PDF-Import von Onvista Bank

Könntest du dir bitte die Mühe machen und auf das Video im verlinkten Beitrag zu klicken?

Ah ok, aus dem von dir verlinkten Text geht halt nicht hervor, dass es dort ein Video für den Bug-Report gibt.

Schaue ich mir dann morgen an. Heute ist es mir zu spät.

Danke.

Zunächst bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich so spät melde.
Leider muss ich mich nochmals entschuldigen, da ich mich geirrt habe.
Das Datum des Kaufs wird absolut korrekt importiert.

Ich hatte übersehen, dass die Valuta des Kaufs ja später erfolgt und habe das Datum verwechselt. Tut mir echt leid und ist mir total peinlich.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich einen Fehler melden könnte.
Nochmals lieben Dank!

Gruß Relaxo

Hallo liebe PP-Community,
Hallo Andreas,

ich nutze PP sehr gerne und ich finde das Tool unglaublich mächtig. Vielen lieben Dank für die Entwicklung und Pflege!

Mir ist heute aufgefallen, dass die “Frz. Finanztrans. Steuer” in Höhe von 0,3% beim PDF-Import bei Onvista zwar richtig ausgewiesen wird, beim Import ins PP aber nicht als Steuer erfasst wird.

Der Begriff auf der Rechnung lautet gerade “Frz. Finanztrans. Steuer” und befindet sich unter der Handelplatzgebühr auf der rechten Seite mittig.

Ich habe die Steuer jetzt manuell nachgetragen. Für mich hat das Thema keine hohe Priorität, so oft handele ich auch keine französischen Aktien.
Dennoch konnte ich im Forum zu dem Thema noch nichts finden und wollte aus diesem Grund darauf aufmerksam machen. Falls es einem nicht auffällt, dann stimmen die Beträge beim Konto nicht mehr. Falls der Aufwand nicht zu groß ist, lässt sich das ja vielleicht irgendwann per Patch optimieren.

Viele Grüße
Ben

Hallo @Ben-2020
uns würde es helfen, wenn du einen PDF-Debug hier einstellst.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Hallo @Nirus ,

gerne teile ich den PDF-Debug mit. Danke für den Link und für die Verschiebung. Ich habe alle privaten Information durch “0000” oder “XXXX” ersetzt:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
BELEGDRUCK=J
ORIGINAL=1
FAXVERSAND=N
EMAILVERSAND=N
DEPOTNUMMER=000000000
DEPOTUNTERBEZEICHNUNG=
VERSANDARTENSCHLUESSEL=EBOX
Wertpapierabrechnung ADRESSZEILE1=XXXXXXXXXXX
ADRESSZEILE2=XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kauf ADRESSZEILE3=XXXXXXXXXXXXXXXXX
Kommissionsgeschäft ADRESSZEILE4=XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXX ADRESSZEILE5=
XXXXXXXXXXXXXXX ADRESSZEILE6=Depot-Nr. Abrechnungs-Nr.
XXXXXXXXXXXXXXX BELEGNUMMER=0000
XXXXXXXXXXXXX XXXXXXXX XXXXXXXXXXXX / 13.09.2021 SEITENNUMMER=1STEUERERSTATTUNG=N
Depotinhaber
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Frankfurt am Main, 13.09.2021
Wir haben für Sie gekauft
Gattungsbezeichnung ISIN
TotalEnergies SE Actions au Porteur EO 2,50 FR0000120271
Nominal Kurs
STK 100,000 EUR 37,2950
Handelstag 13.09.2021 Kurswert EUR 3.729,50-
Handelszeit 10:04 Handelsplatzgebühr EUR 2,00-
Handelsplatz außerbörslich Lang & Schwarz Frz. Finanztrans. Steuer EUR 11,19-
Verwahrart Girosammelverwahrung
Wert Konto-Nr. Betrag zu Ihren Lasten
15.09.2021 XXXXXXXXXXX EUR 3.742,69
Wir werden in Ihrem Depot wie angegeben buchen.
Dieser Beleg wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Wir bitten Sie, diese Abrechnung auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und etwaige Einwendungen
unverzüglich zu erheben.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Wildunger S t raße 6a · 6 0 487 Frankfur t a m M ain
Kundenservice: +49 ( 0 )69-710 7-53 0 · T: +49 ( 0 )69-710 7- 0 · F: +49 ( 0 )69-710 7-10 0 · E: in fo@onvist a -bank.de · W: w w w.onvist a -bank.de
Commerzbank AG · 60261 Frankfur t am Main · AG Frankfur t am Main HRB 32000 · Vorstand: Manf red Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Jörg Hessenmüller, Michael Kotzbauer, Bet t ina Orlopp, Sabine Schmit t roth · Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Got tschalk
3.18/ABREABHNHANDKFDI/POJ1618/008007/140921/003148

Gruß
Ben

Hi,
ich habe eben meinen Barausgleich für die 150 von der Börse genommenen Dialog Semiconductor Aktien über den PDF Import in Portfolio Performance importiert und scheine da auf einen Bug gestoßen zu sein.
Zum einen kann ich den Verkauf in dem Konto nicht einsehen, stattdessen erhalte ich folgenden Fehler:

Zum anderen tauchen die dabei bezahlten Steuern auch nicht in der Performance Übersicht für dieses Jahr auf.

