Programm stürzt bei Klassifizierungen unter Mac OS Ventura ab

Es ist aber schon verdächtig, dass sich das Problem exakt nach dem Update manifestiert.

Kann ich bestätigen, erst bei einem MouseOver stürzt das Programm ab.

Es gibt aber auch 2 verschiedene Versionen, vielleicht ist die Version für den M1 Chip nicht betroffen?

1 Like

Evtl. kann man den Fehler auf Intel-Macs einschränken?
Mein Absturz bezieht sich zumindest auf ein Intel-System.

Seit Ventura Update (auch bereits in dem Beta Build von Ventura) bei mir das gleiche verhalten mit dem Intel-Build von PP. Öffnet sich kurz und crashed sofort im Anschluss mit meiner persönlichen Portfolio XML.

1 Like
/Users/YourUsername/Library/ApplicationSupport/name.abuchen.portfolio.product

PP erstellt folgenden Ordner in dem ApplicationSupport Folder in der Library (spannende Benennung btw. soll das so?).

Diesen Ordner müsst Ihr nach dem Ventura Update löschen, wird beim nächsten PP start neu generiert.

Im Anschluss muss eure Portfolio .xml manuell geöffnet werden, Programm sollte dann aber wieder lauffähig sein.

Bei mir zeigt sich ebenfalls dieses Verhalten. Habe gestern auf Ventura aktualisiert und direkt beim Start von PP kommt es zum Absturz:

-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------

Process:               PortfolioPerformance [4888]
Path:                  /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/MacOS/PortfolioPerformance
Identifier:            name.abuchen.portfolio.distro.product
Version:               0.59.2 (0.59.2)
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        launchd [1]
User ID:               501

Date/Time:             2022-11-01 11:32:21.3073 +0100
OS Version:            macOS 13.0 (22A380)
Report Version:        12
Bridge OS Version:     7.0 (20P411)


Time Awake Since Boot: 11000 seconds
Time Since Wake:       15633 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread:        93  Heap Helper Thread

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGABRT)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000000000c0
Exception Codes:       0x0000000000000001, 0x00000000000000c0

VM Region Info: 0xc0 is not in any region.  Bytes before following region: 140737486565184
      REGION TYPE                    START - END         [ VSIZE] PRT/MAX SHRMOD  REGION DETAIL
      UNUSED SPACE AT START
--->  
      shared memory            7fffffe4b000-7fffffe4c000 [    4K] r-x/r-x SM=SHM

Danke für den Tipp. PP startet nach dem Löschen der Datei wieder, aber sobald ich z.B. auf Anlagekategorien oder Regionen gehe, stürzt PP leider wieder ab :frowning:

Habe es probiert, funktioniert nicht!

Hat es bei mir leider auch nicht gelöst.

Spannend, stürzt bei mir ebenfalls wieder ab sobald ich Branchen/Regionen oder den Chart unter “Statement of Assets” aufrufe, alles aus dem Bereich Performance funktioniert.

Bei mir genauso, handelt sich um ein Air 2020 mit Intel.

Schaut mal, ob ihr in den allgemeinen Einstellungen die SWTChart-Bibliothek für Kreisdiagramme deaktiviert habt. Ich hatte es wegen eines Mouse-Over-Fehlers deaktiviert.

Nach Aktivierung der SWTChart-Bibliothek habe ich keine Abstürze mehr! :smiley:

2 Likes

Ja, das scheint zu helfen, nur hatte ich die SWTChart Bibliothek ja nicht ohne Grund ausgeschaltet.
Auch bleibt bei dieser Einstellung das Info Fenster vom MouseOver ab und zu hängen und wird mir dann in allen Anzeigen eingeblendet, egal ob ich zwischen Dateien wechsle oder in der gleichen Datei nur die Ansicht ändere. Kann damit aber erst einmal leben, Danke für den Tipp.

Edit:
Wobei ich die Farbgestaltung nicht verstehe. In der Ebene 2 werden mir kunterbunte Farben angezeigt, die dann in der 3. Ebene wieder auf die gewollte Farbe wechselt. Verstehe das wer will, es gab schon einen Grund, diese Art der Grafiken nicht zu aktivieren
2022-11-02 10-20-36
2022-11-02 10-21-39

1 Like

Ich kann nicht auf Intel macOS testen - ich versuche mich an einem Fix und würde mich über Tester hier freuen

1 Like

Bin dabei, was ist zu tun?

Ich will die (hoffentlich) Ventura-angepassten SWT Bibliotheken testen - die gibt es schon als pre-release versions. Dann würde ich einen Test Build hier publizieren. Dauert aber noch ein bisschen.

3 Likes

Bin nicht so der Forum-User, habe mich aber dennoch angemeldet, da ich das Programm sehr schätze und bei Problemen gerne mitwirken möchte.

Ich habe selbiges Problem - nutze einen Mac mini 2018 auf Intelbasis (3,2 GHz 6-Core Intel Core i7/Intel UHD Graphics 630) - ich kann noch nicht mal in die Einstellung rein um ggf. den Tipp mit der SWT Biblo einzustellen. Das Programm stürzt sofort nach dem Öffnen ab, wenn die Aktualisierung beginnt. Ich könnte also noch nicht einmal ein Update installieren, weil es schon vorher abstürzt.

Biete ebenfalls meine Dienste als “Tester” an, bin aber, bezogen auf Computerwissen nicht die hellste Leuchte auf dem Kuchen, soll halt einfach funktionieren - deswegen ja Apple :grin:

Öffnet bei Dir das Programm mit einer Kreisdiagramm-Ansicht?

Falls dem so ist, bewege den Mauszeiger gleich nach dem Öffnen Richtung linke obere Ecke (zumindest nicht über das Diagramm) um so in das Einstellungsmenü zu gelangen. Der Fehler ist bei mir nur bei einem MouseOver über ein Kreisdiagramm aufgetreten.

Das war echt schon mal sehr hilfreich. Tatsächlich öffnet es immer in meiner Kreisdiagrammansicht in der Sektorenaufteilung.
Ich konnte jetzt ganz schnell auf den Button “Performance” klicken und siehe da, das Programm bleibt offen.
Ich werde jetzt also tunlichst Kreisdiagramme vorerst meiden :smile:
Stehe dennoch zu Testenzwecken zur Verfügung.

Ganz lieben Dank @pp_held