java.lang.UnsupportedOperationException in Rendite/Risiko-Diagramm

Seit dem jüngsten Update Ende Dez 2022 auf Win10 pro wirft Java eine Exception bei der Ausführung der Rendite / Risiko Berechnung eines bestimmten Depots. Alle anderen Auswertungen des Depots funktionieren unverändert. ich benutze mehrere Datenbanken mit diversen Depots. in allen anderen funktioniert die gleiche Berechnung einwandfrei.


at least one data point must be provided

java.lang.UnsupportedOperationException: at least one data point must be provided
	at name.abuchen.portfolio.math.NPVFunction.<init>(NPVFunction.java:22)
	at name.abuchen.portfolio.math.IRR.calculate(IRR.java:37)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIRRYield.create(ClientIRRYield.java:35)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientPerformanceSnapshot.calculate(ClientPerformanceSnapshot.java:346)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientPerformanceSnapshot.<init>(ClientPerformanceSnapshot.java:191)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.getClientPerformanceSnapshot(PerformanceIndex.java:258)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.getPerformanceIRR(PerformanceIndex.java:265)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.lambda$6(ReturnsVolatilityChartView.java:287)
	at java.base/java.lang.Iterable.forEach(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.setChartSeries(ReturnsVolatilityChartView.java:279)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.createBody(ReturnsVolatilityChartView.java:216)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.createBody(ReturnsVolatilityChartView.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:162)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:574)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:530)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:518)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:70)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:419)
	at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4243)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1063)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4060)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3632)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)

Gleiches Thema auf Englisch:

Ich habe das gleiche Problem.

Auf den ersten Blick gibt es keine Unterschiede zu meiner Fehlermeldung. Das Kommer-Demo-Depot ist nicht von dem Fehler betroffen; nur mein Haupt-Depot.

Kann man die Fehlersuche mit weiteren Angaben unterstützen?

Kannst Du mittels einer Spiel-Kopie Deiner Datei das Problem auf eine bestimmte Datenreihe (oder Benchmark) reduzieren? Und dann gucken was diese Datenreihe von den anderen unterscheidet?

1 Like

Naheliegend wären Datenreihen ohne Bestand (im Berichtszeitraum).

1 Like

Korrekt.

Das Problem tritt auf wenn man a) den Internen Zinsfuß als Performance-Kennzahl gewählt hat und b) ein Wertpapier hinzufügt, dass keinerlei Buchungen hat.

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Deiner Datenreihen das Problem verursacht.

Vermutlich willst Du diese Datenreihe auch nicht als Wertpapier sondern als Benchmark hinzufügen. Ein Benchmark schaut nicht auf Buchungen, sondern rein auf den Kurs.

Ich werde das mal dahingehend ändern dass die Datenreihe wird mit Performance = 0 angezeigt wird. Hat nix an Beständen. Hat nix an Bewegung, da ist eine Performance von 0 richtig. Und man sieht ja welche auf 0 stehen und kann ggf. den Benchmark wählen.

5 Likes

Und jetzt weiß ich auch warum das Dezember auftritt… :frowning_face: Wegen Problemen bei der IZF Berechnung bei langen Zeiträumen habe ich Start und Ende Bewertungen mit 0 rausgeworfen. Jetzt fehlen die aber bei leeren Wertpapieren - früher hätte die Nullstellen-Suche da auch 0 gefunden.

1 Like

Genau den selben Fehler erhalte ich auch und seit dem kann ich die Rendite /Volatilität nicht mehr anzeigen oder irgendetwas rückgängig machen. :frowning:

Das Problem sollte jetzt mit Version 0.60.2 behoben sein.

2 Likes

Korrekt. Das Problem ist in meinem Portfolio behoben.