Folgendes steht im PDF von Onvista, das ich importiert habe:

Immerhin, löschen kann ich die Buchung noch :wink:

Ich würde es in folgenden Thread packen:

Außerdem ist ein korrekter PDF Export wichtig zum nachstellen. Wie das geht siehst du hier im Video:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Wie sieht die Buchung denn aus? Bestimmt fehlt etwas. Ist der Fehler reproduzierbar?

Hi,
alles was ich von der Buchung sehen kann ist in dem ersten Screenshot zu sehen (unterhalb des Fehlerpopups). Mehr kann ich ja nicht sehen, weil CMD + E nicht die Buchung aufmacht sondern den Fehler wirft.
Reproduzierbar ist er zumindest bei mir. Auch in einer anderen PP xml lässt er sich nur mit dem gleichen Fehler importieren.

Wie das mit dem PDFs geht muss ich mir dann wohl mal in Ruhe angucken.

Wird im verlinkten Video gezeigt. Ist ganz einfach.

Hallo @Jo92,

Was bedeutet ein korrekter PDF-Export? Den PDF-Debug habe ich doch online gestellt, @Nirus hatte mir bereits das Tutorial-Video geschickt, woraufhin ich dann den PDF-Export bereitgestellt habe. Ich habe natürlich meine privaten Daten entfernt, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich keine anderen Zeichen entfernt habe. Wenn ich den PDF_Debug kaputt gemacht haben sollte, dann bitte ich um Rückmeldung.

PP macht aus der Steuer in Höhe von 11,19 € eine 0€ Steuer und berücksichtigt bei der Buchung nur die Gebühr, Menge und den Kaufpreis.

Moin, Moin,

meinte antworten bezogen sich auf das Thema von @norgoe und nicht auf deins :slight_smile:

Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden :relaxed:
Dann bitte meinen letzten Beitrag ignorieren oder löschen.

1 Like

Funktioniert in der neuen Version leider noch nicht.

Jegliche Storno werden meines Wissens nicht von den Importern unterstützt, da die Zuordnung zur Originalbuchung einfach nicht wirklich drin ist. Solche Belege müssen manuell verbucht werden.

Kann dies jemand bestätigen? Meines Erachtens ist eine Zuordnung nicht unbedingt nötig, da mit den Daten ja einfach eine Gegenbuchung ausgeführt werden kann zum benannten Stichtag. Ansonsten wäre die Abfrage einer Zuordnung möglich.

Hallo, ich nutze Portfolio Performance seit einem guten Jahr zur Darstellung und Planung unserer Familienfinanzen und bin begeistert - vielen Dank dafür!
Leider gibt es beim Import von Wertpapierabrechungen der DKB Probleme, da unser Depot ein Gemeinschaftsdepot ist und auf Grund unterschiedlicher Konfession zweimal Kirchensteuer abgeführt wird. Die zweite Position Kirchensteuer wird nicht automatisch erfasst und somit wird beispielsweise der Kurs falsch berechnet. Bisher habe ich alle Importvorgänge manuell editiert (Steuern angepasst). Hier mal ein exemplarischer Ausschnitt…
Ausschnitt Wertpapierabrechnung DKB

