Performance pro Einzelbuchung

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Performance eines Trades für jede einzelne oder zumindest die letzte Teilbuchung anzuzeigen? Die Ansicht Trades ist schon fast das, was ich brauche, nur dass ich die Performance pro Anlage nicht über alle Buchungen zusammengefasst, sondern einzeln per Teilbuchung haben will. Gibt es irgendeine Moglichkeit, gerne auch per Workaround? Hab ein bisschen gebastelt und es leider nicht hinbekommen.

Ich bin verwirrt. Wo ist denn der Unterschied zwischen Einzelbuchung/Teilbuchung/Trade?

Also geschlossene Trades werden nicht zusammengefasst, sondern einzeln angezeigt. Hab mal eben zwei Pseudoverkäufe mit unterschiedlichen Verkaufspreisen gebucht. So sieht das dann bei “Berichte” → “Performance” → “Trades” aus:
grafik

Inwiefern unterscheidet sich diese Ansicht von der von dir gewünschten? Ich habs leider nicht verstanden, was mit Einzelbuchung/Teilbuchung gemeint war.


Oder meinst du die offenen Trades? Dass die nicht zusammengefasst werden sollen? Aber was hätte man davon?
Edit: Falls letzteres gemeint ist, dazu gabs schonmal ein Thema. :slight_smile:

Ja richtig, meine die Performance pro Buchung in den offenen Trades wie in dem anderen Thema beschrieben. Also sofern ich das richtig sehe, keine Möglichkeit, das irgendwie anzuzeigen.

Was man davon hat: Man kann im Vorhinein besser abschätzen, was einen bei Teilverkäufen erwartet oder sieht seine Performance relativ zu bestimmten Zeitpunkten oder Ereignissen. Im Extremfall könnte man ja infrage stellen, ob ein Erstkauf im Jahr 1990 und ein Zweitkauf 2020 noch so gut miteinander vergleichbar sind, dass man sie unbedingt performancetechnisch zusammenrechnen möchte oder nicht eher als Trades in zumindest virtuell unterschiedliche Wertpapiere betrachtet.

Nicht, dass ich wüsste, nein.

Du kannst ja jederzeit eine Buchung eines potentiellen Verkaufs eintragen, um das Ergebnis vom Trade zu sehen (und danach diese Buchung wieder entfernen).
Bei lauter einzelnen offenen Trades wäre es meiner Ansicht nach zumindest nicht übersichtlicher, sofern man Verkäufte tätigen möchte, die mehrere Kaufzeitpunkte betreffen. Man müsste doch in beiden Fällen rechnen oder einen theoretischen Verkauf buchen, um zu sehen, was rauskäme?
(Mal davon abgesehen, dass die Liste unnötig lang wäre, wenn jeder Kauf eine Zeile wäre.)

Also ich persönlich mag eh die konsolidierte Ansicht der offenen Trades, da ich nicht aufgrund Kursschwankungen verkaufe und daher nie Trades abschätze. :wink: