PDF-Import von Consorsbank

Dann hast du eben nicht die neue Version.

Ich habe PP als Admin gestartet und das Update innerhalb von PP ausgeführt. Das sah soweit auch korrekt aus. Aber ok, ich check das. Danke für den Hinweis.

OK, funzt. Besten Dank

Hallo inv-trad,
auch ich bin neu bei PP und absolut begeistert von der Gesamtlösung. Wirklich Super.
Ich bin schon paar Jährchen an der Börse und pflege nun pö-a-pö alles ein. Dabei bin ich bei der Consors Bank. Seit dem 1.1.2018 bin ich ins Wealth Management gerutscht. Seither kann ich keine Dividenden mehr per pdf importieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
“0 von 3 Pattern erkannt”.
Könnt ihr mir hier eine Verbesserung in Aussicht stellen? Ich würde mich sehr freuen. Danke vorab für eine Antwort.
LG

Hallo @LuLa4

ohne einen PDF-Debug können wir nicht helfen.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

@Nirus - sorry. Hoffe, es ist nun besser… LG

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Postfach 12 02 • 90002 Nürnberg
Depotnummer: 08283
1108
Vermerk der Bank: 5202
MAX 2
MAXALLEE. 12a
MAXHAUSEN Datum: 15.02.2018
Seite: 1 von 2
Dividendengutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
HORMEL FOODS CORP. Registered Shares DL 0,01465 850875 US4404521001
Bestand
1.500 Stück
Dividende pro Stück 0,1875 USD Schlusstag 10.01.2018
Brutto in USD 281,25 USD
abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 281,25 USD 42,19 USD
Zwischensumme in USD 239,06 USD
Devisenkurs 1,249900 USD / EUR
Brutto in EUR 225,02 EUR
Quellensteuer in EUR 33,75 EUR
Zwischensumme in EUR 191,26 EUR
abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 90,02 EUR 22,51 EUR
abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 22,51 EUR 1,23 EUR
Netto in EUR 167,52 EUR
Netto in USD zugunsten IBAN DE90 7614 0080 0960 9794 22 209,38 USD
Valuta 15.02.2018 BIC CSDBDE71XXX
Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 281,25 USD 33,75 EUR


Hallo @LuLa4
ich habe deinen PDF-Debug getestet und konnte keinen Fehler feststellen.
Ist dies der korrekte PDF-Debug mit dem du Probleme hast beim importieren?
Hast du die aktuelle Version von PP?
In welcher Währung ist das Wertpapier angelegt und in welcher Währung das Depot?
grafik

@Nirus

Danke.
Kein Fehler gefunden… komisch.
Ja, das ist der korrekte PDF Debug. Ich habe mit allen pdf’s ab 1.1.18 diese Fehlermeldung.
Ich nutze die PP Version 0.52.0
Das Wertpapier ist in Euro angelegt. Das Depot ist in Euro angelegt. Die Dividenden werden in dem Fall in USD gezahlt.

Ich habe eine Abrechnung (zum Test) eines anderen Depots welches unter Standard Consors läuft getestet, auch in USD. Das läuft normal durch, passt aber nicht zum Depot (was für den Test egal ist). Zur Lösungsfindung könnte ich dir das Dokument auch noch senden, eventuell lässt sich dass dann für dich besser abgleichen. Ist das eine Idee?

PS: Ich nutze die MAC Version

Hallo @LuLa4

Wie willst du denn da USD Dividenden importieren?
Die Währungen deines Kontos ist Euro und nicht USD. Die Währung der Aktie ist USD und nicht Euro.

Guten Abend @Nirus

Erstmal danke, dass du an meinem Thema dran bleibst. Top.

Ich habe zu dem Depot 2 Konten angelegt, eines in USD und eines in Euro. Wird die Dividende in USD gezahlt, wähle ich beim Import das USD Konto. Bei meinem oben erklärten Test hat das so einwandfrei funktioniert (mit der Zahlung einer Dividende in USD eines anderen Depots). Wird eine Dividende in Euro gezahlt, wähle ich das Euro Konto.

