Probleme mit Kursaktualisierung (Yahoo Finance, Mai 2018)

Das Problem besteht immer noch, also bei mir zumindest, bei euch auch noch?

Das “Problem” ist der Aufruf für die historischen Kurse:

curl --silent "https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/DAI.DE?period1=1511478000&period2=1527112800&interval=1d&events=history"

Dazu brauche ich die Cookies. Und die erfordern jetzt die Bestätigung.

Kannst du schon eine Empfehlung abgeben, wie man sich als Anwender am besten verhält? Erstmal abwarten oder schon eine Alternative einrichten?

Danke für dein Feedback, @AndreasB! Scheint eindeutig ein Bug seitens Yahoo zu sein.

Willst du einen dreckigen Workaround? Mit POST Requests bekommt man noch Daten zurück. Natürlich ist es eigentlich ein GET, aber vielleicht ein guter, temporärer Workaround, der schnell zu implemtieren ist.

Update: Per curl hatte ich hier leider doch keinen Erfolg, hatte es nur erfolgreich per Postman getestet.

1 Like

Ansonsten ist das hier auch noch ein interessanter Endpoint mit historischen Daten und JSON Response:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/spark?symbols=DAI.DE&range=6mo&interval=1d

(Hier auch der große Vorteil, dass mehrere Symbole gleichzeitig angefragt werden können.)

1 Like

Das ist eine gute Frage.

Den Download der aktuellen Kurse konnte ich schon beheben - da war mein Code unnötig mit dem Download der historischen Kurse verbunden. Ich hoffe dazu morgen Abend ein Update von mir.

Zu dem Download der historischen Kurse kann ich weniger sagen. Der URL von @TorstenR sieht doch ganz interessant aus. Vor ca. 1 Jahr kam ebenfalls eine Umstellung und innerhalb von ein paar Tagen konnte man ausreichend Informationen finden wie man damit umgeht. Es gibt viele andere Programme die auch auf Yahoo Finance Daten brauchen. Da gibt es viele findige Leute. Ich kann nicht einschätzen ob das jetzt “nur” Europa wegen der Datenschutzrichtlinie betrifft.

Noch ein paar Tage Geduld…

2 Likes

Ich habe heute alle meine Wertpapiere auf Alpha (90%) oder html-Abfrage umgestellt. Laeuft wieder alles, war aber eine recht stupide Taetigkeit. Hoffe man muss das nicht zu oft machen. Waere natuerlich fuer die Zukunft hilfreich, wenn man ganz Gruppen von einem zum anderen Kurlieferanten wechseln koennte.

Ich habe mit AlphaVantage das selbe Problem wie @Hero_Lueers.

ich habe alle Werpapiere auf https Abfrage mit Ariva umgestellt, dmit funktioniert wieder alles

Hallo Jonas,
wie geht das?
danke

das ist hier von den Spezialisten irgendwo genau erklärt, aber ich versuche es mal als Anleitung:

  1. unter ariva.de oben rechts in der Suche die ISIN eintragen (z.B. aus den Stammdaten rüberkopieren)
  2. auf Reiter “Kurse” klicken
  3. auf “Historische Kurse” klicken
  4. den gewünschten Handelsplatz einstellen (auf Währung achten)
  5. den gesamten Link aus dem Browser in PP unter Wertpapier editieren (rechte Maustaste) - historische Kurse - Lieferant: Tabelle auf einer Webseite - Kurs:URL reinkopieren
  6. in PP: Reiter akteller Kurs auf Lieferant wie historischer Kurs stellen

Fertig -ist ein bischen mühselig, wenn man viele Wertpapiere hat

2 Likes

Danke! Das werde ich probieren. :slight_smile:

Danke für den Tip, habs grad eingerichtet, läuft.:+1:

guter Tipp: habe es eingestellt und es funktioniert.

Hinweis: die bisherigen historischen Daten nicht überschreiben lassen!
Ariva hat nur eine kurze Historie. Ältere Daten gehen sonst verloren

2 Likes

stimmt, die historischen Daten nicht überschreiben. Wer allerdings aus Versehen doch die histor. Daten gelöscht hat: bei ariva unten rechts kann von jedem Wertpapier beliebige historische Daten in eine csv-Datei exportiert werden. Dann diese csv-Datei in PP beim jeweilogen Wertpapier importieren und die ausgewählten histor. Daten stehen in PP zur Verfügung.

PP ist ein ganz tolles Programm- Hut ab und vielen Dank dafür

2 Likes

ebenfalls: portfolio management hat mir vielfach gute Hinweise gegeben
Sehr gut !!!

das sollte nicht den Bach runtergehen

Ich habe noch ein kleines Problem_ wo bekomme ich den DAX als Referenz her ohne YAHOO?

Bspw via ᐅ DAX 40 Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE in Verbindung mit Quellen für historische Kurse

Ich habe mir hilfsweise das Wertpapier DAX30 (DE0008469008) angelegt wie oben beschrieben. Für mich ausreichend genau

Hallo, hat bei den Aktien geklappt, Danke. Bei den ETF`s bekomm ich eine Fehlermeldung “Eine Kategorie fehlt” und kann die Kurse nicht speichern. Wie hast du das gelöst?

Gruß Sterbai