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
BELEGDRUCK=J
ORIGINAL=1
FAXVERSAND=N
EMAILVERSAND=N
DEPOTNUMMER=432362432
DEPOTUNTERBEZEICHNUNG=
VERSANDARTENSCHLUESSEL=EBOX
Erträgnisgutschrift aus Wertpapieren ADRESSZEILE1=Max Mustermann
ADRESSZEILE2=Maxi Mustermann
ADRESSZEILE3=Muster Weg 6a
ADRESSZEILE4=12345 Musterhausen
Ausschüttung für
Max Mustermann ADRESSZEILE5=01.05.2021 - 30.04.2022
Maxi Mustermann ADRESSZEILE6=Depot-Nr. Abrechnungs-Nr.
Muster Weg 6a BELEGNUMMER=23991
12345 Musterhausen 432362432 34091609 / 15.09.2021 SEITENNUMMER=1STEUERERSTATTUNG=N
Depotinhaber
Max und Maxi Mustermann
Frankfurt am Main, 15.09.2021
Erträgnisgutschrift
Gattungsbezeichnung ISIN
iSh.STOXX Europe 600 U.ETF DE Inhaber-Anteile DE0002635307
Nominal Ex-Tag Zahltag Ausschüttungsbetrag pro Stück
STK 549,000 15.09.2021 15.09.2021 EUR 0,257720
Wert Konto-Nr. Betrag zu Ihren Gunsten
15.09.2021 432367043 EUR 113,75
Ertrag für 2021/22 EUR 141,49
Hinweise zur steuerlichen Verrechnung: vorher aktuell
Steuerpflichtiger Ausschüttungsbetrag EUR 99,04
Aktienverlusttopf EUR 0,00 0,00
allgemeiner Verlusttopf EUR 0,00 0,00
Freistellungsauftrag (eingereicht: EUR 1.602,00) EUR 0,00 0,00
Quellensteuertopf EUR 0,00 0,00
zu versteuern EUR 99,04
einbehaltene Kapitalertragsteuer EUR 24,22
einbehaltener Solidaritätszuschlag EUR 1,34
einbehaltene Kirchensteuer EUR 1,09
einbehaltene Kirchensteuer Ehegatte/Lebenspartner EUR 1,09
im laufenden Jahr einbehaltene Kapitalertragsteuer EUR 24,22
im laufenden Jahr einbehaltener Solidaritätszuschlag EUR 1,34
im laufenden Jahr einbehaltene Kirchensteuer EUR 1,09
im laufenden Jahr einbehaltene Kirchensteuer Ehegatte/Lebenspartner EUR 1,09
Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer nach gemeldetem Kirchensteuersatz verrechnet mit dem
Finanzamt Frankfurt am Main V Steuernummer: 047/220/06016.
Steuerlicher Stichtag: 15.09.2021
Es folgt Seite 2
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Wildunger S t raße 6a · 6 0 487 Frankfur t a m M ain
Kundenservice: +49 ( 0 )69-710 7-53 0 · T: +49 ( 0 )69-710 7- 0 · F: +49 ( 0 )69-710 7-10 0 · E: in fo@onvist a -bank.de · W: w w w.onvist a -bank.de
Commerzbank AG · 60261 Frankfur t am Main · AG Frankfur t am Main HRB 32000 · Vorstand: Manf red Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Jörg Hessenmüller, Michael Kotzbauer, Bet t ina Orlopp, Sabine Schmit t roth · Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Got tschalk
3.20/ABREEREIERTR/GDBERTRG/023991/150921/004758
BELEGDRUCK=J
ORIGINAL=1
FAXVERSAND=N
EMAILVERSAND=N
DEPOTNUMMER=432362432
DEPOTUNTERBEZEICHNUNG=
VERSANDARTENSCHLUESSEL=EBOX
ADRESSZEILE1=Max Mustermann
Depot-Nr. Abrechnungs-Nr. Seite-Nr. ADRESSZEILE2=Maxi Mustermann
432362432 34091609 2 ADRESSZEILE3=Muster Weg 6a
ADRESSZEILE4=12345 Musterhausen
ADRESSZEILE5=
ADRESSZEILE6=
BELEGNUMMER=23991
Fondsart: Aktienfonds (§ 2 Abs. 6 InvStG) SEITENNUMMER=2
Angewendete Teilfreistellungsquote: 30% STEUERERSTATTUNG=N
Im Steuerabzugsverfahren werden generell - auch bei betrieblichen Anlegern - die Teilfreistellungsquoten (TFQ) für
Privatanleger herangezogen.
Verwahrart: Girosammelverwahrung
Wir bitten Sie, diese Abrechnung auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und etwaige Einwendungen
unverzüglich zu erheben.
Dieser Beleg wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Wildunger S t raße 6a · 6 0 487 Frankfur t a m M ain
Kundenservice: +49 ( 0 )69-710 7-53 0 · T: +49 ( 0 )69-710 7- 0 · F: +49 ( 0 )69-710 7-10 0 · E: in fo@onvist a -bank.de · W: w w w.onvist a -bank.de
Commerzbank AG · 60261 Frankfur t am Main · AG Frankfur t am Main HRB 32000 · Vorstand: Manf red Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Jörg Hessenmüller, Michael Kotzbauer, Bet t ina Orlopp, Sabine Schmit t roth · Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Got tschalk
3.20/ABREEREIERTR/GDBERTRG/023991/150921/004758

Hallo @Ardy-Werner
Willkommen im Forum. Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier. Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Hallo Alex,
hab mein Bestes gegeben - hoffe es passt so.
Gruss
Ardy

1 Like

Hallo @Ardy-Werner
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.
Generell hat der Importer einen Bereinigung benötigt und wurde vollständig überarbeitet…

Gruß
Alex