Der Import zeigt mir auch an, wenn ich das falsche Konto ausgewählt habe. z.B. wenn ich vergesse das USD Konto einzustellen, kann der Import von Divid. in USD nicht erfolgen (und umgekehrt).

Ich bin überrascht, dass du beim Import generell kein Problem hast bzw. ich eines habe. Ich hatte noch ein weiteres Test Depot angelegt, leider mit gleichem Erscheinungsbild. Bin ratlos…

Hallo @LuLa4,
Wenn es für dich kein Problem ist, dann poste mal das PDF :thinking:

Guten Morgen @Nirus

anbei findest du einige Infos, inkl. der gewünschten pdf.
Der Import der Hormel Food Dividende geht nicht, der von VF Corp. läuft tadellos durch.
Vielen Dank vorab. LG



DIVIDENDENGUTSCHRIFT_828351216_wkn850875_dat20180215_id678672294_geschwärzt_geschwärzt.pdf (144,6 KB)
DIVIDENDENGUTSCHRIFT_858283323_wkn857621_dat20200324_id852234301_geschwärzt.pdf (150,4 KB)

Hallo @LuLa4
ich bin etwas verwirrt und vielleicht kannst du das nochmal aufklaren.
Erst schreibst du, dass der Import mit der Fehlermeldung kommt.

und nun kannst du die Dividenden nicht importieren. Das habe ich probiert und konnte keine Fehler feststellen… Importiertest → USD Wertpapier + USD Konto funktioniert.

Dann habe ich dich gefragt, wie das Wertpapier angelegt ist und wohin du es importieren willst.

Nochmal… das Wertpapier Hormel Food ist in USD anzulegen und auf dein USD Konto zu importieren. Irre ich mich da, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Du musst verstehen, dass wir von einem zum anderen ungelösten Problem stürzen.
Was ist nun mit dem Patter-Fehler und was ist mit dem Dividendenimport.

Gruß
Alex

Hi Alex,
ich bin bei dir, es ist nicht einfach und auch schwer für mich klar zu kommunizieren.
Ich starte jetzt noch einmal bei Null.

  1. Ausgangssituation:
  • Ich habe ein Depot x eröffnet, auf Euro Basis.
  • Ich habe ein Verrechnungskonto in Euro eingerichtet
  • Ich habe ein Verrechnungskonto in USD eingerichtet.
  • Alle Aktienkäufe erfolgten auf Euro Basis.
  1. Import Dividenden per “pdf Import” Funktion:
  • Alle Dividenden Importe bis einschließlich 31.12.2017 wurden einwandfrei durchgeführt, ausschließlich auf Euro Basis.
  • Ab 1.1.2018 kam es zu 2 Änderungen:
  1. Dividenden wurden nun in USD gezahlt

  2. Es gibt eine geänderte Abrechnung infolge des Wechsels zum Wealth Management (optisch anderer Andruck)

  3. Das Problem / Der Fehler:

  • Alle Dividenden Abrechnungen in USD oder Euro sind mit der pdf Import Funktion ab dem 01.01.2018 nicht mehr möglich. Siehe Fehlermeldung anbei (unten). Diese Fehlermeldung lies mich vermuten, dass die Datensätze nicht gelesen/gefunden werden konnten.
  • Ich habe den Eindruck, dass beim Import an einer Stelle abgebrochen wird, an welcher eine Datenkompatibilität noch gar nicht geprüft wird, also schon einen Step vorher.
  1. Fehlerbehebung:
    Um auszuschließen, dass das Problem im Bereich 2.1. (Dividenden wurden nun in USD gezahlt) liegt habe ich eine Dividenden Zahlung eines anderen Depots aus 2020 genommen, und diese versucht zu importieren. Dieser Beleg wurde nicht vom Wealth Management generiert. Das hat super geklappt. Ich musste lediglich manuell das entsprechende Konto (USD vs. EURO) wählen. Diese Buchung passt nicht zum Depot, sollte aber die Thematik eines Währungskonfliktes ausschließen. Das ist mM nach erfolgt.

