PDF-Import von Onvista Bank

:rofl: :rofl: :rofl: … der war nicht schlecht.
Ich hab aber gleich geschaut, ob Verkaufstr. funktioniert. :crazy_face: :wink:
Wenn Andreas einen neuen Release freigibt.
Eher wird es nicht werden.

Onvista Buchungen landen beim PDF Import auf falschem Konto

Ich habe das Problem, dass nach einem Onvista PDF Import ohne Fehlermeldung (4 Buchungen in einem Onvista Export ZIP File) die Buchungen zwar auftauchen (zB unter Stammdaten | Alle Buchungen), aber sowohl Konto als auch Gegenkonto falsch ist. Der Fehler ist reproduzierbar.

Das PDF Import Debug File kann man nur aus einzelnen PDFs erstellen, also erstmal entzippt und ein einzelnes PDF importiert. Da bekomme ich jetzt Konto/Gegenkonto (wieder falsch) angezeigt, werde aber dadurch zumindest auf den Fehler aufmerksam. Ich breche also den Import ab und erzeuge ein Debug PDF File aus der einzelnen Buchung - die ersten Zeilen spare ich mir, hoffe das hier reicht. Da sind ein paar sehr merkwürdige Leerzeichen im Footer (zB ‘onvist a’) …
Bei der Durchsicht des PDF verwundert es nicht, dass diese Buchung fälschlich meinem auch in PP vorhandenen Commerzbank Konto zugeordnet wird.
Welche Daten verwendet denn die PDF Import-Funktion für die Kontozuordnung?

Auszug aus Onvista Debug PDF-to-Text:

Wir haben für Sie gekauft
Gattungsbezeichnung ISIN
Lyxor 1-L.1 MDAX (DR)UCITS ETF Inhaber-Anteile I DE000ETF9074
Nominal Kurs
STK xx,xxx EUR xxx,xxxx
Handelstag 19.11.2021 Kurswert EUR xxxx,00-
Handelszeit 11:04 Orderprovision EUR 5,00-
Handelsplatz Börse Tradegate/EDG Handelsplatzgebühr EUR 2,00-
Verwahrart Girosammelverwahrung
Wert Konto-Nr. Betrag zu Ihren Lasten
23.11.2021 xxxxxxxxx EUR xxxx,00
Die jährlich zu zahlende Verwaltungsvergütung und die Gesamtkostenquote sind dem Verkaufsprospekt bzw. den
Vertragsbedingungen zu entnehmen.
Wir werden in Ihrem Depot wie angegeben buchen.
Dieser Beleg wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Wir bitten Sie, diese Abrechnung auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und etwaige Einwendungen
unverzüglich zu erheben.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Wildunger S t raße 6a · 6 0 487 Frankfur t a m M ain
Kundenservice: +49 ( 0 )69-710 7-53 0 · T: +49 ( 0 )69-710 7- 0 · F: +49 ( 0 )69-710 7-10 0 · E: in fo@onvist a -bank.de · W: w w w.onvist a -bank.de
Commerzbank AG · 60261 Frankfur t am Main · AG Frankfur t am Main HRB 32000 · Vorstand: Manf red Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Michael Kotzbauer, Bet t ina Orlopp, Sabine Schmit t roth · Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Got tschalk
3.18/ABREABHNHANDKFDI/POJ1618/028796/201121/004905

Danke wie immer für jegliche Hilfe!!

Hallo @F_rankie
PP ordnet die Buchungen nicht selber deinen Konten und Depots zu.
Das musst du schon selber machen, wenn du mehrere Depots und Referenzkonten hast.

Dafür gibt es beim Import neben den Buchungen die Spalten Konto, Depot etc…
Die Zeile selektieren und dann mit Rechtsklick der Maus, das Kontextmenü die jeweiligen Buchungen dem Konto und dem Depot zuordnen.

Gruß
Alex

1 Like

Hmm. Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden, da ich während etwa eines Jahres intensiv(st)er Benutzung von PP immer davon ausgegangen bin, dass PP erkennt, zu welchem Konto die PDFs gehören, und das auch fast immer funktioniert hat.

Aber: Angeregt durch deine Antwort habe ich jetzt über einen Onvista Einzel-PDF Import die Zuordung einmal korrigiert (über die Dropdown-Liste), und danach werden jetzt auch die Buchungen aus dem ZIP File (4 Stück) wieder richtig zugeordnet.

Hoffe, dass die automatische Zuordnung jetzt wieder überall funktioniert. Vielen Dank!

Hallo @Nirus ,
danke für die Korrektur. Eben in der neuen Version 0.56.1 die ersten PDF von Onvista nachgebucht - sieht alles tipp-topp aus.
Gruß Andreas K.

1 Like