PDF-Import von ING

ja klar. Wir sind doch nicht dumm :wink:

Und da ihr ja nicht dumm seid habt ihr es einmal zum Testen mit exakt demselben Kontoauszug bei beiden probiert, richtig? So konntet ihr ausschließen, dass es an der Konfiguration liegt.

Ja und klappt da auch nicht.

Edit: Gibt es denn überhaupt eine Konfigurationsmöglichkeit, die eine Update-Buchung beeinflusst?

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Irgendwie war für das Dax-Zert ein Handelsplatz in Londin eingestellt.
Auffällig war, dass in dem Kurs-Chart die Kaufpunke mal weit über oder unter der Preislinie waren. Ich denke, das war ein Währungsproblem.
Ich habe noch das unkorrigierte Save-XML. Da konnte ich aber so keine Erklährung sehen. Als Währung steht dort EUR.

Scheine einen Bug oder besser gesagt nicht unterstütztes ING Rechnungsformat gefunden zu haben.
Die heruntergeladene PDF Datei trägt den Namen Umsatzdetails_DE…_20221011.pdf, und wurde nach Verkauf erstellt.
Was geht hier schief, denn ING Formate, so verstehe ich das, sollten ja problems eingelesen werden können.
LG

SCR-20221011-iz5
SCR-20221011-iue

Hallo @paul53
bitte einen vollständigen PDF-Debug erstellen und die Formatierung des PDF-Debugs nicht vergessen.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

1 Like

Addendum:

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.59.2
-----------------------------------------
Umsatzdetails
xxx xxx Erstellt am 11.10.2022, 13:09 Uhr
Renditestr. 37  Bank ING
82212 München Kontoname Girokonto
IBAN DE19 5001 0512 2321 1183 64
Betrag +110,07 €
Verwendungszweck WP-ABRECHNUNG 0270148894001Verkauf
ISINDE0009846451AXA IMMOSELECT
Buchungstag 11.10.2022
Valuta 17.10.2022
Buchungstext Wertpapiergutschrift
© ING-DiBa AG - alle Rechte vorbehalten Dieser Wert wurde als Service aus dem Internetbanking der ING-DiBa AG generiert.
54.420/901/1052/04

Hallo @paul53
sicher, dass es hierfür kein andere Dokument bei der ING gibt?
Normalerweise gibt es wie → hier ← oder → hier ← ein richtiges Dokument für den Kauf/Verkauf.
Hier werden auch keine Steuern oder Gebühren aufgelistet, daher ist mir diese Dokument etwas suspekt.

Gruß
Alex

Nope, ist das einzige PDF Dokument bezgl. dieser Transaktion.
Aufgrund von Handelseinschränkungen, musste die Position im Direkthandel veräussert werden.
Vielleicht macht das den Unterschied?

EDIT: My bad, das “normale” PDF wurde wohl doch noch gedruckt :slight_smile: und damit klappt’s!

1 Like

Du hast ja schon selbst festgestellt, dass sich das als falsch herausstellte :wink: Das Teil sieht aus, wie die Details einer Umsatzposition im Kontoauszug deines Girokontos (steht ja als betroffenes Konto oben rechts). Mit deinem Depot hat das ja erst mal nichts zu tun und die ING braucht für die Erstellung der Richtigen[TM] Dokumente schon mal ein paar Tage, wobei das nicht der einzige Fall ist, wo sie lange brauchen. Beim Verbuchen und Informieren von US-Dividenden können auch schon mal fünf Tage vergehen, bis man sie auf dem Konto sieht (aktuell am Beispiel AGNC: Ausschüttung war am 12.10., ein Tag später erschien es in meinem Consorskonto, bei ING sieht man bis heute nichts davon).

