Version 0.69.0 vom 12. Juni 2024
Es hat etwas gedauert mit dieser Version - dafür sind einige neuen Funktionen dabei. Entspanntes Investieren!
Neu: Portfolio-Report liefert jetzt Kryptowährungen und Preise in anderen Währungen als EUR
Bei Portfolio Report gibt es zwei große Änderungen:
- Erstens gibt es jetzt auch historische Kurse für populäre Kryptowährungen.
- Zweitens kann Portfolio Report auch Kurse in anderen Währungen liefern. In der Anwendung kannst Du damit die Währung in den Einstellungen des Wertpapiers einfacher auswählen.
Neu: Diagramme zu Beständen und Salden in die Ansicht “Wertpapierkonten” hinzugefügt
Unter der Liste der Depots kannst Du sowohl das Diagramm mit der Bewertung …
… als auch die Positionen in einem Kuchendiagramm anzeigen lassen.
Neu: Neuer Sparplan “Zinsen” eingeführt
Unter Sparplänen kannst Du jetzt auch regelmässige Zinszahlungen anlegen:
Neu: Sharpe Ratio Widget zum Dashboard hinzugefügt
Mit der Sharpe Ratio gibt es ein neues Widget in den Risikokennzahlen. Der Tooltip zeigt die Berechnung an.
Wichtig: Da die Kennzahl auf der Volatilität basiert, sind vollständige historische Kurse erforderlich. Ohne vollständige Kurse ist die Volatilität geringer.
Neu: Neuer Dialog, um Unterschiede zwischen aufgezeichnetem und tatsächlichem Saldo zu finden
In der Kontenliste gibt es jetzt ein neues Kontextmenü Saldodifferenzen finden . Es öffnet einen Dialog mit den berechneten Monatssalden. In der Spalte “Erwarteter Saldo” kannst du den Saldo eintragen, den du - laut Kontoauszug - erwartest. Mit der errechneten Differenz versucht PP, andere Buchungen zu finden - zum Beispiel, weil sie auf einem anderen Konto vorgenommen wurden oder in der Zukunft liegen.
Es ist - wie Du im Video siehst - ein erster Schritt. Lass uns wissen wie wir das verbessern können.
Weitere Neuerungen
- Neu: Neue Option, um nur aktive Instrumente in der Ansicht “Alle Wertpapiere” aufzulisten
- Neu: Spalten zur Anzeige des Ex-Datums und des Zahlungstermins von Dividendenzahlungen aus DivvyDiary hinzugefügt
- Neu: Neuer Handelskalender für die Australian Stock Exchange (ASX) hinzugefügt
- Neu: Neuer PDF-Importer für C24 Bank, Tradegate, Raisin Bank und First Trade Securities
Weitere Verbesserungen
- Verbesserungen an den PDF-Importern für Liechtenstein, Swissquote, Consorsbank, Trade Republic, FFB, Comdirect, Raiffeisenbank, ING DiBa, Degiro, DADAT, FlatEx, WIR Bank, sBroker, DKB, Erste Bank, Zürcher Kantonalbank, Arkea Direct Bank, Geno Broker, Bondora
- Verbesserung: Zusätzliche Konfiguration am “Erträge”-Widgets, um monatliche Buchungen standardmässig einzuklappen oder zu erweitern
- Verbesserung: Benchmark-Serien können jetzt auch für das IRR-Dashboard-Widget konfiguriert werden
- Verbesserung: Optionen zum Filtern nach Buchungsstyp oder zum Suchen in der Liste der Buchungen bei Konten und Depots
- Verbesserung: Dividendenzahlungen werden von DivvyDiary nicht aktualisiert, wenn das Wertpapier inaktiv ist
Weitere Fehlerbehebungen
- Fehlerbehebung: Behebt ein Problem, bei dem ein Tooltip echte Werte anzeigte, obwohl der diskrete Modus aktiv war
- Fehlerbehebung: Behebt ein Problem, bei dem das Logo von Instrumenten in der Performance-Berechnung nicht angezeigt wurde, wenn das Instrument nicht mehr gehalten wurde
- Fehlerbehebung: Behebt ein Problem, bei dem historische Preise in der Zukunft nicht im Binärformat gespeichert wurden