Performance unterscheidet sich zwischen Datenreihe des Wertpapiers und Benchmark

Korrekt! Der Vergleichs-ETF ist ein ausschüttender ETF, von dem ich Anteile besitze.

Und meine Überrendite ist größer, wenn ich „Benchmark“ als Überrendite auswähle. Daher klingt es schlüssig, dass die Ausschüttungen den Unterschied machen.

Was „Inv-trad“ schreibt, erschließt sich mir jedoch nicht. Warum „sollte es eigentlich nicht sein“? Sollte „Datenreihe“ und „Benchmark“ das selbe Resultat erzielen?

1 Like

Für jemandem mit einem Hammer sieht alles wie ein Nagel aus. :wink:

Dadurch, dass ich mich zwei Tage intensiv mit dem Problem aus dem anderen Thema auseinandergesetzt hatte, fiel mir auf, dass die Probleme verwandt sein könnten.

In meinem Beispiel oben, wurde einmalig die Wirecard Aktie gekauft (dort, wo die Kurve die Nulllinie verlässt) und dann sollten die Wirecard Datenreihe und die Wirecard Benchmark identisch verlaufen. Das tun sie in der aktuellen Version von PP (0.46.3) jedoch nicht (1. Screenshot), mit der Korrektur des Problems aus dem anderen Thema (2. Screenshot) wird die Differenz jedoch behoben und sie laufen synchron.

Natürlich können Benchmark und Datenreihe (desselben Wertes) voneinander abweichen, wenn es Ausschüttungen, weitere Käufe oder Verkäufe des Wertes gegeben hat.

Hier ein etwas extremes Beispiel. Am 30.01.2019 wird eine kleine initiale Position gekauft. Dann beginnen Datenreihe und Benchmark synchron zu laufen bis am 31.05.2019 ein großer Nachkauf erfolgt und sich die Linien trennen:

Besser ist es als Benchmark einen Thesaurierer zu nutzen, z.B. SPDR MSCI ACWI IE00B44Z5B48. dann hat man auch mehr Probleme die Benchmark zu schlagen.

Okay, danke für die Tipps.

Es schließt sich auch noch die Frage an, worin sich bei der Überrendite die Berechnungsmethoden “Alpha” und “Relativ” unterscheiden. In ☀ Neues & Nennenswertes - #59 by AndreasB steht

Die dritte Heatmap zeigt dann die Differenz - entweder als Alpha (also Wert - Benchmark) oder relativ (Wert / Benchmark).

Wenn das eine die Differenz ist und das andere der Quotient, dann sollten die Unterschiede doch enorm sein. Bei mir ist die Abweichung jedoch nur in der Nachkommastelle. Kann mir das jemand erklären?

Also ich kann es nicht erklären, vermute hier einen Bug (in der Umsetzung oder der Beschreibung).


Alpha (also Wert - Benchmark) erscheint nachvollziehbar
relativ (Wert / Benchmark) eher nicht

Ich schließe mich @RoPP 's Frage mal an - Bug oder fehlendes Mathematikverständnis?

Kein Bug, aber die Erklärung ist vielleicht nicht so gut. Eigentlich darf man Renditen nicht addieren, sonst kommt Unsinn heraus (z.B. erst +5%, dann –10% ist nicht –5%, sondern –5,5%; denn eigentlich sind es Faktoren 1,05 und 0,9, und deren Produkt ist 0,945); wird aber manchmal doch gemacht, weil es für die meisten Menschen einfacher ist und bei kleinen Renditen der Unterschied nicht so riesig ist.

Also Beispiel Januar 2015: „Alpha“ ist die nicht ganz korrekte additive Berechnung 15,36–5,06 = 10,30; „relativ“ ist die korrekte Berechnung 1,1536/1,0506 ≈ 1,0980, d.h. +9,80%.

Ah, Danke. So erklärt versteht man es besser. Dann lösche ich das Alpha-Widget mal wieder.

