Interner Fehler "Mark invalid" bei Kursabruf von "Tabelle auf einer Webseite"

@acdc014
Kannst du bitte einmal diese Version testen, ob sich dieser Fehler verabschiedet hat?
Allenfalls sollte im Fehler Protokoll jetzt die URL stehen :wink:

1 Like

@Ragas
Hallo Ragas,

danke für die superschnelle Hilfe.

Es ist aber irgendwas schief gelaufen.
Ich habe die Files aus der rar-Datei entpackt und in das Installationsverzeichnis kopiert.
Beim Start von PP kam sofort das unten dargestellte Fenster - PP startet nicht!

@Ragas
Hallo Ragas,

habe gerade noch mal mit der „normalen“ Version 0.45.1 getestet.

Ich habe nun doch noch einen Zusammenhang gefunden:

Aktualisiere ich in der Ansicht Performancediagramm, dann wird der Kursdownload bei ca. 160 (von ca. 250) unterbrochen.

Aktualisiere ich in der Wertpapierübersicht, funktioniert alles einwandfrei, ohne Unterbrechung

Der Fehler lässt sich beliebg oft nachvollziehen.
Der Fehler passiert nur, wenn ich gleichzeitig zur Kursaktualisierung ein Performancediagramm mit Wertpapieren geöffnet habe.
Bei einem Performancediagramm mit Depots, passiert der Fehler nicht
In der Wertpapierübersicht passiert der Fehler nicht.

MfG

Axel

Würdest du mir bitte eine nochmals korrigierte Version zusenden, damit ich Dir den Logger dazu zusenden kann?
Wie gestern berichtet stürzt deine Testversion bei mir direkt beim Start ab

MfG

Axel

Hallo Axel,

entschuldige bitte, ich habe nicht damit gerechnet das Java als 32 Bit auf einem Windows 64 Bit System läuft. Nachstehend die Version inklusive Java:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich nehme das mit der Java-Version als Hinweis. Ich nehme an, das kommt von einer 32-Bit Anwendungssoftware. Werde die Tage mal die 64-Bit Version installieren…

Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen und jeweils separat dokumentiert.
Nach jedem Versuch xml gespeichert, PP geschlossen und wieder neu gestartet.

Logger aus erstem Versuch: Alle Kurse aktualisieren während Performancediagramm von ein paar WP aufgeschlagen war:
Fehlermeldung Zeile 1.txt (1,3 KB) Fehlermeldung-zeile2.txt (1,2 KB) pp-error-2020-03-28.log (535,5 KB)

Logger aus 2. Versuch: Alle Kurse aktualisieren während Wertpapier in Wertpapierübersicht markiert war (mit Kursdiagram) von ein paar WP aufgeschlagen war:
Logger-Zeile V2 2.txt (1,2 KB) Logger-V2-Zeile 1.txt (1,3 KB) pp-error-2020-03-28 V2.log (537,1 KB)

  1. Versuch: Alle Kurse aktualisieren während Wertpapierübersicht geöffnet war, aber kein WP markiert war (keine Kurvendarstellung etc). Hierbei wurde der Kursdownload etwas später unterbrochen.
    Logger-V3-Zeile 2.txt (1,2 KB) Logger-V3-Zeile 1.txt (1,3 KB) pp-error-2020-03-28 V3.log (538,7 KB)

  2. Versuch: Wertpapierübersicht geöffnet, zuerst nur ein WP Kurs aktualisiert (Lynas). Danach alle Kurse aktualisieren während Wertpapierübersicht geöffnet war und das WP LYNAS markiert war (keine Kurvendarstellung etc).
    Logger-V4-Zeile 2.txt (1,2 KB) Logger-V4-Zeile 1.txt (1,3 KB) pp-error-2020-03-28 V4.log (540,3 KB)

  3. Versuch: Alle Kurse aktualisieren während Kontenübersicht geöffnet war.
    Logger-V5-Zeile 2.txt (1,2 KB) Logger-V5-Zeile 1.txt (1,3 KB) pp-error-2020-03-28 V5.log (541,9 KB)

So, jetzt hast Du ersteinmal genug „Material“ :wink:
Das Verhalten von Gestern, wo der Abbruch scheinbar mit der Aktualisierung des Performancediagramm zusammen hing, kann ich heute leider nicht bestätigen :thinking:

Bitte melde dich einfach, wenn du noch andere Versuche/logerdaten brauchst.

