Habe das mal hier "Save as" binary ends with loss of prices from the future · Issue #3935 · portfolio-performance/portfolio · GitHub eingekippt.
Aktuell glaube ich, dass ich über die Laufzeit mit einem leichten Plus rausgehe. Ob ich ein Tagesgeld Konto geschlagen hätte muss ich sehen (vielleicht, wenn die Zinsen jetzt fallen
)
Ich habe mit einem einzelnen Investment als Testballon gestartet, weil ich das Modell interessant fand. Hatte ursprünglich überlegt, jedes Jahr ein Investment in möglichst verschiedenen Regionen zu tätigen um so eine Laufzeittreppe und etwas Diversifizierung aufzubauen, aber inzwischen ist mir klar, dass ich (zumindest bei diesem Anbieter) nicht weiter investieren werde. Mal sehen, ob es irgendwo anders vielleicht ähnliche Modelle gibt.
Bei mir sieht das ähnlich aus. Ich habe eine Investition die sowohl Geld abwirft, als auch eine kalkulierbare Degradation hat.
Gelöst habe ich das genau wie du, indem ich hierzu ein Wertpapier angelegt habe und die Einnahmen als Ausschüttung verbuche. Den kalkulierten Wertverlust über die kommenden Jahre habe ich wie gesagt errechnet und hatte somit den Auslöser für diesen Thread erschaffen ![]()