java.lang.NullPointerException beim PDF-Import

Hallo zusammen,
haben den Fehler auch beim import der Kauf daten mit und ohne Sparplan!Fehler Portfolio Performance
Nach update auf 0.48.0

1 Like

wurde scheinbar mit folgendem Commit gelöst: https://github.com/buchen/portfolio/commit/b02626fc10b19f9a0153cb12703552f74303f845

d.h. auf Update warten und dann sollte das ganze wieder funktionieren

1 Like

Ich hab das Problem nur auf Windows 10 auf Mac und Linux geht alles

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit Onvista und TR nach dem Update auf 0.48. Ich selber nutze MacOS in der aktuellsten Version.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Sentinel

Bei mir geht ĂŒberhaupt kein Import mehr. Consorsbank, Comdirect und Trade Repulic betroffen. Win10 und PP0.48.0 x64

Bei mir ebenfalls, hatte es in einem halb falschen anderen Beitrag bereits geschrieben.

PDF Comdirect
MacOS
PP 0.48.0

Das Problem betrifft generell den Import (PDF, CSV) von KĂ€ufen und VerkĂ€ufen aller Banken, sobald ein Sparplan fĂŒr eine Einzahlung existiert, weil bei diesen SparplĂ€nen kein Wertpapier zugeordnet ist und die neue Logik in Version 0.48.0 einen Fehler hat und damit nicht umgehen kann. Dieser Fehler ist tatsĂ€chlich schon gefunden und behoben worden:

wurde scheinbar mit folgendem Commit gelöst: https://github.com/buchen/portfolio/commit/b02626fc10b19f9a0153cb12703552f74303f845

Der Import sollte fĂŒr alle funktionieren, die keinen Sparplan fĂŒr eine Einzahlung haben. SparplĂ€ne fĂŒr Wertpapiere sind kein Problem. Imports fĂŒr Dividenden sollten ebenfalls funktionieren.

Mit der nĂ€chsten Version kommt der Fix, bis dahin gibt es die Möglichkeit die SparplĂ€ne fĂŒr Einzahlungen zu löschen oder zu warten.

3 Like

Hallo,

habe auch das Problem. Habe aber 2 PP-Datenbanken. bei der einen funktioniert es noch bei der anderen nicht!?!

Gits schon ne Idee, wie lang es dauern wird bis es eine neue Version gibt? Tage, dann kann man ja noch warten mit dem importieren oder eher Wochen?

Danke.

Hey zusammen,
mit dem Update von soeben (Version 0.48.1) funktioniert der PDF-Import wieder reibungslos.
Herzlichen Dank!

VG Tobi

2 Like

Genau. :smile:

Hier noch der Link auf die Release Notes Version 0.48.1 (womit der Backlink gesetzt wird).

1 Like

LĂ€uft wieder.
Super, vielen Dank!

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorĂŒbergehend ausgeblendet.

Hallo zusammen,

die PDFs können jetzt zwar eingelesen werden, es kommt dann aber beim Speichern der erkannten Buchungen zu einer java.lang.NullPointerException. Durch den Import sollten Buchungen die automatisch durch einen Wertpapier-Sparplan angelegt wurden, ersetzt werden.
Wenn ich die Buchungen die durch den Sparplan angelegt wurden vor dem Import lösche, funktioniert der Import auch problemlos.
Importiert wurden PDFs der Consorsbank. Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte kurz bescheid geben.

Hier noch der Stacktrace:

Thu Sep 03 09:56:28 CEST 2020
Internal Error

java.lang.NullPointerException
	at name.abuchen.portfolio.datatransfer.actions.InsertAction.lambda$0(InsertAction.java:111)
	at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline$2$1.accept(Unknown Source)
	at java.base/java.util.ArrayList$ArrayListSpliterator.tryAdvance(Unknown Source)
	at java.base/java.util.stream.StreamSpliterators$WrappingSpliterator.lambda$initPartialTraversalState$0(Unknown Source)
	at java.base/java.util.stream.StreamSpliterators$AbstractWrappingSpliterator.fillBuffer(Unknown Source)
	at java.base/java.util.stream.StreamSpliterators$AbstractWrappingSpliterator.doAdvance(Unknown Source)
	at java.base/java.util.stream.StreamSpliterators$WrappingSpliterator.tryAdvance(Unknown Source)
	at java.base/java.util.Spliterators$1Adapter.hasNext(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.datatransfer.actions.InsertAction.process(InsertAction.java:112)
	at name.abuchen.portfolio.datatransfer.Extractor$BuySellEntryItem.apply(Extractor.java:359)
	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.datatransfer.ImportExtractedItemsWizard.performFinish(ImportExtractedItemsWizard.java:142)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.finishPressed(WizardDialog.java:832)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.buttonPressed(WizardDialog.java:472)
	at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.lambda$0(Dialog.java:619)
	at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:84)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4385)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1512)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1535)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1520)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4172)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3789)
	at org.eclipse.jface.window.Window.runEventLoop(Window.java:823)
	at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:799)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler$1.lambda$0(ImportPDFHandler.java:116)
	at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4124)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3791)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1158)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1047)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1447)

