org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: assertion failed: Label provider instance already in use

Hallo
nach dem heutigen Update von Portfolio Performance bekomme ich im Abschnitte “Wertpaiere” überall diesen Fehler (Siehe Printscreen)

assertion failed: Label provider instance already in use

org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: assertion failed: Label provider instance already in use

at org.eclipse.core.runtime.Assert.isTrue(Assert.java:113)

at org.eclipse.jface.viewers.StyledCellLabelProvider.initialize(StyledCellLabelProvider.java:170)

die Anderen Bereiche (Stammdaten, Berichte, Klassifikationen, … scheinen zu funktionieren

Ein Restart von Portfolio Performance und ein Restart des Rechners brachten noch keine Abhilfe …

Das Problem tritt auf, wenn ich da einen Punkt unter “Wertpapiere” auswähle (z.b. “Alle Werpapiere”), also bei der reinen Auflistung.

2022-06-07_092121

Zur Info:

  • das Backup.xml und autosave.xml konnte ich PP noch öffnen und unter “alle Buchungen” waren die 3 files identisch
  • habe das Backup-xml in mein normales xml umbenannt → derselbe Fehler
  • habe mein “…settings”-file umbenannt und das xml in PP neu geöffnet → ein neues “…settings” - file wurde erstellt und nun scheint alles wieder ok …
1 Like

@Tom, vielen Dank für die Hilfe beim Debugging.

Das Problem tritt dann auf, wenn man mehrere Ansichten unter “Alle Wertpapiere” hat in der jeweils die gleiche Spalte mit einem Attribut vom Typ “Bookmark” hinzugefügt ist. Beim Wechsel der Ansichten ist die Spalte für einen kurzen Moment zweimal vorhanden (aus UI technischen Gründen werden erst die neue Spalten hinzugefügt, dann die alten Spalten gelöscht). Und die korrupte Konfiguration landet dann im XML.

Interessanterweise ist der Source code im Eclipse Projekt schon seit mehr als 10 Jahren so drin. D.h. so eine Spaltenkonfiguration ist sehr selten.

Ich fixe das. Falls es noch mal auftritt, solltest Du es über das Löschen der Settings-Date reparieren können. Auf jeden Fall solltest Du die Spaltenkonfiguration der ersten Ansicht nicht ändern. Alternativ löscht Du alle nicht aktiven Ansichten unter “Alle Wertpapiere”.

1 Like

Ich konnte es auch reparieren, indem ich die alte settings Datei wiederhergestellt habe.

Allerdings verstehe ich nicht warum es jetzt kaputt geht. An den Ansichten und den Attribut-Einstellungen habe ich nichts geändert seit gestern und plötzlich ging es kaputt.

Es gibt genau eine Ansicht mit einem Bookmark, nicht mehrere. Sobald ich die Ansicht auswähle kommt der Fehler. Sobald der Fehler kommt, kann man noch direkt in der Ansicht das Attribut entfernen und dann kommt es nicht mehr zu Fehlern. Konnte meine settings Datei also reparieren.

Teste es aber gerne nochmal nach dem fix.

Zur Info: bei mir trat das letzte Woche dann nochmals auf und dies konnte ich nicht mehr reparieren, auch das ganze löschen von *.settings brachte nichts, nachdem die *.settings datei neu erstellt wurde, war das Problem noch immer vorhanden. (was vielleicht der grund ist: ich hatte die gleichnamige Ansicht umbenannt, was noch nichts half, dann hatte ich die zuvor gleichnamige View auch noch umbennannt, seither ist das ganz korrupt)

ich arbeite nun mit einer Kopie stand Anfangs Juni und pflege dies nach dem nächsten Update erst weiter …

Das Problem sollte jetzt mit Version 0.58.5 behoben sein.

ja, danke, das sieht nach dem update gut aus!

1 Like