MfG

Axel

Und bleib Gesund!
Das gilt natürlich für ALLE

Sun Mar 29 19:29:46 CEST 2020
Während „Tabelle auf einer Webseite“ ist ein interner Fehler aufgetreten.

org.jsoup.UncheckedIOException: java.io.IOException: Mark invalid

at org.jsoup.parser.CharacterReader.rewindToMark(CharacterReader.java:148)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.consumeCharacterReference(Tokeniser.java:192)

at org.jsoup.parser.TokeniserState$38.read(TokeniserState.java:759)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.read(Tokeniser.java:59)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.runParser(TreeBuilder.java:55)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.parse(TreeBuilder.java:47)

at org.jsoup.parser.Parser.parse(Parser.java:107)

at org.jsoup.Jsoup.parse(Jsoup.java:58)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:398)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:359)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.updateLatestQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:300)

at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Caused by: java.io.IOException: Mark invalid

... 13 more

Ich habe wohl dasselbe Problem und hatte in der Vergangenheit bereits mal ein ähnliches. Die Lösung damals war wohl eine zu alte Java-Version. Jetzt habe ich gesehen, dass ich lt. PP Info Version 11.0.4+ 11-LTS (lt. Windows: Version 8 Update 231) nutze, es aber bereits ein Update 8 Build 241gibt.
Da ich hier aber hauptsächlich Bahnhof verstehe, traue ich mich nicht auf Verdacht das Update vorzunehmen.
Sollte dies eine komplett andere Baustelle sein, bitte kurze Info, dann lösche ich das hier.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,
danke für den Hinweis, aber ich glaube daran liegt es nicht. Java ist bei mir auf dem neusten Stand.
Ich habe auch einen Test mit der 64bit Version gemacht - bringt nichts.

LG

Axel

Edit 14:38 Uhr:

@Ragas
Der Fehler tritt leider wieder auf :frowning:

Kannst du bitte nochmals eine Version mit erweiterem Logger bereitstellen? Oder reiichen dir die Daten vom Samstag?

Hallo Marco,

ich habe den Fehler bei der Abfrage der hist. Kurse auf ARIVA geändert. Jetzt funktioniert auch wieder die Abfrage aller Kurse :slightly_smiling_face:
Der Fehler wurde mir aber erst heute Morgen, mit der neuen PP-Version angezeigt
ich hoffe das war es.
Ich melde mich in 2-3 Tagen wieder. Oder, wenn der Fehler wieder auftaucht, sofort

Weiter oben (vor 2 Tagen) habe ich Dir die Loggerdateien von der von dir bereitgestellten Version eingestellt.
Da habe ich ausversehen vergessen den “Antworten” Button zu nutzen - sorry:

Das war die Fehleranzeige von heute morgen:


ohnenamen.txt (1,2 KB)

MfG

Axel

Hallo zusammen,
ich möchte für die Fehlermeldung gerne ein neues Thema aufmachen.

Der Fehler kommt bei mir etwa zu 80%.
Ich importiere Daten vor allem von Ariva und Yahoo Finance.
Die Aktualisierung der Einzelwerte funktioniert aber nicht im Komplettmodus.

Kann jemand helfen? Wäre super

Nochmals rauskopiert:

Tue Mar 31 18:42:12 CEST 2020
Aktualisiere Kurse…


Tue Mar 31 18:42:12 CEST 2020
Während „Tabelle auf einer Webseite“ ist ein interner Fehler aufgetreten.

org.jsoup.UncheckedIOException: java.io.IOException: Mark invalid

at org.jsoup.parser.CharacterReader.rewindToMark(CharacterReader.java:148)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.consumeCharacterReference(Tokeniser.java:192)

at org.jsoup.parser.TokeniserState$38.read(TokeniserState.java:759)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.read(Tokeniser.java:59)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.runParser(TreeBuilder.java:55)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.parse(TreeBuilder.java:47)

at org.jsoup.parser.Parser.parse(Parser.java:107)

at org.jsoup.Jsoup.parse(Jsoup.java:58)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:398)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:359)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.updateLatestQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:300)

at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Caused by: java.io.IOException: Mark invalid

... 13 more

Scheint der gleiche Fehler wie bei mir zu sein.

Hoffe @Ragas / Marco ist noch dran…

Ja,Marco ist noch dran auch wenn der Auslöser für den Fehler aus den Protokollen nicht ersichtlich ist :thinking:

Sicher, der Fehler passiert bei der Aufbereitung der HTML Daten, aber warum und bei welchen Internetseiten zeigt sich nicht

Ich habe @AndreasB fürs erste eine Modifikation vorgeschlagen, wo sich die Ursache besser identifizieren lassen sollte. :angry:

1 Like

Hallo Marco,

nachdem heute immer (ca. 8x) an der gleichen Stelle bei 130 von 248) unterbrochen wurde, habe ich mittels „PSPAD“ und „Suche“ die Wertpapiere im xml-File gesucht.
248 stück
Bei letzte 130 von 248 = 118 wurde immer unterbrochen
Ich habe nun genau bei diesem Wertpapier den Kursdownload auf „kein automatische Download“ gesetzt.
Danach hat der Kursdownload für alle anderen WP wieder funktioniert.

Der Kursdownload aus dem xml-File kopiert:
ᐅ iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

In den Browsser (Firefox) kopiert und aufgerufen:

Danach habe ich die Abfrage für dieses WP wieder aktiviert.
Danach ist die Gesamtabfrage an einer anderen Stelle hängen geblieben ;-(

Kann es sein, dass sich die Abfage an dem Popup "Sensation des Jahres aufhängt?
Ich frage nur, weil das PopUp bei Ariva immer nur nach einer gewissen Anzahl von Kursabrufen aufpopt und mich selber schon gestört/genervt hat, als ich die CSV-Files für die historischen Kurse runtergeladen habe.