Beste GrĂŒĂŸe
Simon

Die konkrete Fehlermeldung hier zu posten (Hilfe --> Fehlerprotokoll) wÀre hilfreich.

Die konkrete Fehlermeldung hier zu posten (Hilfe --> Fehlerprotokoll) wÀre hilfreich.

Jup, hatte ich vergessen, aber inzwischen zu meiner Nachricht oben hinzugefĂŒgt.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorĂŒbergehend ausgeblendet.

Danke fĂŒr die schnelle Behebung alles lĂ€uft wie immer :+1:

@simson
Danke. Ich kann den Fehler bei mir zwar seltsamerweise nicht nachvollziehen, es sieht jedoch so aus, als sei das ein vergleichbares Problem, wie zuvor, lediglich an einer spÀteren Stelle im Prozess. Ich habe mal einen Fix erstellt, der dann mit der nÀchsten Version kommen sollte.

Der von Dir vorgenommene Workaround (manuelles Löschen der durch den Sparplan angelegten Transaktion) sollte bis dahin funktionieren, auch wenn das natĂŒrlich nicht ideal ist.

@Robert1

Hallo Robert, in der Tat passt das Thema hier nicht so wirklich. Auch hier wÀre ein Fehlerprotokoll (Hilfe --> Fehlerprotokoll) hilfreich, um zu sehen, woran es liegen könnte.

Hallo Forum!

Bei der letzten Version trat bei mir auch der java.lang.NullPointerException Fehler beim Importieren von Bankdateien auf, wurde aber gefixt, geht jetzt wieder danke!

Ein ETF wurde von meiner Bank gelöscht, und ein identischer ETF wurde erstellt. Der neue ETF basiert auf dem gleichen Indizes wie der alte, nur der Name und Preis wurden geÀndert.
Mein ETF wurde automatisch von der Bank umgebucht. (Jetzt habe ich 50 StĂŒcke von ETF B, anstatt 100 von ETF B, der Gesamtwert ist aber gleichgeblieben.)

Beim Import des PDF Umbuchungs Dokuments kam wieder die java.lang.NullPointerException Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt auf einen Reiter in der Kategorie „Berichte“ klicke (Vermögensaufstellung, Diagramm, BestĂ€nde, usw
) sehe ich keine Grafiken, sondern nur noch den Fehlerbericht java.lang.NullPointerException.
PP erkennt den Umtausch nur als Auslieferung, jedoch nicht als Einlieferung.
Beim löschen der Ausbuchung bleibt der Fehler bestehen.

Tue Sep 22 20:59:18 CEST 2020

java.lang.NullPointerException

at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.lambda$2(ClientIndex.java:165)

at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline$2$1.accept(Unknown Source)

at java.base/java.util.ArrayList$ArrayListSpliterator.forEachRemaining(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.copyInto(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.wrapAndCopyInto(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp.evaluateSequential(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp$OfRef.evaluateSequential(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.evaluate(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline.forEach(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.collectTransferalsAndTaxes(ClientIndex.java:167)

at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:59)

at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:72)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:86)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:71)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardData.calculate(DashboardData.java:143)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.WidgetFactory.lambda$10(WidgetFactory.java:107)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.IndicatorWidget.lambda$1(IndicatorWidget.java:129)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView$CalculateWidgetDataRunnable.run(DashboardView.java:224)

at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)

at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)

at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Fehler nach Umtausch.xml (9,7 KB)

Windows 10 Home, Version 1909, 64bit
PP Version: 0.48.1 (Sep. 2020)

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!