Kurse zu UBS CH Vitainvest – 100 World

Hallo Zusammen

Portfolio Perfomance ist wirklich ein Hammer-Tool und die Einrichtung von Online Kursaktualisierung funktioniet tadellos. Ausser bei folgendem Fond: UBS CH Vitainvest - 100 World (Symbol: UB100WU.SW). Bei diesem Fond krieg ich das irgendwie nicht hin.

Hat ev. jemand eine Idee wie ich das einrichten muss?

Schöne Grüsse
Jeraldo

Hallo Jeraldo,

wenn ich bei Yahoo Finazen nach UB100WU suche, gibt es keine Ergebnisse.

Viele Grüße

@Jeraldo,
ich habe für diesen Fond die WKN A1W5GG gefunden, für die z.B. Ariva die Kursdaten zur Verfügung stellt. Bei Fonds kommen die Kursdaten mit einer Verzögerung von 1-2 Tagen. Für die historischen Datenpflege kannst du also die Procedere “Tabelle von einer Webseite” in deine Datenbank anwenden.
Der Fond beinhaltet wohl 25 Werte, es gibt noch einen mit 50 Werten, der hat die WKN A1W5GH.

Nachtrag: Es gibt noch eine Ausführung mit der ISIN 0413292308, WKN A2N6UK, siehe hier: Cookie Not accepted
Diese Version umfasst 100 Werte und ist auch bei Ariva anwählbar.

Vielen Dank für das Feedback mmu23. Ich habs jetzt über „Tablle auf einer Website“ angebunden. Ariva kann man nicht direkt auswählen oder? Ich hab das zumindest nicht zur Auswahl.

Hinweis. 25, 50 und 100 betitelt den Aktien-Anteil. 100 = bis zu 100% Aktien. Sind also unterschiedliche Fonds.

@Jeraldo,
wenn die URL von Ariva bei dir unter den „Allgemeinen Daten - Einstellungen“ nicht eingebunden ist, kannst du die URL mittels dem + Zeichen in der oberen rechten Ecke der Seite in deine Liste mit aufnehmen.

Hallo mmu23

Doch, unter Allgemeine Daten > Einstellungen ist die URL folgendermassen eingebunden:

http://www.ariva.de/{isin}/bilanz-guv

Aber wenn ich auf Alle Wertpapiere > Entsprechendes Wertpapier > Online-Aktualisierung konfigurieren > Aktueller Kurs gehe, dann kann ich Ariva nicht auswählen im Pull-Down-Menü.

Gruss
Jeraldo

@Jeraldo,
fü die von dir angegebenen Seite bekomme ich bei Ariva die Fehlermeldung " Hoppla…die Seite exisitiert nicht." Versuche mal die Seite für die entsprechende WKN unter Ariva manuell aufzurufen und diese URL dann anstelle deiner nicht funktionierenden Adresse einzubinden.

Hab es bisher auch so gemacht: Kurse von UBS Fonds holte ich bei Ariva.

Scheint allerdings nur bis Ende 2020 Kurse zu geben. Weiss jemand, wo man die neuerdings herbekommen kann?

Habe das gleiche Problem. Bei einigen UBS Fonds werden die Kurse noch aktualisiert, aber bei VitaInvest und Passiv World leider nicht. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Leider ist das Produkt bei den verfügbaren APIs auch nicht verfügbar. Es wäre wirklich toll, wenn PP auch das einlesen von CSV-Dateien anbieten könnte, die auf einer Website angeboten werden. Diese werden heutig von den Anbietern, wie auch der UBS zum Download bereitgestellt.

Hallo @KL2

@Nirus Vielen Dank für die Antwort. Das ist allerdings nicht ganz was ich damit gemeint hatte. Der Verweis zeigt leider keine Möglichkeit wie die im *Link genannte CSV Datei automatisch von PP geladen werden kann.

Doof nur das dein UBS Link weder ein CSV Link noch 100% Excel ist, man kann es zwar irgendwann einmal als Feature planen, aber wegen Mangel an Programmierer :wink: irgendwann.

1 Like

@Nirus Stimmt, allerdings wird hier wird ein CSV angeboten :slight_smile:

https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/en/funds/excelData/102482

2 Likes

Versuch den Link mal mit “Tabelle auf einer Website” zu laden:

1 Like

Super! Das hat geklappt. Vielen Dank.

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann für folgenden Fonds keine aktuellen Kurse einpflegen:
UBS (CH) Equity Fund - Mid Caps Switzerland (CHF) P (CH0001117248)

Auf Ariva kommt leider folgende Meldung: “Die Daten zu diesem Produkt können noch nicht veröffentlicht werden.”

Hat jemand eine andere Website oder Idee?

Danke und beste Grüsse