Schönes Wochenende

Axel

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich tun muss um diesen FH nicht mehr zu bekommen?

Wed Mar 25 09:52:01 CET 2020
Während “Tabelle auf einer Webseite” ist ein interner Fehler aufgetreten.

org.jsoup.UncheckedIOException: java.io.IOException: Mark invalid

at org.jsoup.parser.CharacterReader.rewindToMark(CharacterReader.java:148)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.consumeCharacterReference(Tokeniser.java:192)

at org.jsoup.parser.TokeniserState$38.read(TokeniserState.java:759)

at org.jsoup.parser.Tokeniser.read(Tokeniser.java:59)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.runParser(TreeBuilder.java:55)

at org.jsoup.parser.TreeBuilder.parse(TreeBuilder.java:47)

at org.jsoup.parser.Parser.parse(Parser.java:107)

at org.jsoup.Jsoup.parse(Jsoup.java:58)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:392)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:353)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.updateLatestQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:294)

at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Caused by: java.io.IOException: Mark invalid

… 13 more

Danke.

Hallo ich habe das gleiche Problem.
Gibt es einen Lösungsansatz???

Hilfreich könnte erst einmal die Adresse der betroffenen Seite sein.

Ich aktualisiere die meisten Kurse bei Ariva.de.

Das Problem liegt aber irgendwie am batch der Datenaktualisierung.
Wenn ich einzelne Werte mit Editieren aufrufe und wieder schließe werden die Ariva-Kurse aktualisiert.

Jemand eine Idee?

1 Like

Kann das was mit der Java Version zu tun haben?
Am 14.01.2020 kam ein Update Version 8 Update 241. Das wurde bei mir nicht installiert.
Auf Verdacht traue ich mich das jetzt auch nicht.

Hallo zusammen,

hänge mich mal dran, da bei mir auch seit einigen Tagen anscheinend keine richtige Aktualisierung mehr durchgeführt wird…

Ich verwende für die Kursaktualisierung das Laden über Tabelle einer Webseite (Ariva) und das Makro, dass hier bereitgestellt worden ist. Seit Beginn läuft die Lösung tadellos, daher bin ich im Moment etwas ratlos, warum es nicht mehr funktioniert und aus der Fehlermeldung kann ich nichts herauslesen.

@Ragas
!SUBENTRY 1 org.eclipse.core.jobs 4 2 2020-04-08 15:19:25.485
!MESSAGE Während „Tabelle auf einer Webseite“ ist ein interner Fehler aufgetreten.
!STACK 0
org.jsoup.UncheckedIOException: java.io.IOException: Mark invalid
at org.jsoup.parser.CharacterReader.rewindToMark(CharacterReader.java:148)
at org.jsoup.parser.Tokeniser.consumeCharacterReference(Tokeniser.java:192)
at org.jsoup.parser.TokeniserState$38.read(TokeniserState.java:759)
at org.jsoup.parser.Tokeniser.read(Tokeniser.java:59)
at org.jsoup.parser.TreeBuilder.runParser(TreeBuilder.java:55)
at org.jsoup.parser.TreeBuilder.parse(TreeBuilder.java:47)
at org.jsoup.parser.Parser.parse(Parser.java:107)
at org.jsoup.Jsoup.parse(Jsoup.java:58)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:398)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:359)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.updateLatestQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:300)
at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)
Caused by: java.io.IOException: Mark invalid
… 13 more

Viele Grüße
Tur_Tur

P. S.: Habe gerade gesehen, dass mein Problem anscheinend auch bei anderen auftritt, denn es ist ebenfalls in den letzten Beiträgen von Stephan_R und Kerstin1964 bei „Keine Kursaktualisierung für 2020 von Ariva enthalten“ aufgeführt und dort noch offen.

1 Like

Wenn ich das Problem hätte, würde ich mich fragen: Habe ich viele verschiedene Produkte deren Kurse ich über Ariva beziehe? Funktionieren manche davon und manche nicht? Funktioniert generell bei Ariva garnichts mehr? Falls manche davon noch funktionieren: Habe ich sehr viele Abfragen bei Ariva und irgendwann drehen die mir den Hahn dicht?
Man könnte sich wireshark installieren und die http-Requests und Responses mitschneiden, um dann zu sehen was sind die Unterschiede zwischen den funktionierenden Requests und den anderen…
Und falls man nicht soweit gehen will/kann, könnte man in PP in die historischen Kurse gucken (der Werte, die man bei Ariva bezieht) und sagen hier (mit genau diesem Link) hats funktioniert, oder für diesen Wert hats mit genau diesem Link nicht funktioniert, und ich habe 537 Werte die ich da abfrage und nur xxx davon funktionieren - oder ich hab nur 2 Abfragen bei Ariva und die gehen beide nicht: hier sind die Links.