Kurse in der Zukunft aus CSV importieren

Hallo Rafa,

danke für den Verweis. Genau darüber bin ich auch bereits gestolpert und scheint sicher auch ein funktionierender workaround zu sein. Aber wie der Autor selbst schon schreibt, muss man den Aufwand/Nutzen hinterfragen …

Sicher, das denken sich die Programmierer von PP auch…

1 Like

Hm, funktioniert hier wunderbar

Kann es sein das Deine Kurse in der Zukunft negativ sind? Dann würde ich das eher als Grund vermuten.

@SimonW

Das gilt aber auch für Dein Vorhaben selbst:

Abschreibung von Sachwerten hat IMO auf PP-Ebene nichts verloren. Beziehungsweise haben solche Sachwerte - anders als Sammelobjekte - nichts in PP verloren.

CU, Laura

Moin ProgFriese,

Danke für’s Ausprobieren.

Ich habe mal ein paar Screenshots erstellt. Die ersten beiden zeigen PP wo ich für den Sachwert gerade die hist. Kurse manuell per CSV importiert habe. Die letzten beiden Screenshots zeigen die Werte, wenn ich PP schließe und wieder öffne.
Ja, meine Kurse sind negativ (bei einem simulierten Wertverlust auch logisch). Aber warum sollte zwischen positiven und negativen Werten beim Speichern unterschieden werden?


2024-04-10 14_04_43-Portfolio Performance


2024-04-10 14_05_56-Portfolio Performance

Hallo Laura,

danke für deine Antwort. Meine Vermutung ging schon in die Richtung, dass PP dafür eigentlich das falsche Tool ist.
Hin und wieder versucht hier der ein oder andere das System zu zweckentfremden, darunter falle ich dann auch wohl.
Versuchen kann man’s ja trotzdem.

Aber du scheinst dich hier ja gut auszukennen, danke für die Verweise.

PP geht davon aus, das ein Kurs nicht kleiner Null werden kann, siehe z.B.

Dann danke euch allen für euer Feedback zum Thema.

Ich verstehe, dass PP nicht für mein “Experiment” gedacht ist und werde meine CSV dann händisch aktualisieren/importieren; ist dann ja auch mit zwei Klicks getan, nur eben nicht automatisch.
Eingelesene Kurse aus der Vergangenheit (auch die Negativen) werden ja weiterhin in der PP-Datei gespeichert; ich muss dann quasi hin und wieder die Vergangenheit auffrischen :wink:

Für mich ist das Topic dann erstmal abgeschlossen.
Den Thread würde ich vielleicht noch offen lassen, falls noch jemand darüber stolpert oder die Funktion eines Tages doch noch implementiert wird.

Kannst Du ein Beispiel dafür zeigen? Negative Kurse konnte ich noch nie verwenden.

Siehe: Kurse in der Zukunft aus CSV importieren - #8 by SimonW

Alle Werte in meinen Screenshots haben die CSV als Quelle, nur wird wie gesagt beim Schließen von PP die “Vergangenheit” gespeichert, die “Zukunft” aber nicht.

Bzw. muss ich meine Aussagen aus der verlinkten Antwort korrigieren. Ich habe keine negativen Kurse, sondern negative Performance. Der Wert des Assets bleibt immer >0

OK, vergessen wir das…

Interessante Beobachtung: Importiert man die csv mit den Kursen aus der Zukunft in das File test.xml, speichert und schließt das File, sind die zukünftigen Kurse nach einen erneuten Öffnen des Files test.xml noch da (wie erwartet).

Nun speichern als binär test.portfolio, dann schließen und wieder öffnen. Nun sind die Kurse aus der Zukunft im Nirwana verschwunden. Ob das so beabsichtigt ist? Glaube ich nicht. Bug?

1 Like

Genau.
Sobald in die .portfolio gespeichert wird, existieren nach erneutem Öffnen nur noch Kurse vor dem heutigen Datum.

Wenn ein Kurseintrag für bspw. nächste Woche erzeugt wird, ist dieser nach erneutem Öffnen der .portfolio verschwunden.

