Watchliste entfernen, aber nicht löschen (denn das geht nur unter “Alle Wertpapiere”).

Ich habe noch nicht getestet, ob das Wertpapier nur in der rechten Watchliste erscheint oder ob es dort auch im XML gespeichert ist.

Neuste PP Version.

Danke und beste Grüße!

1 Like

Danke @Manni79 für deine ausführliche Beschreibung. Das Verhalten lässt sich nachstellen.
Die Wertpapiere sind dann auch in beiden Dateien hinzugefügt.

Nach erstem groben Duchsteppen durch den Code habe ich das Gefühl, dass die Ursache irgendwo innerhalb des Aufrufs broker.post liegt:

Ich werde aber heute nicht dazu kommen tiefer in die entsprechenden Codestellen einzusteigen. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, versuche ich mich mal noch genauer in die betreffenden Codestrukturen, Abläufe und Datenströme einzuarbeiten.
Vielleicht hat @AndreasB aber auch sofort die Problemstelle parat und löst das Problem.

EDIT
Ich habe nochmal geschaut: Durch das broker.post werden in beiden Portfolios diese Funktion aufgerufen:

In dieser erfolgt dann der Eintrag in die Watchliste.

Hier scheint der Fehler zu sein. Eigentlich dürfte das “Event” durch den Broker nur an das Portfolio gehen, was aktuell aktiv ist.
Ich vermute stark, dass @AndreasB da schnell eine Lösung finden kann. Ich bräuchte erstmal Einarbeitungszeit in die ganze Thematik.

Update:

Mit der nächsten Version sollte der Fehler behoben sein. Vielleicht wird sie schon in den nächsten Tagen verfügbar sein.

5 Likes

Der Fix ist jetzt mit Version 0.64.5 veröffentlicht.

Habe ich schon mal gesagt, dass ich Open Source liebe? Ich habe den Fehler bei einem Umbau eingebaut, @OnkelDok hat ihn behoben.

4 Likes