Keine historischen Kurse mehr von OnVista

Vielen Dank.
Gibt es noch die Möglichkeit gleich über ISIN zu suchen?
Kann man die Auswahl auch in einer anderen Reihenfolge angezeigt bekommen. Also die neuesten Werte zuerst?

Ich bekomme es leider auch nicht hin.

Mein alter Link war dieser hier
…onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=201301177&RANGE=48M

Mein neuer Link müsste doch jetzt dieser sein
…onvista.de/snv/?requestUri=%2Ffonds%2FsnapshotHistoryPrint?idNotation=201301177&kag=true&datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P10Y}&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Damit werden mir PP aber keine Kurse angezeigt - wo liegt mein Fehler?

EDIT
Hiermit hat es funktioniert
…onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=201301177&kag=false&datetimeTzStartRange=01.01.2017&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

@Patrick: Auswahl über ISIN kannte ich früher nur für die Tageskurse bei OnVista.
Mittlerweile scheint aber auch dies nicht mehr möglich (zumindest kenne ich keine funktionierende URL mehr).
Problem war aber immer, daß mir nicht klar war, wie ich den Lieferanten/Börse/Handelsplatz dabei zusätzlich angeben könnte. Bei den „NotationID“ ändert sich diese immer in Abhängigkeit von ISIN UND Börse.
Ich bekomme jedoch auch immer die gleiche Sicht / Datensortierung mit dem aktuellsten Wert am Ende der Liste. Sorry, aber da kenne ich keine Lösung

VG
B.L.

@MIB:

Ich gucke immer erst mit dem Browser, ob die URL (mit aufgelöstem Datum) von Onvista Daten abruft und erhält. Erst danach setzte ich sie in PP ein und ersetze die Datumsermittlung durch die Variablen.

Mit deiner URL bzw. idNotation201301177 bekomme ich jedoch von Onvista nur Daten jünger als ca. Oktober 2017. Das Problem scheint also eher die Verfügbarkeit der Kursdaten deines Papiers bei Onvista zu sein, weniger ein Fehler in deiner URL bzw. PP.

Probiers mal selbst, ob es bei dir mit jüngeren / kürzeren Daten funzt.

VG
B.L.

10/2017 ist keine Problem. Ich habe erst 2018 angefangen den ETF zu kaufen.
Für XETRA scheint es hier keine neueren Kurse zu geben. Liegt wohl daran, dass man den ETF jahrelang an deutschen Börsen nicht kaufen konnte.

Ich habe eine Frage zu den Aktualisierungszeiten, wenn ein Kursanbieter Yahoo und XETRA Börse ausgewählt wird. Wird der Kurs ab Schließung der Börse 17:30 nicht mehr aktualisiert? Oder gibt es da die Möglichlichkeit, dass sich das System den Kurs von der US Wallstreet Börse holt, damit man rund um die Uhr mit den neuesten Kursten versehen ist.

Deshalb heißt es ja Schlusskurs.

Das willst Du nicht. Vertrau mir. Du musst viel entspannter investieren - sonst wird das nix.

1 Like

Sorry bin Anfänger :blush:

für einmalige historische Daten in CSV-Format (z.B. der letzten 10 Jahre) nehme ich fast immer Ariva, -> historische kurse -> ganz rechts unten gibt es einen csv-Download für Kurse
Datum korrekt setzen und download
funktioniert einwandfrei

Danach reichen 30-Tage auf einer x-beliebigen Seite
Ich steige aber auch hier gerade auf Ariva um…

1 Like

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich verfahre genauso: historische Kurse von ariva als csv herunterladen (10 Jahre), in pp importieren und dann die hsitorsichen Kurse als Tabelle auf einer Webseite setzen und als Link ebenfalls die 30-Tage-Übericht wählen. Schön ist bei ariva, dass man beim csv-downlaod und bei „tabelle“ auf einer Webseite auch die gewünscgte Börse wählen kann. Von onvista bin ich nun völlig abgekommen, das die Seite als Kurslieferant nicht zuverlässig ist.

1 Like

Beispiel: iShares MSCI ACWI, Börse Stuttgart:

Link: historische Kurse laden (csv unten rechts, Datum wählen) & Link: für historische Kurse als Tabelle auf einer Webseite (gleicher Link):
https://www.ariva.de/ishares_msci_acwi_ucits_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=47&month=&currency=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

2 Likes

Hallo Oli100,

ich entferne noch die “Haken” für die Bereinigungen: Splits, Asschüttungen und Bezugsrechte, bevor ich den Link kopiere oder die historischen Kurse über csv-download runter lade.
grafik
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das (insbesondere bei den Dividenden) korrekt ist, was ich da tue…
Aber ich möchte bei den Kursdiagrammen die Dividenden nicht doppelt verrechnet bekommen. So viel ich weis, holt sich PP die Dividenden aus den Einträgen der Verrechnungskonten. Wenn die Dividenden dann auch noch in den Kursen berücksichtigt wären, dann wäre es doppelt - oder?

Siehe