Hey @SimonW

Wenn Du in PP unbedingt ein Wirtschaftsgut abschreiben möchtest, bilde das nicht über ein Wertpapier sondern über ein Konto ab.

Abschreibungen sind Kosten.

Wenn Du also auf einem PP-Konto Dein Wirtschaftsgut als Betrag einbuchst, und die Abschreibungen als Kosten ausbuchst, kannst Du das IMO sogar per Sparplan (teil)automatisieren:

Und Du würdest den Vorgang in PP so abbilden, wie er sich tatsächlich auf Dein Portfolio auswirkt. :smiley:

CU, Laura

Das würde ich so Pauschal nicht sagen. Es gibt z.B. Anbieter, bei denen man sich eScooter oder Mopeds kauft und diese dann durch den Anbieter vermietet werden. Nach der vorgesehenen Laufzeit werden diese dann verschrottet/ausgeschlachtet oder können beim Anbieter abgeholt werden. Hier hat man laufende Erträge aus der Vermietung und gleichzeitig die (von vorneherein bekannte) Abschreibung des Sachwerts.

@SgtWinter

OK, diese Art von Investition hatte ich nicht im Blick. In diesem Fall ist es IMO eine Abgrenzungsfrage, wie man mit Abschreibungen umgeht. Vom Grundsatz her ist eine Abschreibung ein Asset interner Buchungsvorgang und berührt PP nicht.

Wenn man so eine Investition als Anleger als eine Art Kredit betrachtet, kann man die Abschreibung in PP machen.

Wie machst Du das denn konkret - als Wertpapier oder als Konto? Bzw. was hältst Du für sinnvoller?

CU, Laura

Ich habe ein Wertpapier pro (in meinem Fall) eScooter angelegt. Ich buche die monatlichen Einnahmen als Dividende und bilde die Abschreibung über den Kurs ab (linear, so dass der Wert am Ende 0 ist). Zum Ende der Laufzeit werde ich dann für 1 cent verkaufen.

Dadurch habe ich während der Laufzeit die Indikation, ob ich mit den Einnahmen den Wertverlust ausgleiche, oder ob es am Ende ein Minusgeschäft ist.

2 Likes

@SgtWinter

Interessant, danke für die Infos. :grinning:

Ich gehe daher davon aus, dass es sich im ein reines Finanzierungsgeschäft handelt, nicht um eine Art Sharing. Wie hoch nach Deiner Erfahrung die durchschnittliche Marge und wie viele Investments tätigst Du parallel um Dein Risiko zu begrenzen?

CU, Laura

Habe das mal hier "Save as" binary ends with loss of prices from the future · Issue #3935 · portfolio-performance/portfolio · GitHub eingekippt.

2 Likes

Aktuell glaube ich, dass ich über die Laufzeit mit einem leichten Plus rausgehe. Ob ich ein Tagesgeld Konto geschlagen hätte muss ich sehen (vielleicht, wenn die Zinsen jetzt fallen :see_no_evil:)
Ich habe mit einem einzelnen Investment als Testballon gestartet, weil ich das Modell interessant fand. Hatte ursprünglich überlegt, jedes Jahr ein Investment in möglichst verschiedenen Regionen zu tätigen um so eine Laufzeittreppe und etwas Diversifizierung aufzubauen, aber inzwischen ist mir klar, dass ich (zumindest bei diesem Anbieter) nicht weiter investieren werde. Mal sehen, ob es irgendwo anders vielleicht ähnliche Modelle gibt.

1 Like

Bei mir sieht das ähnlich aus. Ich habe eine Investition die sowohl Geld abwirft, als auch eine kalkulierbare Degradation hat.
Gelöst habe ich das genau wie du, indem ich hierzu ein Wertpapier angelegt habe und die Einnahmen als Ausschüttung verbuche. Den kalkulierten Wertverlust über die kommenden Jahre habe ich wie gesagt errechnet und hatte somit den Auslöser für diesen Thread erschaffen :smiley: