Käufe zu unterschiedlichen Zeiten werden zu einer Position zusammengefasst

Hallo zusammen.
Ich befasse mich erst seit neuestem mit PP und mit den Datenimporten klappt das eigentlich bisher bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Es gibt zwar bei IB ein paar Probleme mit den Währungen aber das konnte ich bisher manuell beheben.

Nun mein Verständnisproblem…oder vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Ich habe mir nach Anleitung hier im Forum Konten für physisches Gold und Silber angelegt.
Gold ist immer der gleiche Anbieter. Dort habe ich mit einigen Monaten Abstand 3 Käufe getätigt. Diese fasst PP jedoch zu einer Position zusammen. Das kann doch nicht richtig sein…oder…da stimmt doch die Performance der einzelnen Positionen nicht mehr. Wenn ich unter Trades nachschaue, werden mir unter Buchungen die 3 Käufe auch angezeigt. Oder berechnet PP die Gesamtperformance der 3 Käufe selbständig. Irgendwie verstehe ich das im Moment nicht.

Kann mir bitte jemand mein Brett vor dem Kopf entfernen? :smile:

Du hast zwar deine Bedenken geäußert, jedoch nicht benannt an welcher Stelle / in welcher Auswertung du das Problem hast. Generell wird (bis auf die Trade Auswertung) das Investment bewertet und nicht die einzelne Transaktionen.

Hallo Orcus,

wenn du drei Transaktionen siehst, dann sind die auch nicht zusammengefasst worden.

Und wie @Rafa schon schrieb, werden die einzelnen Käufe nicht ausgwertet. PP berücksichtigt deine Käufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der TTWROR

Hallo…Danke für Eure Antworten.

Aber so wirklich verstehe ich es immer noch nicht. Zumal der angezeigte Einstandspreis in den Berichten…ob Wertpapiere oder Vermögensaufstellung mit keinem der Käufe übereinstimmt.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://forum.portfolio-performance.info/t/wo-kann-ich-aktuelle-und-historische-gold-und-silberkurse-laden/14

Beispiel: Werte sind jetzt rein fiktiv.
1 Konto und 1 Depot Gold angelegt.
Ich rechne in Gramm um und verwende auch entsprechende historische Kurse.

Im Januar kaufe ich 100g, Preis/Einstiegspreis z.B. 50,-€ p. Gr.
Im März 150g zu 60,-€ , dann nochmal im Juni 75g zu 45,-€
Zusammen also 325g zu unterschiedlichen Preisen.

In der Vermögensaufstellung wird mir jetzt angezeigt:
Bestand: 325g, Einstandkurs 58,33 € (wie kommt PP darauf?)
Unter Wertpapiere:
Bestand: 325g, Einstandskurs 57,40 € (???)
Da stimmt doch dann die ganze Berechnung der Wertentwicklung nicht.

Oder muß ich für jeden Kauf ein eigenes Konto anlegen? Dann wären die Werte ja einzelnd aufgeführt.

Oh Mann…ich bin zu alt für diesen ******* :joy:

Beste Grüße

In der Vermögensaufstellung und unter Wertpapiere etc ist das auch völlig richtig oder zumindest so gedacht. Man möchte in der Regel ja die Performance eines Investitionsobjekts sehen und die Investiton ist in diesem Fall Gold und nicht jeder einzelne Kauf.


→ 5.000,00€ für 100g

→ 9.000,00€ für 150g

→ 3.375,00€ für 75g

In Summe:
17.375,00€ (Einstiegspreis) für 325g,

Ohne Verkäufe und Transaktionsgebühren müsste meinem Verständnis nach der Einstiegkurs 17.375/325 = 53,46 betragen, wenn du das “Wertpapier” in gramm führst.

Ein Grund für andere Werte kann z.B. der Betrachtungshorizont sein. Hast du unter Wertpapiere hier einen Zeitraum eingestellt, der nicht alle deine Goldkäufe einschließt?
grafik


Bloß nicht. :wink:

Ich habe das grade mal flux anhand einer Dummydatei mit zwei Buchungen geprüft.

Du solltest bei /Berichte/Vermögensaufstellung/[Gold]/Einstandskurs und
/Berichte/Performance/Wertpapiere/[Gold]/Einstandskurs das gleiche Ergebnis von 53,46 EUR bekommen.
Der Einstandskurs in der Vermögensaufstellung bezieht sich nicht auf einen Berichtszeitraum, der der Performance schon … wie _Manuel shon schrieb.