Java heap space Error

Hallo Andreas, zum Glück hat das nicht lange auf sich warten lassen, ich habe die einen dump “java_pid2111.hprof” per wetransfer an obige Supportmail geschickt. Bin gespannt…

1 Like

Vielen Dank @drhaschus-pp.

Ich habe Dir per Email eine Test Version geschickt. Berichte doch bitte mal.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen. Es wurden zu vielen Zwischenergebnisse im Speicher gehalten. Und es wurde an einer Stelle diese Zwischenergebnisse nicht weggeworfen selbst wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Fun Fact: Ich habe für die Analyse den Eclipse Memory Analyzer verwendet. Vor 17 Jahren war ich Teil von dem Team das die erste Version entwickelt hat. Das war auch der Grund warum ich Eclipse SWT kannte - und es dann für PP genutzt habe.

3 Likes

Mit Version 0.77.2 habe ich die zwei Punkte behoben, die mir im Heap Dump aufgefallen sind.

Außerdem habe ich die maximale Speichergröße entfernt. Dann verwendet die Java VM eine Heuristik um den Speicher zu belegen. Meist heißt das bis zu 1/4 des physikalischen Speichers. Nur wenn man weniger als 4GB Speicher hat, wäre das schlechter als bisher. Mal sehen ob das besser passt.

1 Like

Perfekt, dankeschön! Habe die 0.77.2 installiert, sehe aber noch einen Eintrag Xmx und auch die Zeile für die Dump-Erzeugung. Muss ich ersteren händisch entfernen? Die 2 Zeilen für die Dump Generierung lasse ich mal drin, und melde mich, wenn noch mal was auftritt.

Nimm die Xmx Zeile mal raus. Bei mir hat das der Update gemacht. Vielleicht hat der Update die Datei nicht geändert, weil sie von Dir geändert wurde.

1 Like

Prima, ist nun händisch entfernt, hiernach ein Auszug der Ini. Werde berichten, falls etwas wieder auftaucht und danke nochmal!

eclipse.p2.profile: DefaultProfile
eclipse.product: name.abuchen.portfolio.bootstrap.product
eclipse.startTime: 1750614098548
eclipse.stateSaveDelayInterval: 30000
eclipse.vm: /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/MacOS//../Eclipse/plugins/name.abuchen.zulu.jre.macosx.aarch64_21.0.5/jre/Contents/Home/lib/libjli.dylib
eclipse.vmargs: -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError
-XX:HeapDumpPath=/Users/Christian/dumps/
-XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions
-Dosgi.requiredJavaVersion=21
-Djdk.xml.elementAttributeLimit=0
–add-modules=ALL-SYSTEM
-XX:+UseG1GC
-XX:+UseStringDeduplication
-Xms512m
-XstartOnFirstThread
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
-Djava.class.path=/Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/MacOS//../Eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.900.v20240613-2009.jar