Kontostand unterschied sich zwischen Broker und PP

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich nach dem Importieren von pdfs von Trade Republic Differenzen beim Kontostand. PP weist einen höheren Kontostand als der Broker aus. Ich kann die Fehlbeträge jedoch nicht zuordnen.
Beim ersten Mal habe ich die Summe mit einer Buchung ausgeglichen. Heute kamen 8 Buchungen hinzu und beide Kontostände weisen erneut unterschiedliche Summen aus. Die importierten Beträge der Buchungen entsprechen jedoch denen welche in TR ausgewiesen werden.
Davor hatte ich bisher keinerlei Buchungsdifferenzen bei den Kontoständen.
Hat jemand eine Idee?

Hast Du mal geprüft, ob Du bei allen Wertpapieren die aktuellen Kurse hast / abrufen konntest oder ob da was “hängt” und er mit z.B. Werten von der letzten funktionalen Synchronisation von vor zwei Wochen rechnet?

Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich hier mal nen Thread gefunden, wo die beste / synchronste Datenquelle für TR angegeben war, müsste ich aber auch nochmal suchen.

VG

Dank dir für die Antwort. Es scheint weniger an den Kursen zu liegen. Daten kommen von Yahoo bzw. von Ariva. Die Änderungen (Kauf/Verkauf) werden alle über den pdf Import eingelesen und stehen auch so als Buchungen 1:1 im Protokoll.

Wie es scheint, hängt das mit der steuerlichen Verrechnung zusammen. Als ich den Thread erstellt habe, hatte ich ein paar Euro Differenz. Irgendwann im Laufe des restlichen Abends, wurde zumindest die heutige Differenz ausgeglichen. Die Belege zur Abrechnung waren davor bereits erstellt, jedoch wurden die Steuern, wie es scheint, erst später verrechnet.
Das würde ggf. auch das Delta der Kontostände erklären. Die Summe der Steuern zweier von drei Verkäufen davor ergeben den noch offenen Fehlbetrag.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Hallo @Smiley
Wenn Steuern vom PDF-Importer nicht erkannt wurden, dann liegt es oft daran, dass diese PP nicht kennt oder aber der Syntax sich geändert hat. Am einfachsten ist, die jeweiligen PDF-Debugs zu erstellen. Wie das funktioniert schaust du dir am besten im Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Zumindest auf den ersten Blick sind die Buchungen in PP vollständig und korrekt, d.h. die Erkennung sollte funktionieren.
Der Kontostand auf Trade Republic wird seit kurzem wie es scheint erst später angeglichen. Obwohl auch die Abrechnungen in der Timeline die gleichen Beträge ausweisen wie in PP eingebucht werden. Die Abrechnungen sind mit tagesaktueller Valuta. Gestern wurde beispielsweise eine Steueroptimierung erst im Laufe des Tages gutgeschrieben. Die Abrechnung und die Gutschrift des Verkaufs erfolgten umgehend.