Kurs in Sparplanbuchung stimmt nicht

Guten Abend,

ich habe zu meinem Anliegen leider kein Thema gefunden, vielleicht habe ich es übersehen…

Und zwar geht es bei mir um den Einstandkurs (in meinem Fall bei Microsoft). Im Laufe des Jahres lief Microsoft bei mir im Sparplan. Und hier liegt mein Problem. Schaue ich mir die Abrechnung meiner Bank an, sehe ich dort einen Kaufkurs von 155,0884, während bei PP ein Kurs von 155,0932 angezeigt wird. Prinzipiell ja keine allzu dramatische Abweichung, allerdings ergibt sich in der Gesamtbetrachtung dadurch eine Abweichung von ca. 40€. Ich kann auf die Buchung des Sparplans zwar zugreifen, allerdings wird die Bearbeitung nicht abgespeichert.
Habt ihr Lösungsmöglichkeiten, den Ausführungskurs zu ändern? Funktioniert leider nicht bei mir.

VG

1 Like

Hallo Moin_Meister,

Dass automatische Buchungen in PP die Realität abbilden, wird wahrscheinlich nie der Fall sein. Ich bearbeite alle diese Buchungen nach.

Ob es sich bei dir um Rundungsfehler handelt, kann ich nicht sagen. Bei dir taucht eine Abweichung schon in der zweiten Nachkommastelle auf, da denke ich eher, dass es einfach ein anderer Kurs ist.

Dieser sollte aber korrigierbar sein. Du muss aufpassen, denn je nachdem, welches Feld du zuerst ändert, führt es dazu, dass andere Felder angepasst werden oder nicht.

Viel Erfolg

Vielen Dank euch beiden. Ich muss anscheinend wirklich bei kleineren Sparplanbuchung mit mehrerer Nachkommastellen alles händisch überarbeiten. Danke und einen guten Rutsch.

Guten Abend,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Könnte man bei Sparplanbuchungen nicht ein weiteren Flag hinzufügen?
Stehe immer vor der Herausforderung, dass ich nicht weiß welche Sparpläne ich bereits überarbeitet habe. Heute Spendiere ich mir im Notiz ein Zeichen vorne weg „✓“. So sehe ich welche Ich Buchungen ich bereits überarbeitet habe :slight_smile:
Allerdings kann man danach nicht filtern, weil es eben nur ein Text ist.
Ein weiteres Feld „Automatische Buchung geprüft“ wäre doch ganz nett.
Grüße Yannic