Prämie bei Prosus

Ich weiß nicht, wie ich das Folgende in PP buchen kann.
Das Unternehmen Prosus hat denjenigen, die am 13. September 2023, nach Börsenschluss, Aktien des Unternehmens besaßen, neue Aktien gewährt. Sie erhalten 1,1796 neue Prosus-Aktien (Code NL0013654783) für jede Prosus-Aktie (Code NL0013654783), die Sie besitzen. Etwaige Bruchteile werden ausgezahlt.
Ein Beispiel: Aus 10 Aktien wurden bei einem Broker 21, (10+11,796) den verbleibenden Bruchteil erhielt ich als “Dividende”.

1 Like

Man bucht eine Dividende, wobei man auch die Steuer angibt. Da auf diese Art Geld in das (PP-) System gelangt, muß es durch eine „normale“ Kaufbuchung wieder entzogen werden, damit der Performance stimmt.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus den Antworten habe ich versucht herauszufiltern (ja die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, ich bin Flame), dass ich die zusätzlichen Aktien als Lieferung (Eingang) nur auf das Depot buchen soll. ist das die richtige und korrekte Lösung?

Nicht wirklich,

du buchst eine Dividende, die dir Prosus zahlt (in dem Beispiel auf 10 Prosusaktien). Dann buchst du einen KAUF (damit das Geld wieder vom Referenzkonto runter ist) von 11,796 Stück Prosusaktien für genau dieses Geld. Dann einen Verkauf von 0,796 Stück Prosusaktien. Für den Verkauf der ungeraden Aktienanteile müsste dir deine Bank eine Abrechnung schicken. Aus dieser Abrechnung geht auch ein Kurs der Aktie hervor. Diesen Kurs kannst auch für die erste KAUF-Buchung nehmen. Damit kennst du auch die Höhe der geasamten Dividende und damit die Dividende pro Stück Aktie.

Wenn unklar, schicke gerne deine Daten hier, dann können wir die Buchungen gau zeigen.

1 Like

Dank Mr. Harry Hirsch, es bleibt immer noch unklar. Halten wir es einfach auf die 10 Aktien, die ich ursprünglich von Prosus gekauft habe, mit Broker Bolero. Der Eintrag, der existierte, war am 8. März 2021 10 Aktien von Prosus zum Preis 93,34, Kosten 7,50 und Steuern 3,27. Am 18.09. werden aus den 10 ursprünglichen Aktien 21 Stück zum Preis von 28,965. Die restlichen 0,796 werden als Dividende ausgezahlt. Wie man die Dividende verbucht ist kein Problem, wie man die zusätzlichen Aktien in PP verbucht ist noch unklar

Möglichkeit 1:
Buchung einer Dividende von 289,65 € und damit den Kauf von 11 zusätzlichen Aktien am 18.09. buchen
→ das machen wahrscheinlich die meisten Anwender von PP

Vorteil: Die zusätzlichen Aktien werden in der Performance berücksichtigt, weil eine Dividendenbuchung für den Kauf vorliegt
Nachteil: Wenn man tatsächlich eingehende Dividenden beobachten möchte, dann möchte man eine solche Dividende evtl. nicht abbilden (da es keine ist, über deren Verwendung man frei verfügen könnte)

Möglichkeit 2:
Einlieferung der 11 Aktien zu einem Preis von 289,65 €
→ das machen wahrscheinlich weniger Anwender

Vorteil: Wenn man tatsächlich eingehenden Cashflow beobachten möchte, verursachen die zusätzlichen Aktien keinen Zahlungseingang
Nachteil: Eigentlich liegt eine positive Performance vor, auf dessen Buchung man verzichtet

1 Like

Könnte man das Ganze nicht auch über die Aktiensplit-Option darstellen? + Dividendenzahlung für die Bruchstücke?

2 Likes

Thaks for the quick answer.If I treat it as a dividend, the numbers don’t add up anyway.

Onkel Dok, Danke für die Antwort, es geht um zusätzliche Anteile, die man erwirbt. Dies, während der Aktienkurs etwa halbiert wurde. Der verbleibende Betrag (zum Abrunden) wird sozusagen als Dividende ausgezahlt

@_Manuel Man muss einen Aktien Split 2,1796 buchen das ganze war keine Ausschüttung!
(Wahrscheinlich werden die Buchstücke sofort verkauft). Dazu gibt es auch eine klare Kommunikation.

@Eric1 wurde bei dir der Split schon gemacht? In meinem Flatexdepot noch nicht bisher wurde bei mir angekündigt das die Lagerstelle gewechselt wird.

