Kryptowährungen als Währungen hinterlegen

Dieses Thema ist schon lange auf dem Radar und in mehreren Forenbeiträgen zu finden.
Wie bei allen Dingen ist das auch nicht einfach das in das bestehenden Programm zu realisieren:

Aber ich denke das Interesse ist groß. Ich vermute es brauch noch ein bisschen Unterstützung auf der Programmiererseite und eine Idee wie man es am elegantesten lösen möchte.

Meine Ziele sind einerseits Performance Tracking in der Basiswährung und andererseits die genau Auflistung und Speichern der Trades. Auch aus steuerlichen Gründen.

Wenn man unter Währungen beliebige Währungspaare mit historischen Kursen hinterlegen könnte, ist denke ich das schon mal eine Teillösung. Einen direkten Tausch zwischen zwei Währungen, wie er von Exchanges exportiert werden würde, ist jedoch immer noch nicht darstellbar, da man keine Wertpapiere untereinander tauschen kann, da Währungspaare wie ein Wertpapier gehandhabt wird. Und selbst wenn man es könnte, müsste hinter diesem Trade noch ein Gegenwert in EUR hinterlegt werden.

So ist es z.B. bei cointracking gelöst. Dort errechnet das Programm entweder automatisch den Gegenwert der gewählten Basiswährung aus den hinterlegten historischen Kursen zu dem Zeitpunkt oder man kann manuell einen Wert überschreiben.

6 Likes