Probleme mit Kursaktualisierung (Yahoo Finance, Mai 2018)

Ich habe heute alle meine Wertpapiere auf Alpha (90%) oder html-Abfrage umgestellt. Laeuft wieder alles, war aber eine recht stupide Taetigkeit. Hoffe man muss das nicht zu oft machen. Waere natuerlich fuer die Zukunft hilfreich, wenn man ganz Gruppen von einem zum anderen Kurlieferanten wechseln koennte.

Ich habe mit AlphaVantage das selbe Problem wie @Hero_Lueers.

ich habe alle Werpapiere auf https Abfrage mit Ariva umgestellt, dmit funktioniert wieder alles

Hallo Jonas,
wie geht das?
danke

das ist hier von den Spezialisten irgendwo genau erklÀrt, aber ich versuche es mal als Anleitung:

  1. unter ariva.de oben rechts in der Suche die ISIN eintragen (z.B. aus den Stammdaten rĂŒberkopieren)
  2. auf Reiter “Kurse” klicken
  3. auf “Historische Kurse” klicken
  4. den gewĂŒnschten Handelsplatz einstellen (auf WĂ€hrung achten)
  5. den gesamten Link aus dem Browser in PP unter Wertpapier editieren (rechte Maustaste) - historische Kurse - Lieferant: Tabelle auf einer Webseite - Kurs:URL reinkopieren
  6. in PP: Reiter akteller Kurs auf Lieferant wie historischer Kurs stellen

Fertig -ist ein bischen mĂŒhselig, wenn man viele Wertpapiere hat

2 Likes

Danke! Das werde ich probieren. :slight_smile:

Danke fĂŒr den Tip, habs grad eingerichtet, lĂ€uft.:+1:

guter Tipp: habe es eingestellt und es funktioniert.

Hinweis: die bisherigen historischen Daten nicht ĂŒberschreiben lassen!
Ariva hat nur eine kurze Historie. Ältere Daten gehen sonst verloren

2 Likes

stimmt, die historischen Daten nicht ĂŒberschreiben. Wer allerdings aus Versehen doch die histor. Daten gelöscht hat: bei ariva unten rechts kann von jedem Wertpapier beliebige historische Daten in eine csv-Datei exportiert werden. Dann diese csv-Datei in PP beim jeweilogen Wertpapier importieren und die ausgewĂ€hlten histor. Daten stehen in PP zur VerfĂŒgung.

PP ist ein ganz tolles Programm- Hut ab und vielen Dank dafĂŒr

2 Likes

ebenfalls: portfolio management hat mir vielfach gute Hinweise gegeben
Sehr gut !!!

das sollte nicht den Bach runtergehen

Ich habe noch ein kleines Problem_ wo bekomme ich den DAX als Referenz her ohne YAHOO?

Bspw via ᐅ DAX 40 Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE in Verbindung mit Quellen fĂŒr historische Kurse

Ich habe mir hilfsweise das Wertpapier DAX30 (DE0008469008) angelegt wie oben beschrieben. FĂŒr mich ausreichend genau

Hallo, hat bei den Aktien geklappt, Danke. Bei den ETF`s bekomm ich eine Fehlermeldung “Eine Kategorie fehlt” und kann die Kurse nicht speichern. Wie hast du das gelöst?

Gruß Sterbai

Hatte ich auch schon. Dann stimmt etwas nicht bei den Kategorien (Reiter Kategorien).
Dort muss bei jeder Kategorie das Ausklappfeld belegt sein. Ist das Ausklappfeld leer, musst Du bei der Kategorisierung der Wertpapiere jeweils eine Unterkategorie anlegen und dort das jeweilige Wertpapier zuordnen.
Du kannst auch bei dem Reiter Kategorien (Dein Bild) mit dem Minusbutton das leere Ausklappfeld löschen. Dann geht’s auch, die jeweilige Kategoriezuordnung ist dann aber weg.

Hat bei mir ebenfalls mit Ariva geklappt. Vielen Dank!

Das wird doch nur keine Dauerlösung sein oder ?

Also bei mir funktioniert die Abfrage bei Alpha Vantage mit den gleichen Symbols wie bei Yahoo.

Mit Version 0.31.2 sollte der Download von Yahoo wieder tun.

Alpha Vantage ist eine super Alternative. Wenn die Ticker gefunden werden. Dann ist es ein klares API, sie wollen das stabil halten, etc. Ausprobieren schadet nicht.

4 Likes

Andreas, möchte mich bei dir recht herzlich bedanken das du eine Lösung gefunden hast. Bei mir hat die Aktualisierung einwandfrei geklappt!
DANKE!!!

2 Likes

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Exception bei der Suche nach Updates