Hallo inv-trad,

nach ein bisschen Herumspielen bin ich ziemlich sicher, dass dieses Problem auch Ursache meiner Abweichung in dem Thema Performance des Gesamtdepots niedriger als Einzelwert - #24 by ProgFriese ist. Dort habe ich alle Gebühren manuell entfernt und mein Portfolio besteht nur noch aus einem thesauriedenden ETF inkl. Verrechnungskonto. Diesen vergleiche ich mit demselben ETF als Benchmark. Ich habe die Einlage jeweils einen Tag vor der monatlichen Investition in den ETF gelegt. Am Anfang scheinen die Kurven gleich zu verlaufen und laufen nach und nach auseinander, weil die monatlichen Investitionen sich erhöhen. Irgendwann kommt eine sehr große Einmalzahlung und dann gehen die Kurven stark auseinander. Während der gesamten Zeit gibt es keine Verkäufe.

Du schriebst mal, dass es was bringen sollte die Einlagen einen Tag vor die Investition zu schieben. Das habe ich getan, aber ändert bei mir nichts. Gibt es für dieses Problem aktuell einen Workaround bevor der wahre Fix kommt?

Wenn ich mich richtig erinnere, was das in meiner Antwort an Laura, denn dort war das Beispiel so, dass bereits am ersten Tag eine Differenz von 9,15% bestand und somit die Benchmark statt bei 0 bereits mit -9,15% startete, weil Einlage und erste Investition am selben Tage waren. In anderen Konstellationen ist der Unterschied vermutlich meistens vernachlässigbar. Und, das Problem bestand auch nur bei der ersten Buchung, danach war es dann eigentlich nicht mehr relevant.
Einen Workaround, (außer den Startzeitpunkt des Bereichts geeignet zu wählen und notfalls vor der ersten Buchung z.B. eine Einlage von 1€ zu machen, kenne ich sonst nicht.

Danke für die Erläuterungen. Ich werde mich einfach an „relativ“ halten, da es mir sinnvoller erscheint.

Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag…

Es geht um eine Verständnisfrage bezüglich des Performance-Diagramms. Die Suchfunktion war mir dabei leider keine Hilfe.

Und zwar investiere ich per Sparplan in einen ETF. Dabei ist mir aufgefallen, dass genau der selbe ETF als Benchmark eine bessere Performance hat als der ETF mit meinen Zukäufen. Da dürfte es doch bei der TTWROR eigentlich keine Unterschiede geben, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Beste Grüße
Tan

Hier noch das Performance-Diagramm…

Fallen vielleicht Kosten an? Möglicherweise auch versteckt in einem ungünstigen Wechselkurs?

Ich könnte mir vorstellen, dass der ETF ausschüttet, aber der Benchmark mit der sofortigen Wiederanlage (Thesaurierung) der Ausschüttungen kalkuliert.

Nein, vom iShares Core MSCI World gibt es keine ausschüttende Version.

Danke für eure Überlegungen! :slight_smile:

Kosten fallen keine an und der ETF ist thesaurierend (und hätte ja auch noch nicht ausgeschüttet).
Mir ist aufgefallen, dass die Benchmark am Anfang noch genau mit dem ETF mitgegangen ist und sich dann ab der zweiten Anlage immer weiter entfernt hat. Eine Differenz von über 4% kann ich mir nicht erklären…

Ich tippe immer noch darauf, daß du das nur denkst und die Kosten versteckt sind. Zeig uns mal die Buchungen oder verrate uns wenigstens die Bank.

Ich würde eher auf die Kurse der Käufe im Vergleich zu den Schlusskursen tippen, schließlich erwirbst du den Kurs zu anderen Preisen als er am ytagesende bewertet wird.

Das Depot ist bei Trade Republic.

Das erklärt doch dann aber nicht, dass der Abstand bei jeder Buchung größer wird und der müsste mit der Zeit ja auch mal weniger werden, oder?

Du kannst doch nachsehen, ob Du (z.B. wegen versteckter Gebühren) konsequent über den Schlusskursen kaufst oder nicht… wir sehen Deine Buchungen nicht.