PDF-Import von Consorsbank

@HelpHD, @BigJim: es sieht so aus, als würde Wert <Datum> fehlen. Könnt Ihr das bestätigen? Bei einem Kauf vor einer Woche sah das PDF an der Stelle noch so aus:

grafik

Ja, dass ist richtig.

Die Zeile Wert fehlt! *entsprach der Wertstellung/Valuta
dafür gibt es jetzt einen Block oben rechts!

Depotnummer: alt
Vermerk der Bank: neu
Datum: neu
Seite: neu
Ordernummer: neu
Oderdatum: * neu* Wertstellung fehlt dies wäre bei mir der 9.12.2020

ConsorsNeu

Kann ich bestätigen. Habe die aktuellen Kauf/Verkaufsabrechnungen auch mit dem Rebalancing im Oktober verglichen. Im Oktober war überall das Datum (Wert) angegeben in den aktuellen fehlt es.

Die Änderungen am Format habe ich anhand Eurer Beispiele vorgenommen und für das nächste Release vorgeschlagen (Pull Request). Vermutlich wird es bei den Dividenden ähnlich sein. Das mache ich dann später.

1 Like

Guten Abend,
der Import von pdf-Dateien (Consors) funktioniert seit gestern Nachmittag leider nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:

!MESSAGE {"quoteResponse":{"result":[],"error":null}}

Beim Versuch, Dateien zu exportieren, stürzte das Programm ab. Daraufhin habe ich eine Kopie der .xml erstellt. Nach wie vor funktioniert der Import nicht, wenigstens habe ich aber Depots etc. in csv-Dateien sichern können.

Versionen (jeweils aktuell):
PP 0.49.3
Catalina 10.15.7

Kann es an der hier genannten Veränderungen der PDFs liegen?

Danke für die Aufklärung. Die Änderungen seitens der Consors kann ich bestätigen.

Hallo, ok, sehe das Problem wurde hier bereits besprochen. Kann ebenfalls meine Consors-Dokumente nicht mehr importieren.
Könntest Du sagen, wann das nächste Update wohl kommt? Dann muss ich nicht jeden Tag darauf warten und hoffen :wink:
Vielen Dank für die Info!

1 Like

Hi again,

dass heutige Update hat den Import der meisten PDF#s ermöglicht. Lediglich die Abrechnungen mit Börsenplatz Stuttgart (alles andere war Tradegate) lassen sich nicht importieren, weil nur 2 von drei Pattern erkannt werden. Nehme an es liegt an den zusätzlichen Gebühren, Provisionen etc.

KAUF_868101880_ord183283021_001_wknA0JDRR_dat20201207_id931269250.pdf.txt (1,9 KB)

Da wurde doch noch mehr am Format geändert. Die Anpassungen sind im Pull Request für das nächste Release:

1 Like

Hallo,
Jetzt wird es echt nervig was Consors da veranstaltet.
Es gibt unter der Zeile zulasten Konto-Nr.: 123456789
nun die Zeile
Valuta 15.12.2020

Mit der Folge der Import funktioniert wieder nicht! Sorry :smile:
MFG
Version 0.49.4

In der Version 0.49.4 funktioniert der Import von Käufen und Verkäufen über Tradegate oder L&S, nicht jedoch, wenn am Börsenplatz (hier Paris) selbst gehandelt wurde.

Es wurden scheinbar einige Dinge verändert, z.B. bei den Gebühren Wert und Währung getauscht, Leerzeichen weggelassen, etc.
Der Pull Request oben behebt schon die nächsten Punkte (kann dann auch Stuttgart oder Paris) und ist noch nicht in Version 0.49.4 enthalten.

Die Zeile wird nicht verwendet. Kauf-/Verkaufzeitpunkt werden aus der Zeile oben Kauf/Verkauf am … um … ausgelesen. Das Problem liegt woanders.

Ein Beispiel für einen nicht funktionierenden Verkauf wäre vielleicht noch gut, um testen zu können, ob der neue Fix funktioniert.

Vielleicht hilft es.
Hier eine PDF zu txt
KaufConsors20201214.txt (1,8 KB)

MFG

Vielen Dank für das Beispiel. Es läuft als Test Case nach der Änderung heute Mittag fehlerfrei durch. Das sollte also mit der nächsten Version von PP wieder funktionieren.

OK, super.
Dividenden und Erträge funktionieren auch mit der alten Version 0.49.4
Woran lag es?

Ich wollte heute die Abrechnungen von meinen Sparplänen in PP importieren, leider erhalte ich hier als Fehlermeldung „Nur 2 von 3 Pattern erkannt“.

Bei bedarf könnte ich die Abrechnung anonymisiert hochladen. Ich hab den Thread nur kurz überflogen, es scheint ja aber so, dass sich an den Abrechnungen ein paar Felder geändert haben. Ggf. ist das wieder der Fall.

Kann man hier Abrechnungsmuster als PDF hochladen oder wie wäre hier der geeignetste Weg?

1 Like

3 von 7 Dateien konnten bei mir erfolgreich importiert werden und es waren alles Käufe, auffällig war für mich das es sich bei den importierten Dokumenten um ETF/Fonds handelte, während Aktion mit dem Patternfehler nicht importiert werden konnten. Ich hoffe über die Zusatzinfo lässt sich das Problem besser eingrenzen oder welche zusätzlichen Informationen würden helfen und wie komme ich an diese Informationen?

Wenn ich es richtig sehe, sollten Importe für Dividenden/Erträge funktionieren.

Bei Käufen/Verkäufen besteht noch ein Problem, wenn Provision, Transaktionsentgelt, Handelsentgelt oder Börsenplatzgebühr vorkommen. Das ist schon behoben, aber noch nicht veröffentlicht. Sollte mit dem nächsten Release kommen.

In diesem Fix ist auch enthalten, dass teilweise hinter Preis pro Anteil versteckter Text steht, der offenbar bei manchen Börsen entfernt wurde.
Beispielsweise sieht man im PDF Extrakt:
Preis pro Anteil 60,000000 EUR FRANCO COURTAGE
im PDF steht aber nur:
Preis pro Anteil 60,000000 EUR

Wenn man z.B. das PDF im Firefox geöffnet hat und nach franco sucht, wird die entsprechende Stelle markiert (weiße Schrift auf weißem Grund?!)

@PeterParker, @SvKl Wenn all diese Sachen nicht vorkommen, wäre ein anonymisierter Extrakt als Beispiel hilfreich, um für das nächste Release einen entsprechenden Fix erstellen zu können.

1 Like

@inv-trad Der Import funktioniert hier leider auch nicht mehr.
KAUF_318300461_ord184007672_001_wkn840400_dat20201215_id933422289_Geschwärzt.pdf (194,7 KB)

1 Like