Kurse von Yahoo werden nicht aktualisiert

Hallo Zusammen,
beim heutigen Öffnen von PP fiel mir auf, dass bei meinen Fonds die Kurse nicht aktuell sind. Bei den Aktien gibts keine Probleme. Alle Fonds haben als Börsenplatz SG.
Bspl-Ticker: MI9E.SG
Kurslieferant: Yahoo Finance

Alle Fonds haben die Kurse vom 09.04.2020.

Weiß wer einen Rat?

Wieder einmal, Yahoo…

Moin zusammen,

ich habe bereits die SuFu benutzt. Leider hatte ich noch keine Zeit mich um das Problem zu kümmern. Seit einigen Wochen wird werden bei manchen Wertpapieren die Kurse über Yahoo nicht mehr aktualisiert. Bei anderen läuft es wie immer. Ich nutze PP schon einige Jahre und habe es aufgrund dieses Fehlers sogar nochmal neu installiert gehabt.

So sieht es bei den meisten aus:
Alphabet_Yahoo geht

So sieht es bei einigen aus:
APD_Yahoo geht nicht

Zusätzlich hier das Fehlerprotokoll:
pp-error-2022-11-29.log (6,1 KB)

Hat jemand das gleiche Problem mit Yahoo als Datenlieferant? Gibt es eine Lösung dafür oder übersehe ich etwas…?

Danke im voraus!!

Gleicher Fehler wie in Die historischen Kurse von Leggett & Platt werden fehlerhaft angezeigt - #2 by ProgFriese

Hier APD
falsch APD.F
richtig AP3.F

Danke für den Hinweis. Hatte ich noch nicht drauf geachtet. Aber dieser Börsenplatz ist in PP ja hinter dem Kurslieferant Yahoo Finance nicht hinterlegt. Ein Update dazu wäre sinnvoll…

Ich stelle mir nur die Frage, wie du dir das vorgestellt hast.

Der Anwender gibt ja Symbol der entsprechenden Börse vor. Für Yahoo wird das Suffix aus einer Liste von Möglichkeiten ergänzt.

Ob diese Kombination stimmig ist, kann bei einer kostenlosen Datenquelle nicht verifiziert werden. Und, nur weil keine Daten eintreffen, heist es nicht automatisch das diese Kombi falsch ist

falsch APD.F — funktionierte vorher in PP
richtig AP3.F — mag zwar funktionieren; ist aber in PP aktuell nicht in der Auswahl

Ich habe nirgends gesagt, dass irgendwo etwas falsch sei. An sich verstehe ich deine Antwort aber auch nicht 100%ig…
Der “vormalige” in PP hinterlegte Ticker (hier: APD.F) funktionierte und nun funktioniert er nicht mehr. Andere Ticker (hier z.B.: AP3.F) mögen funktionieren, werden aber vom Programm nicht “angeboten”. Daher meine Frage, ob man das nicht ändern könnte.

PS. Ich bekomme beim Lieferanten Yahoo nur auf dem “Default”-Börsenplatz Kurse. Auf ALLEN anderen nicht.

Und alles was nicht in der Auswahl ist kann man nicht einfach unter dem Reiter Stammdaten als Symbol hinterlegen?

Ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit. :-/

Wäre das Wort “Stammdaten” vorher oder in dem anderen Thread gefallen, hätte ich nicht so oft fragen müssen und es wäre klar gewesen. Im Reiter Stammdaten (ist bereits vorbefüllt, wenn ich ein Wertpapier anlege) habe ich noch nie etwas am Ticker ändern müssen, weil es in der Vergangenheit wunderbar funktioniert hat. Aber ja, habe die Ticker geändert und es funktioniert (in einzelnen Fällen zieht es jedoch trotzdem keine Kurse vor 2021 aber wurst…).
Danke.

Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass seit gestern Abend die Kurse nicht mehr geladen werden.
Gibt es da momentan Probleme?
Im Fehlerprotokoll bekomme ich für alle Abfragen den Fehler “401 Unauthorized”

Siehe hier:
Thu Apr 20 09:51:15 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IUSK.DE → 401 Unauthorized

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Chris

Ja.

Yahoo Finance: Ich aktualisiere meine Kurse mit Yahoo Finance. Ab heute morgen 5.5.2023 funktioniert offenbar die Aktualisierung der gestrigen US-Kurse nicht mehr (die historischen sowie die gestrigen europäischen sind noch vorhanden). Ein Nachschauen bei Yahoo Finance ergibt, dass Yahoo Finance wohl die aktuellen Schlusskurse NY zeigt, bei Portfolio Performance jedoch die Aktualisierung nicht klappt. Nur ein temporärer Fehler (oder sogar ein Fehler meinerseits)?

Was macht man wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet? Man schaut ins Fehlerlog und findet dort meistens auch nützliche Informationen, z.B.

Fri May 05 08:48:53 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VGVE.DE --> 401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VGVE.DE --> 401 Unauthorized
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:64)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:72)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Da steht " 401 Unauthorized", was bedeutet, das yahoo momentan nicht möchte das auf die API zugegriffen wird, ohne das irgendeine Verbindung zur Nutzung im Browser erkennbar ist (siehe auch Quellen für historische Kurse - #651 by Nirus).

Ob das temporär oder dauerhaft ist musst Du yahoo fragen.

Danke, auch wenn mir diese Antwort wenig Hoffnung macht… :wink:

In der Zwischenzeit hat sich nämlich mein Problem (durch meine Schuld zufolge Unfähigkeit) noch verschlimmert. Ich habe nicht einmal mehr die aktuellen Portfolios zur Hand… ;-)))

Welche Alternative zu Yahoo nutzt ihr aktuell für Echtzeit-Kurse?

Wenn man sich die Response mal in einem Browser anschaut, kommt man einen etwas genaueren Grund genannt:

{
  "finance": {
    "result": null,
    "error": {
      "code": "Unauthorized",
      "description": "Invalid Crumb"
    }
  }
}

Der “Invalid Crumb” dürfte eine Prüfung sein, ob vorher eine andere Seite im Browser abgerufen wurde. Ruft man nämlich in der Browser Session zuvor ein beliebiges Wertpapier auf, kann man beliebige Kursdaten per API herunterladen.

Ja, war vor zwei Wochen dasselbe; dann haben sie es wieder ohne Crumb erlaubt. Das gab es in den letzten Jahren immer mal.

2 Likes

Auch wenn sich das erstmal blöd anhört, als Alternative zum hardcodierten yahoo-Provider benutze ich auch yahoo, als selbstdefinierten JSON-Request. Natürlich nur bei Werten, die man nicht leichter z.B. bei ariva bekommt. Auch die yahoo-Kurse waren übrigens noch nie Echtzeit.

Der in PP verbaute yahoo-Provider nutzt
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=HVJD.SG

Wenn man stattdessen einen JSON-Request auf
https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=HVJD.SG
macht, mit
$.quoteResponse.result[0].regularMarketTime
und
$.quoteResponse.result[0].regularMarketPrice
dann funktioniert es wieder bei yahoo (aber wahrscheinlich auch nicht ewig).

Leider scheint das Makro {tickerSymbol} nicht in den Kurs-URL zu funktionieren.

EDIT: Falls man Interesse an Indices hat wie z.B. ^VIX, ^GSPC, ^MOVE, ^VALUG oder so hat muss man das ^ als %5E schreiben, also z.B.
https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=%5EMOVE

4 Likes

Die Kurse werden nicht mehr aktualisiert. Es gibt folgende Fehlermeldung im Fehlerprotokoll:
“… → 401 Unauthorized”
Weiss jemand was man hier machen kann?
Danke und Grüsse