3 Likes

Steht es in der Abrechnung, dass die krummen Restbestände eine Dividende ist, oder ist es deine Interpretation?

Wenn es eine Dividende ist, dann ist der Rest (die ganzen Stücke) auch eine Dividende. Wenn es ein von der Bank verursachter, automatischer Verkauf von krummen Anteilen ist, ist es ein Split (wie stoeggich schreibt).

Auch bei einer Dividende verringert sich der Aktienkurs … und bei so einer hohen Dividende dann halt auch um etwa die Hälfte.

Und wenn es eine Dividende ist, dann ist es eine Dividende, ob es einem gefällt oder nicht.

1 Like

EventReport.pdf (91,2 KB)

1 Like

Es geht um eine Zuteilung von Aktien

Für jede Aktie, die Sie besitzen, erhalten Sie 1,1796 Aktien der PROSUS N.V. (NL0013654783).

Für die Auszahlung von 0,796 der verbleibenden Aktie wird deutlich “Dividende” geschrieben

https://www.prosus.com/news-insights/regulatory-updates/2023/finalisation-announcement-in-respect-of-the-prosus-capitalisation-issue

Stoeggich danke für die Antwort.

Ein Aktiensplit bei 2,1796 scheint mir tatsächlich die Lösung zu sein. Aber was meinen Sie mit "wahrscheinlich werden die Buchstücke sofort verkauft”?

Und in der Tat wurde der Split am Montag 18.09. durchgeführt, der Restbetrag wurde auch schon als Dividende abgerechnet

Damit hast du es jetzt ja.
Alles als Dividende buchen und einen Kauf von 11 Aktien … der Rest bleibt dann automatisch als Dividende übrig.

Die Gesamtdividende D ist dann D = d/0,796*11,796, wobei d der Betrag ist, den du (brutto) für 0,796 Stück bekommen hast.
Der Kaufkurs K für die 11 Stück ist dann K = D/11

1 Like

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich mit diesem Problem befasst haben.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Sache nicht mehr wirklich. Zugegeben, ich bin nur ein unerfahrener Anleger.
Genau zwei Striche - als Split buchen oder als Dividende buchen. In der Abbildung von Rafa steht unten aktien split. Bolero, mein Broker, sagt dann wiederum, dass sie den Restbetrag als “Dividende” auszahlen werden.Vielleicht ist das eine falsche Wortwahl von ihnen.Und vielleicht sollte ich diesen Restbetrag in PP auf andere Weise eingeben.?
Eine Dividende ist die Auszahlung eines Teils des Gewinns an die Aktionäre, ist es das, was es ist? Ich habe mir die Website von Prosus angesehen, und dort wird keine Dividendenzahlung im September erwähnt.

Hallo Eric1,

das Thema wird hier öfter angesprochen und einige Benutzer weigern sich, solche oder ähnliche Zahlungen als Dividende anzusehen. Andere Nutzer möchten, dass PP exakt das Depot und Konto abbildet. Das ist nicht immer möglich, da auch Banken Dinge unterschiedlich handhaben und mitunter mehrere Buchungen in einem Vorgang abbilden.

In deinem Fall stehen zur Auswahl ein Aktiensplit oder eine Dividendenzahlung. Beides ist möglich und hängt ein wenig von weiteren Umständen ab.

  • Beide Vorgänge reduzieren den Aktienkurs von Prosus.
  • Rafas Screenshot sagt “Split”, das angehängte PDF sagt Bonusaktien, also auch da unklare Aussagen.
  • Gegen einen Slit spricht auch das sehr krumme Verhältnis von 1:2,1796.
  • Dividendenzahlungen stammen nicht unbedingt aus Gewinnen, es gibt Unternehmen, die für Dividendenzahlungen Kredite aufnehmen, Prosus zahlt sie aus eigenen Aktien.
  • ein bischen könnte auch eine Steuerinformation der Auszahlung der 0,796 Teile Aufschluss geben.

Ich würde es nach wie vor als Dividende mit anschließendem Kauf buchen. Ein Vorteil ist, dass diese Methode in PP einfacher rückgängig zu machen ist, als ein Split … für den Fall, dass es doch das jeweils andere ist :wink:

1 Like

Herr Harry Hirsch, die Dinge sind klarer geworden. Es gibt mehrere Wege nach Rom, ich habe Ihre Dividendenberechnung & Buchung übernommen, das Ganze sieht dann so aus.

-Steuern mussten keine gezahlt werden
-Einige Kurslieferanten und Börsenseiten rechen die Kurse um mit 2,1796:1

beides ist mir nicht von Dividenden bekannt.
Mal schauen ob noch eine -korrektur Buchung kommt.

1 Like