Programm stürzt bei Klassifizierungen unter Mac OS Ventura ab

Ich kann nicht auf Intel macOS testen - ich versuche mich an einem Fix und würde mich über Tester hier freuen

1 Like

Bin dabei, was ist zu tun?

Ich will die (hoffentlich) Ventura-angepassten SWT Bibliotheken testen - die gibt es schon als pre-release versions. Dann würde ich einen Test Build hier publizieren. Dauert aber noch ein bisschen.

3 Likes

Bin nicht so der Forum-User, habe mich aber dennoch angemeldet, da ich das Programm sehr schätze und bei Problemen gerne mitwirken möchte.

Ich habe selbiges Problem - nutze einen Mac mini 2018 auf Intelbasis (3,2 GHz 6-Core Intel Core i7/Intel UHD Graphics 630) - ich kann noch nicht mal in die Einstellung rein um ggf. den Tipp mit der SWT Biblo einzustellen. Das Programm stürzt sofort nach dem Öffnen ab, wenn die Aktualisierung beginnt. Ich könnte also noch nicht einmal ein Update installieren, weil es schon vorher abstürzt.

Biete ebenfalls meine Dienste als “Tester” an, bin aber, bezogen auf Computerwissen nicht die hellste Leuchte auf dem Kuchen, soll halt einfach funktionieren - deswegen ja Apple :grin:

Öffnet bei Dir das Programm mit einer Kreisdiagramm-Ansicht?

Falls dem so ist, bewege den Mauszeiger gleich nach dem Öffnen Richtung linke obere Ecke (zumindest nicht über das Diagramm) um so in das Einstellungsmenü zu gelangen. Der Fehler ist bei mir nur bei einem MouseOver über ein Kreisdiagramm aufgetreten.

Das war echt schon mal sehr hilfreich. Tatsächlich öffnet es immer in meiner Kreisdiagrammansicht in der Sektorenaufteilung.
Ich konnte jetzt ganz schnell auf den Button “Performance” klicken und siehe da, das Programm bleibt offen.
Ich werde jetzt also tunlichst Kreisdiagramme vorerst meiden :smile:
Stehe dennoch zu Testenzwecken zur Verfügung.

Ganz lieben Dank @pp_held

Ja, bei mir funktioniert es nunmehr auch wieder, aber die Optik ist durch das Häckchen nicht mehr die Selbe. Es ist vorerst eine “Notlösung”, da das Problem ja offensichtlich erscheint. Ein Update wäre wünschenswerter. Ich würde mich als Tester ebenfalls zur Verfügung stellen.

Tipp: Ein gespeicherte Portfolio-Datei zum Schreibtisch verschieben, danach kann das Progamm PP normal öffnen und meldet sich nach verschwundende datei…

  1. in die Einstellung im Allg. gehen und SWTChart-Bibliothek aktivieren(Häckchen machen)
  2. Kreisdiagramm funktioniert momentan noch nicht richtig…warten auf das Update oder so… der Rest funktioniert…
  3. gespeicherte Portfolio-Datei wieder zurücklegen und öffnen…

(einer Portfolio Datei. name. xml , name. backup.xml und name. backup-after-open . 1x das Original, 1x Backup vor und 1x nach dem öffnen der Original Date)

die dateien findet man bei mir unter Finder > Gehe zu > Computer > Macintosh>Benutzer/Users>dein Name> Portfolio-Datei…

1 Like

das scheint tatsächlich das Absturz-Problem zu beheben, aber dann ist das Chart leider einfach nichtmehr wirklich nutzbar…

Bildschirm­foto 2022-11-05 um 13.23.25

@Postguru und alle:

Könnt Ihr mal diesen Build testen:
macOS x86 (Intel) Build

Am einfachsten öffnet Ihr die DMG und schiebt die Anwendung in ein neues Verzeichnis (aber nicht “Downloads”). Dann probiert die Kuchendiagramme aus. Die Einstellungen werden aus dem gleichen “Application Support” Verzeichnis gelesen - ggf. benennt Ihr das temporär um, wenn es für die alte Installation nicht kaputt gehen soll.

Schauen wir mal - ich habe leider keinen Intel Mac mehr auf dem Ventura läuft.

1 Like

Hat bei mir leider nicht geklappt. Es stürzt immer noch ab, sobald ich mit der Maus über das Kuchendiagramm gehe.

1 Like

Keine Änderung, stürzt sofort ab.

1 Like

Der Bug wird als Issue #452 bei Eclipse diskutiert. Es scheint kein Problem bei Eclipse SWT zu sein, sondern scheint eher WebKit unter Intel zu deuten.

Kurz - es gibt keine einfache kurzfristige Lösung zu geben. Ich könnte JavaScript disablen, aber dann funktionieren die Diagramme nicht mehr. Damit die Umstellung einfacher ist, könnte ich einen Build veröffentlichen, der auf Intel Mac by default auf die SwtChart Implementierung wechselt (zumindest bis der Bug behoben ist).

4 Likes

Mit Version 0.59.3 werden unter macOS Ventura auf der Intel Platform die SWTChart Kuchendiagramme aktiviert. Mal sehen wie schnell der Bug in dem Framework behoben werden kann.

1 Like

Das Update schafft leider keine Abhilfe :frowning:

Das Update schafft keine Abhilfe - denn der zugrundeliegende Bug ist nicht behoben (siehe den Link zu dem Github Issue oben). Es ist für mich schwer zu sagen, wie lange das dauert. Der Fehler entsteht in Bibliotheken, die ich für PP nutze.

Das Update setzt nur SWTChart als default unter macOS Ventura auf Intel. Damit zumindest die Fallback Kuchendiagramme funktionieren.

Ich weiß das die SWTChart Kuchendiagramme nicht so gut aussehen. Auch da kann ich leider nicht ganz schnell was ändern - es ist sehr zeitaufwändig die weiterzuentwickeln. Und Zeit ist bei mir gerade leider knapp.

1 Like

Ich habe es schon gelesen, alles gut. Danke für deine Mühe! Kann man denn langfristig die SWTCharts irgendwie aufhübschen, damit man sie nutzen kann?

Vielen Dank für das schnelle Update :muscle:t2:
Kuchendiagramme kann ich nun wieder ansehen, ohne dass das Programm abstürzt.

Die Beschriftung in der Ansicht ist nun sehr diffus :sweat_smile:

image

1 Like

Nur ein Update: hier der ursprüngliche Bug in WebKit: 247387 – REGRESSION (macOS Ventura): OpenAudible, Eclipse and other Java applications crash when using WebKit

Ich habe meine Kenntnisse in Trigonometrie etwas aufgefrischt. Mit der nächsten Version sollten die Bezeichnungen etwas besser aussehen.

Bildschirm­foto 2022-11-19 um 09.45.27

5 Likes