  2. Fazit:
    Wenn ich alles Revue passieren lasse, sollte es ein Problem mit dem Lesen der Dividenden Abrechnung als pdf ab dem 01.01.2018 geben. Interessant ist dabei, dass du den Fehler nicht reproduzieren konntest. Ein neu angelegtes Depot hatte keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Eventuell sind Einstellungen bei mir nicht korrekt oder ich habe in der Nuance eine andere Softwareversion da ich die Mac Version nutze. Das sind nur Vermutungen, beurteilen kann ich das nicht.
    Falls es hilft könnte man eine Zoom/Teamviewer Session machen… dann könntest du mir “über die Schultern” sehen.

Ich hoffe sehr, dir nun einen bessern Einblick gegeben zu haben.
Danke nochmals für deine Hilfe. Wir werden das schon lösen. LG

Hallo @LuLa4

Aha!.. So… soooo… lösen wir das ganze mal auf.
Also in diesem Beitrag hast du nicht den kompletten PDF-Debug gepostet.
Damit fing der schlamassel an. :face_with_monocle:

Erklärung:
Du bist erstmal im falschen Threat. Dein neues Depot ist nicht die Consorbank, sondern die
BNP Paribas Wealth Management ist ein Geschäftsbereich der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Der richtige Threat ist → PDF-Import Smartbroker/DAB-Bank

Ergo… in diesem Teil des PDF-Debugs…

BNP Paribas Wealth Management ist ein Geschäftsbereich der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Frankfurt: Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main, HRB Frankfurt am Main 40950, Fon +49 (0) 69 / 56 00 41-200
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, Fon +49 (0) 911 / 369-20 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00
wealthmanagement-de@bnpparibas.com, www.wealthmanagement.bnpparibas.de, USt-IdNr. DE191528929
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

welchen du nicht mit hier hinein kopiert hast, wird die Bank für PP identifiziert. :sob: :scream:

Ganz am Anfang des PDF-Debugs steht PDF Autor: 'Consorsbank'. PP meinte dann, dass dies zur Consorbank gehört, aber nicht korrekt ist. Ich konnte daher den Fehler nicht reproduzieren, weil eben dieser Teil fehlte. Nachdem ich dann den Test richtig zugeordnet habe, konnte ich deinen Fehler reproduzieren, da jetzt der richtige PDF-Extractor verwendet wird.

Ich habe jetzt einen Pull-Request für den DAB PDF-Importer erstellt und dies sollte dann ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Und was haben wir gelernt?!
Bitte IMMER den kompletten PDF-Debug posten. :cowboy_hat_face:

Guten Morgen Alex,

Ohje :crazy_face:, was da alles von meiner Seite schief lief… Asche auf mein Haupt :scream: und nochmals Danke für deine Geduld und das Finden der Fehler. Darüber freue ich mich wirklich sehr. VERY NICE.

Sowohl der falsche Threat als auch der unvollständige PDF Debug gehen auf meine Kappe.
Kannst du mir, rein informativ, schreiben wann ca. ein nächstes Release kommt. Macht ihr das monatlich/quartalsweise?

Vielen Dank nochmals. :sunglasses:
LG Lutz

PS: Falls man dem Entwickler Team mal ne Kiste Bier :beers: spendieren dürfte, wäre ne Mailadresse für einen Paypal Transfer von Vorteil.

1 Like

Hallo zusammen,

es gibt bei der Consors eine “Einlösung”-Buchung, wenn ein Zertifikat ausgeknockt wurde. Man erhällt dann einen Minibetrag von wenigen Cent bis Euro gutgeschrieben. Beim Versuch, diese PDF zu importieren, kommt folgende Fehlermeldung: “Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei”. Ist diese Buchungsart tatsächlich nicht unterstütz, oder bedarf es hier in irgend einer Form eine Anpassung der PDF?