Hallo @Nirus,

kannst Du mir nochmal so helfen wie bei der ersten Transaktion, die nicht zu importieren war? Der heutige Kauf einer Anleihe bei der ING war nicht importierbar. Ich habe von dem Buchungsbeleg wieder die Infos herauskopiert:

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.59.3
-----------------------------------------
ING-DiBa AG · 60628 Frankfurt am Main
Depotinhaber: XXX
Herrn Direkt-Depot Nr.: 8xxxxxxxx0
XXX Datum: 16.11.2022
STRASSE NUMMER Seite: 1 von 2
xxxxx Musterstadt
Wertpapierabrechnung Kauf
Ordernummer 274272365.001
ISIN (WKN) XS2263517364 (A27DLG)
Wertpapierbezeichnung 0,01 % Landwirtschaftliche Rentenbank
Med.T.Nts.v.20(40)
Zinstermin 26. NOVEMBER
Fälligkeit 26.11.2040
Nominale EUR 1.000,00
Kurs 60,905 %
Handelsplatz Direkthandel
Ausführungstag / -zeit 16.11.2022 um 14:40:15 Uhr
Kurswert EUR 609,05
Stückzinsen EUR 0,10 (Zinsvaluta 17.11.2022 357 Tage)
Provision EUR 6,42
Endbetrag zu Ihren Lasten EUR 615,57
Abrechnungs-IBAN DE48 5001 0517 0665 2856 65
Valuta 18.11.2022
Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung Luxemburg.
Diese Order wurde mit folgendem Limit / -typ erteilt: 62,10 %
Weiter geht es auf Seite 2.
ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
Michael Clijdesdale, Eddy Henning, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Dr. Ralph Müller, Norman Tambach · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main · HRB 7727
Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: www.ing.de · E-Mail: info@ing.de · BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds
34WAAD8021306890_T
Depotinhaber: XXX
Direkt-Depot Nr.: 8xxxxxxxx0
Datum: 16.11.2022
Seite: 2 von 2
Ordernummer 274272365.001
ISIN (WKN) XS2263517364 (A27DLG)
Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 0,10 EUR
Gezahlte Stückzinsen 0,10 EUR
Verrechnungstopf Aktien vor Geschäft 47,07 EUR
Verrechnungstopf Aktien nach Geschäft 47,07 EUR
Verrechnungstopf Allgemein vor Geschäft 3.329,35 EUR
Verrechnungstopf Allgemein nach Geschäft 3.329,45 EUR
Verrechnungstopf ausländ. Quellensteuer vor Geschäft 0,00 EUR
Verrechnungstopf ausländ. Quellensteuer nach Geschäft 0,00 EUR
Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle
Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing.de .

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du das Programm um diese Transaktionsart ergänzen könntest!

Viele Grüße
Andreas

1 Like

Hallo @MiniMe
diese Buchung kennt der PDF-Importer noch nicht und ich werde diese dem PDF-Importer hinzufügen.

@ProgFriese @chirlu @Jo92 @Thomas
Hey Ihr vier! :wave:
Da habe ich eine Frage an Euch Buchungsexperten. :face_with_monocle:
Bei Anleihenkauf, im oberen PDF-Debug, existieren Stückzinsen.

Wie sollten diese richtig verbucht/behandelt werden?
Als Gebühren zum Kauf oder als Zinsbelastung in einer separaten Transaktion.

Gruß
Alex

Als Gebühren auf keinen Fall.
Zinsbelastung wäre nicht falsch aber momentan buche ich sowas als Kauf von 10 Stücken zum Kurs von 60,915% mit 6,42 EUR Gebühren. Die Stückzinsen landen bei mir also im Kaufkurs. Ob das so richtig ist, ist diskutabel :wink:

:+1: Gebühren wäre definitiv falsch.

Es gibt ja einen ausführlichen Thread zur Frage, wie PP mit Anleihen umgehen soll. Das Problem ist, daß Börsen traditionell für Anleihen einen um anteilige Zinsen bereinigten Kurs angeben, statt einen Gesamtkurs (wie es bei Aktien, Zertifikaten usw. üblich ist). Eigentlich ist es richtiger, die Stückzinsen als Teil des Kaufpreises/Kurses zu buchen, nur paßt das dann nicht zu den historischen – bereinigten – Kursen …

Vielen lieben Dank für Deine Mühen!

