PP stürzt ab unter Mac OS Ventura

Hi, ich kann das Programm nach der Einrichtung von Mac OS Ventura nicht mehr aufrufen, d.h. es stürzt unmittelbar wieder ab!
Bitte um einen Lösungsansatz.
Vielen Dank!

Das Mal probiert?

Hi, leider kann ich nichts suchen bzw. finden, denn das Programm öffnet sich nur 1 Sekunde und bricht bei Darstellung des Kreisdiagramms ab!
Interessant ist, dass die Software nach der Einrichtung von Mac OS Ventura auf meinem MacBook Air läuft!
Wie kann das sein?

Hast du den anderen Thread denn Mal gelesen? Da haben andere genau das Phänomen gelöst bzw. zumindest umgangen. Lesen musst du schon selbst…

Mein Macbook Pro habe ich auch in Ventura Version Update gemacht. Das gleiche Problem mit der Klassifizierungen…
In der Einstellung den SWTChart - Aktivierung hat zwar die Absturz geholfen, aber Fehlerhaft dargestellt…
In der neue Portfolio wollte ich die Klassifierung neu aufstellen, dann kam die Fehlermeldung. “Internal Error”…siehe Bild…
Bildschirm­foto 2022-11-03 um 14.07.18

kannst Du das Fehlerlog hier posten?

Es war schwierig den Fehlerlog zu holen, denn bei Absturz hat man ja fast keine Chance zu zugreifen. …bis zur letzten Versuche habe ich doch hingekriegt…
hier:

Thu Nov 03 16:34:23 CET 2022
Internal Error

java.lang.IllegalStateException: Stacked series cannot contain minus values.
at org.swtchart.internal.series.Series.enableStack(Series.java:179)
at name.abuchen.portfolio.ui.util.chart.StackedTimelineChart.addSeries(StackedTimelineChart.java:90)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.StackedChartViewer.rebuildChartSeries(StackedChartViewer.java:306)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.StackedChartViewer.lambda$4(StackedChartViewer.java:290)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4320)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3943)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)

weitere Fehlermeldung: Coingecko Daten…

Thu Nov 03 16:41:40 CET 2022
https://api.coingecko.com/api/v3/coins/bitcoin/market_chart?vs_currency=EUR&days=1&interval=daily --> 429 Too Many Requests

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://api.coingecko.com/api/v3/coins/bitcoin/market_chart?vs_currency=EUR&days=1&interval=daily --> 429 Too Many Requests
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:219)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:182)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.CoinGeckoQuoteFeed.getHistoricalQuotes(CoinGeckoQuoteFeed.java:185)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.CoinGeckoQuoteFeed.getLatestQuote(CoinGeckoQuoteFeed.java:56)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Da kann das Programm nichts für, das ist eine Beschränkung von coingecko.

HI, es liegt nicht am lesen, sondern daran, dass ich mit Deinem Hinweis nicht weiterkomme.
Ich vermute mal, da fehlt mir das know how, wie man vorgeht! Vielleicht kannst Du mir ja mal etwas detaillierter mitteilen, was ich machen sollte.
Anbei mal ein screen-shot, damit Du siehst, dass ich den Ordner nicht habe oder nicht finde.

In dem Ordner Appilcation Support befinden sich folgende Unterordner:

Bildschirm­foto 2022-11-03 um 17.48.08

Vielen Dank im voraus für Deine Unterstützung!

Noch eine Frage:
Kann es sein, dass wir für Mac OS Ventura eine überarbeitete Software benötigen?