Wenn diese tatsächlich nicht unterstützt wird, wäre es möglich, diese Buchungsart hinzuzufügen?

Viele Grüße
Dominik

siehe PDF-Import von Consorsbank - #123 by Nirus

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Vermerk der Bank: 2100
Max Mustermann 02
Musterstraße 1
88888 Musterstadt Datum: 20.05.2021
Seite: 1 von 2
Einlösung
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
Lang & Schwarz AG LS846N DE000LS846N5
TurboC O.End Northern 78,25
Einheit Nominale Fällig per
Stück 1.000 20.05.2021
Einlösung zu 0,001 EUR Schlusstag 20.05.2021
Brutto 1,00 EUR
Netto zugunsten IBAN DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 1,00 EUR
Valuta 20.05.2021 BIC CSDBDE71XXX
Wertpapiere zulasten Girosammelverwahrung
Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf Seite 2.
Veräusserungsverlust nach Differenzmethode 2.832,22 EUR
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ
Depotnummer: xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Vermerk der Bank: 2100
02
Datum: 20.05.2021
Seite: 2 von 2
Details zu den Verrechnungstöpfen
Verrechnungstopf Allgemein vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 2.832,22 EUR
Verrechnungstopf Allgemein nach der Abrechnung 2.832,22 EUR
Sparerpauschbetrag vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0,00 EUR
Verrechnungstopf Quellensteuer vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf Quellensteuer verrechnet 0,00 EUR 
Verrechnungstopf Quellensteuer nach der Abrechnung 0,00 EUR
Handelt es sich bei dem umseitig genannten Wertpapier um einen endfälligen Optionsschein, beachten Sie bitte den folgenden wichtigen Hinweis:
Die umseitig genannten Optionsscheine werden zum mit FÄLLIG PER angegebenen Termin endfällig. Der Börsenhandel wird je nach Emittent und Produkt bereits
vorher zum mit LETZTER HANDELSTAG angegebenen Termin eingestellt. Je nach Emittent und Produkt findet zwischen beiden Terminen noch ein außerbörslicher
Handel statt. Die Ausübungsmodalitäten ergeben sich aus den Optionsscheinbedingungen des jeweiligen Emittenten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob /
welche speziellen Fälligkeitsregelungen für den von Ihnen gehaltenen Optionsschein gelten (z.B. Knock out).
Optionsscheine mit automatischer Ausübung:
Optionsscheine, die bis zum Endfälligkeitstermin nicht wirksam ausgeübt wurden, gelten an diesem Tag automatisch als ausgeübt. Sofern der Optionsschein am
Stichtag einen inneren Wert hat, erfolgt ein Geldausgleich bzw. eine Lieferung in Wertpapieren. Anderenfalls verfällt der Optionsschein wertlos und wird ersatzlos
ausgebucht.
Optionsscheine mit freiwilliger Ausübung:
Falls Sie derartige Optionsscheine ausüben wollen, erteilen Sie uns bitte rechtzeitig einen entsprechenden Auftrag. Ohne Ihre Weisung werden wir nicht tätig.
Freiwillig auszuübende Optionsscheine, für die bis zum genannten Termin kein wirksamer Ausübungsauftrag vorliegt, verfallen - auch wenn sie einen inneren Wert
haben - wertlos und werden nach Fälligkeit ersatzlos ausgebucht.
Bei den hier übermittelten Informationen handelt es sich um solche, die wir im Rahmen der allgemeinen Informationspflichten gemäß Ziffer 16 der
"Sonderbedingungen für den Handel in Finanzinstrumenten" an Sie weitergeben. Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen werden von der Consorsbank nicht
geprüft. Die Consorsbank haftet als Kommissionärin nicht für die Höhe oder die Erfüllung der verbrieften Rechte.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

Hallo @r00tusrDE
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

1 Like