"Ohne Klassifizierungen" nicht auswerten / Filter vergessen ihre Einstellungen

Hallo Andreas,
ich habe mir das noch einmal angeschaut. Wenn ich mir das ganze unter “Klassifizierungen” anschaue, stimmt es wie du schreibst.
Beim Export wäre es praktisch. Dann muss ich für Auswertungen in der Tabellenkalkulation die Zeilen mit “Ohne Klassifizierung” nicht explizit wieder löschen.

Wo es aber für mich hilfreich wäre, ist in der “Vermögensaufstellung”. Dort kann ich ja die Klassifizierung für die Struktur/Sortierung auswählen.
Kleines Bespiel für das was ich erreichen möchte. Im Depot sind Aktien, ETFs, Fonds, …
Die Aktien habe ich jetzt in Branchen einsortiert. Fonds, ETFs, … sind nicht klassifiziert.

Was mich jetzt interessiert, ist der prozentuale Anteil einer Aktie bezogen auf alle Aktien ausgenommen ETFs, Fonds,…
Mal ein kleines Beispiel mit Zahlen: Klassifiziert sind 10 Aktien. Diese haben einen Gesamtwert von 10000€ und die nicht klassifizierten Anlagen auch einen Wert von 10000€.
Dann bekomme ich in der Vermögensaufstellung pro Aktie einen prozentualen Anteil von 5% angezeigt. Bezieht sich ja auf das Gesamtvermögen. Ich würde jetzt die nicht klassifizierten Positionen ausblenden. Dann bekäme ich pro Aktie einen Anteil von 10% gezeigt.
Ich weiss, das es eigentlich nicht die korrekte Stelle im Programm wäre und wahrscheinlich auch zu verwirrenden Ergebnissen führt, wenn die Einstellung nicht beachtet wird.

In der Darstellung der Klassifizierung erreiche ich leider nicht dasselbe, da hier die Summe der prozentualen Anteile einer Unterebene immer 100% ergeben. In der Vermögensaufstellung sind sowohl der prozentuale Anteil der Ebenen als auch der prozentuale Anteil der Positionen auf das angezeigte Gesamtvermögen bezogen.

Uups. Lange komplizierte Darstellung… Aber vielleicht doch halbwegs verständlich, was ich erreichen möchte.

Ulrich

PS. Ich möchte mich auch gleich nochmal für die tolle Software bedanken. Super umgesetzt und vereinfacht mir den Umgang mit meinem Depot ungemein.