PDF-Import von Consorsbank

Ja, ok.
wenn ich mal Zeit habe, kann ich das vielleicht nachliefern. Aber bei Zeit hörts ja meistens schon auf… Habe das mittlerweile manuell gelöst und so häufig kaufe ich keine Namensaktien. Jedenfalls seid ihr hiermit über das Problem informiert!

@Nirus, @anon70328419 und alle anderen. Vielen Dank für Eure Beiträge, schön, dass sich alle so rege beteiligen. Ich denke, wir brauchen erstmal keine weiteren Beispiele, bevor das nächste Release ausgerollt ist.

Bekannt ist, dass sich bei Provision, Gebühren, Spesen, etc. das Format geändert hat, von zum Beispiel alt:
Provision EUR 5,00
nach neu:
Provision 5,00 EUR

Ebenso wurde scheinbar das PDF in manchen Fällen (Handelsplatz nicht Tradegate) aufgeräumt.

Das ist alles in der Korrektur, die ich gestern erweitert habe enthalten und kommt mit dem nächsten Release.

3 Likes

Hallo,
bei mir ist heute auch das Problem aufgetreten, 2 von 3 Pattern nicht erkannt. Dabei handelt es sich um Sparplan Aktienanteile bei der Consorsbank.
Warte ich dann mal ab bis es ein neues Update gibt?

2 Likes

Ich kann meine ausgeführten Sparplan-Käufe nicht mehr importieren. Mir wurde gesagt, ich soll dann hier eine Debug Info vom Import einfügen. Ich versuche das:


PDF Autor: ‚Consorsbank‘
PDFBox Version: 1.8.16

Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: Nummern
Vermerk der Bank: Nummer
Nummer
Karl-Heinz Riedle
Borsigplatz 7 Datum: 15.12.2020
44145 Dortmund Seite: 1 von 1
Ordernummer Nummer
Orderdatum 15.12.2020
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 15.12.2020 UM 09:30:44 SPARPLAN NR. Nummer
Bezeichnung WKN ISIN
AMAZON.COM INC. DL-,01 906866 US0231351067
Einheit Umsatz
ST 0,18802
Preis pro Anteil 2.620,000000 EUR
Kurswert 492,61 EUR
Provision 7,39 EUR
zulasten Konto-Nr. Nummer 500,00 EUR
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung
Buchstaben Nummer
Die Order wurde an folgender Börse gehandelt: SPARPLAN TRADEGATE
Sparplanname: Amazon
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de,
blabla bla

Guten Tag,
erstmal vielen Dank für dieses tolle kostenlose Programm!

Leider ist es bei mir immer noch so, dass PDF Importe von Käufen (Dividenden klappen) von der Consorsbank für die Sparpläne im Dezember nicht mehr funktionieren. Hat wohl etwas mit Big Sur zu tun? (habe einen imac). Ich hoffe, dass dies behoben werden kann, habe nämlich viele Sparpläne, eine händische Eingabe wäre schon heftig.
Vielen Dank schon mal!

Nein das hat nichts mit dem Mac zu tun. Dann hat wahrscheinlich die Consorsbank ihre PDFs angepasst.
Damit das angepasst werden kann müsstest du ein entsprechenden PDF Export hier einstellen. Wir das geht findest du einige Posts über deinem. Bitte achte auf das richtige formatieren beim Einfügen.

Die Probleme sind schon bekannt und mit einem Fix behoben, der mit der nächsten Version kommen wird.

Ach, hatte keinen Pullrequest hier gesehen und es daher geschrieben.
Grüße

No problemo. :wink:

1 Like

ist schon abzusehen wann das nächste rl ausgerollt wird?

4 Likes

Könnt Ihr schon sagen, wann das Release kommt, denn es stauen sich bestimmt schon bei vielen PP-Nutzern die PDFs von Consors. Wir Alle sollten auf jeden Fall Consors nochmals darauf ansprechen, dass Die Ihre PDFs nicht ständig ändern und keine versteckten Texte verwenden. Ein dickes Dankeschön an das PP-Team.

4 Likes

Hi,

ich bin recht neu hier und bislang sehr zufrieden. Echt ein cooles Tool.

Habe eine Verbesserungsvorschlag.

Da ich im letzten Jahre einige Aktie von einem Depot zu einem andere übertragen habe versucht ich die PDF von Consors zu Importieren. Leider ohne Erfolg. Wäre echt cool wenn jemand diese implementieren könnte.

UEBERTRAG_AUSGANG_xxx.pdf
UEBERTRAG_EINGANG_xxx.pdf

Gruß

@DerLetzteGermane
Das wird schwierig ohne Dateien und Co.

Was die Änderungen betrifft, da dies sehr aufwendig wäre und Depotüberträge doch eher selten sind wird eine Implementierung eher unwahrscheinlich.

1 Like

Du kannst die Aktie doch direkt in PP aus dem anderen Depot in das neue übertragen? Oder hast du das nicht in PP geführt?

Ansonsten glaube ich nicht, dass der spezielle Fall der Umbuchung über den Importer abgedeckt werden, dass passiert zu selten und ist zu speziell. Aber auf jeden Fall bräuchte man einen PDF Export.

Edit: @Ragas war schneller :smiley:

1 Like

Vielen dank für das schnelle Feedback.

Habe es manuell nach gepflegt.

Gibt es überhaupt ein Trick wenn eine ETF mit einem anderen verschmolzen wird ?
Habe es als Verkauf und wieder Einkauf hinterlegt.

Gruß

@inv-trad Schön zu sehen, dass ihr den Import schon vor 12 Tagen gefixt habt. Für wann dürfen wir denn das neue Release ungefähr erwarten?

4 Likes

Bei mir stauen sich leider auch schon diverse PDFs. Jetzt kommen schon wieder die nächsten, und da es einen Jahreswechsel gab, würde es mich nicht wundern wenn sich das Format wieder geändert hat.
Ich kenne mich leider mit Java nicht gut genug aus um mir eine Anwendung aus dem Quelltext selbst zu bauen.

1 Like

Ich denke, vorerst wird es darauf hinauslaufen, alle Buchungen manuell zu erfassen. Das nächste Update scheint noch einige Zeit zu benötigen.

Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Kommentar: Bei mir klappte es heute auch nicht mehr mit dem Import der Sparpläne der Consorsbank. Letzten Monat ging es noch bei denselben. Heute kriege ich Fehlermeldungen bei drei von sieben Sparplänen.

Mit denselben Dokumenten? Oder mit neuen Ausführungen derselben Sparpläne?