java.lang.NullPointerException beim PDF-Import

Das ist wohl ein Bug. Das Problem tritt auf wenn man a) einen Sparplan mit einer „Einlieferung“ oder „Einzahlung“ hat und b) eine Kaufbuchung importieren will. Das muss ich fixen.

Tritt bei mir auch seit dem Update auf Version 0.48.0 vom 31. August 2020 auf.
Falls weiterer Details oder StackTraces nötig sind, bitte melden.

Tritt bei mir auch auf. Allerdings ohne „Sparplan“ und (derzeit) nur bei PDF von Scalable WP Verkauf und WP Kauf.

Im Gegensatz dazu hat es vorher bei PDF von Dividenden von OnVista und Comdirect funktioniert…

pp-error-2020-09-01.log (788,1 KB)

Hoffe der Log hilft bei der Fehlersuche…
@AndreasB

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn Sparpläne in Form von Einzahlungen existieren und nur für Käufe und Verkäufe. Diesen Fall hatte ich offensichtlich nicht getestet.

@AndreasB hat es im Code bereits gefixt. Es muss „nur“ noch ausgerollt werden.

1 Like

Das kann sein, ich habe einen Sparplan unter einem anderen Broker

Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Bei mir tritt der Fehler auch bei einem einzelnen Aktien-Kauf bei Trade Republic (ohne Sparplan für dieses Papier) auf. Dividenden-Abrechnungen lassen sich problemlos importieren.

Grüße,
Andreas

Sobald ein beliebiger Sparplan für eine Einzahlung existiert kommt es bei allen per PDF importierten Käufen und Verkäufen zu dem Fehler.

1 Like

Das ist ja gemein … :woozy_face:
Einzahlung heißt dann egal ob Wertpapier oder Banksparplan (wie z.B. VL)

Grüße,
Andreas

Hallo,
ich vermute, dass es sich bei mir um den gleichen Fehler handelt. Um sicher zu sein, mein Fehlerprotokoll.
Danke und viele Grüße,
Sebastian

pp-error-2020-09-02.log (4,2 KB)

Hallo zusammen,
haben den Fehler auch beim import der Kauf daten mit und ohne Sparplan!Fehler Portfolio Performance
Nach update auf 0.48.0

1 Like

wurde scheinbar mit folgendem Commit gelöst: https://github.com/buchen/portfolio/commit/b02626fc10b19f9a0153cb12703552f74303f845

d.h. auf Update warten und dann sollte das ganze wieder funktionieren

1 Like

Ich hab das Problem nur auf Windows 10 auf Mac und Linux geht alles…

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit Onvista und TR nach dem Update auf 0.48. Ich selber nutze MacOS in der aktuellsten Version.

Mit freundlichen Grüßen
Sentinel

Bei mir geht überhaupt kein Import mehr. Consorsbank, Comdirect und Trade Repulic betroffen. Win10 und PP0.48.0 x64

Bei mir ebenfalls, hatte es in einem halb falschen anderen Beitrag bereits geschrieben.

PDF Comdirect
MacOS
PP 0.48.0

Das Problem betrifft generell den Import (PDF, CSV) von Käufen und Verkäufen aller Banken, sobald ein Sparplan für eine Einzahlung existiert, weil bei diesen Sparplänen kein Wertpapier zugeordnet ist und die neue Logik in Version 0.48.0 einen Fehler hat und damit nicht umgehen kann. Dieser Fehler ist tatsächlich schon gefunden und behoben worden:

wurde scheinbar mit folgendem Commit gelöst: https://github.com/buchen/portfolio/commit/b02626fc10b19f9a0153cb12703552f74303f845

Der Import sollte für alle funktionieren, die keinen Sparplan für eine Einzahlung haben. Sparpläne für Wertpapiere sind kein Problem. Imports für Dividenden sollten ebenfalls funktionieren.

Mit der nächsten Version kommt der Fix, bis dahin gibt es die Möglichkeit die Sparpläne für Einzahlungen zu löschen oder zu warten.

3 Like

Hallo,

habe auch das Problem. Habe aber 2 PP-Datenbanken. bei der einen funktioniert es noch bei der anderen nicht!?!

Gits schon ne Idee, wie lang es dauern wird bis es eine neue Version gibt? Tage, dann kann man ja noch warten mit dem importieren oder eher Wochen?

Danke.

Hey zusammen,
mit dem Update von soeben (Version 0.48.1) funktioniert der PDF-Import wieder reibungslos.
Herzlichen Dank!

VG Tobi

3 Like

Genau. :smile:

Hier noch der Link auf die Release Notes Version 0.48.1 (womit der Backlink gesetzt wird).

1 Like

Läuft wieder.
Super, vielen Dank!

1 Like