Es tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas zu nassforsch etwas sage … aber wäre es nicht am richtigsten, die Kurse wie von den Börsen angegeben zu nehmen, die Zinszahlungen ganz separat als Ertragsausschüttungen (wie eine Dividende) und die Stückzinsen als negative Zinsen, die beim Kauf (ähnlich wie Gebühren) mitbezahlt werden?

Bitte diskutiere das dort (denke aber daran, daß „die Kurse wie von den Börsen angegeben“ zu einer Unterschätzung deines Vermögens führen):

Hallo @MiniMe
danke an @ProgFriese @chirlu für die Info’s.
Ich habe mir die Threats durchgelesen und mir auch die anderen PDF-Importer angeschaut, wie diese mit Anleihen umgehen.

Wir werden den Mittelweg nutzen und mit dem pull request buchen wir ohne den Abzug der Stückzinsen ein. In den Notizen wird dann die Info gesetzt. So ist dies erkennbar und der Endnutzer kann selber entscheiden, ob und wie die Stückzinsen weiter behandelt werden.

Gruß
Alex

1 Like

Vielen lieben Dank für Deine Arbeit! Nach dem heutigen Update hat das bei mir mit dem Importieren nun geklappt - ich bin sehr dankbar, dass Du das möglich gemacht hast. Vielen Dank!

1 Like

Hallo,

ich hätte hier eine Abrechnung, bei der die Steuer nicht erkannt wird. Der Gesamtbetrag stimmt, aber die Steuer wird in der Buchung nicht ausgewiesen.

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.60.2
-----------------------------------------
ING-DiBa AG · 60628 Frankfurt am Main
Depotinhaber: Maximus Mustermannus
Herrn Direkt-Depot Nr.: 0123456789
Maximus Mustermannus Datum: 19.01.2022
Straße 0 Seite: 1 von 1
12345 Musteria
Wertpapierabrechnung Kauf
Ordernummer 123456789.001
ISIN (WKN) XX0000000000 (XXXXXX)
Wertpapierbezeichnung Aktie
Actions Port. EO 1
Nominale Stück 210,00
Kurs EUR 3,999
Handelsplatz Xetra
Ausführungstag / -zeit 19.01.2022 um 15:54:07 Uhr
Kurswert EUR 839,79
Franz. Transaktionssteuer 0,30% EUR 2,52
Handelsplatzgebühr EUR 1,90
Provision EUR 7,00
Endbetrag zu Ihren Lasten EUR 851,21
Abrechnungs-IBAN XX00 0000 0000 0000 0000 00
Valuta 21.01.2022
Wertpapiere zugunsten Girosammelverwahrung.
Teilausführung Ihrer Order.
Diese Order wurde mit folgendem Limit / -typ erteilt: 3,999 EUR
Besuchen Sie uns einfach unter www.ing.de/fts . Dort finden Sie das Wichtigste zur französischen
Finanztransaktionssteuer.
Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle
Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing.de .
ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
Dr. Joachim von Schorlemer (stellv. Vorsitzender), Eddy Henning, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Norman Tambach · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main
HRB 7727, Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: www.ing.de · E-Mail: info@ing.de · BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds
34WAAD8003921679_T

Ich hätte auch ein Beispiel für eine Einlieferung. Aber da nur Stückzahl und Datum angegeben sind, jedoch kein Kurs, wird kein Import möglich sein, richtig?

1 Like

Hallo @Mondorbit :+1:
danke… kümmere ich mich heute nachmittag/abend drum.

Bitten den PDF-Debug hier einstellen und ich schaue, ob ich diesen einflechten kann.

Gruß
Alex