Quelle: Tabelle auf einer Webseite

Ich habe vielleicht eine Idee, wie man Kurse aus Tabellen auf Webseiten lesen könnte, und würde das gerne erst mal selber probieren bevor ich hier viele Ressource belege. Was ich dazu gerne wüsste: Was erwartet Portfolio Performance, wenn man diese Einstellung wählt?

Eine Webseite mit eine Tabelle mit einem Table-Tag, denke ich mal? Danach? th und tr Tags? Überschriften? „Schlusskurs“ oder „Close“? Ist das irgendwo ersichtlich, wie eine Tabelle aussehen müsste, damit Portfolio Performance sie erkennt?

Hilft das?

Hallo Ragas,

danke für die Erklärung. Ich versuche gerade eine Tabelle auszulesen, die auch zwei passende Überschriften (Date & Close) hat. Zumindest sehe ich die Überschriften, wenn ich in der “aufgeräumten” Serverantwort danach suche.
Die Seite ist: http://eoddata.com/stockquote/TSX/TGOD.WS.htm
Es geht um einen Optionsschein, für den leider kaum Daten verfügbar sind. Daher würde ich mich super freuen, wenn ich Daten dazu beziehen kann.

Kannst du mir einen Tip geben, was ich ändern kann um das zum Laufen zu bringen?

Grüße

Hallo alle,
gibt es jemand der hierbei helfen kann?
Es wäre tool, wenn PP die html-seite von EODDATA richtig auslesen könnte.
Falls ich da nicht weiter komme, werde ich mir wohl ein Python Skript schreiben, dass aus der Webseite ein CSV generiert… aber eine automatische Lösung wäre mir lieber.
Grüße

Ich vermute das Datumsformat stört und/oder das Zahlenformat.

Da Du eh mit Python rumschrauben willst, sieh mal hier: Kursaktualisierung über eine Datei ff
Vielleicht hilft es ja.

Hallo @qwertz21 und @ProgFriese
wenn alles gut geht, sollte dies ab dem nächsten Release funktionieren.

im Test sah es jedenfalls gut aus.
grafik

1 Like

Hallo @Nirus, hallo @ProgFriese ,

Das sind ja großartige Neuigkeiten. Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich bin gespannt auf das Update.

Grüße

Ist jetzt mit Version 0.51.0 da :smiley:

Hallo @AndreasB , @Nirus ,

gerade habe ich die neue Version geladen und das Laden der Daten von EODData funktioniert einwandfrei.

Ein toller Service, dass ihr so schnell auf meine Anfrage reagiert habt! Vielen Dank!

Grüße

Hallo @AndreasB , @Nirus ,

eine Sache, die mir jetzt auffällt ist, dass das Datum mit 6 Stellen importiert wird. Das heißt z.B. 01.03.21 anstatt 01.03.2021.
Für mich Spielt das keine große Rolle. In der Übersicht aller Aktien ist das Datum dann allerdings Gelb hinterlegt.
Ist das ein Problem oder kann man das ignorieren?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße

EDIT: Die Kurshistorie (Diagram) wird auch nicht angezeigt.

Oh, das ist schlecht – das heißt nämlich, daß es für PP 2000 Jahre her ist. Führt zu diversen weiteren Problemen.

Hallo @qwertz21
das ist ja echt blöd gelaufen… und mir nicht aufgefallen.
Schade, das die Jahreszahl von zweistellig auf vierstellig nicht automatisch umformatiert werden.

grafik

Hallo @Nirus ,
ich bin mega happy, dass das überhaupt so schnell geht.
Viiiielen Dank!
Grüße

Beim Versuch folgende CSV Dabei auf https://www.econdb.com/api/series/?ticker=[URATEDE]&format=csv in historische Daten zu hinterlegen findet PP keine Daten und gibt auch keinen Fehler im Log aus.

Eigentlich sehen die CSV Daten sauber aus. Bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist da keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Kann jemand mal schauen ob das bei ihm/ihr auch auftritt?

Ich weiß Ja nicht was du bei der Verwendung des Imports einer Internetseite erwartest jedenfalls ist ein CSV Format nicht kompatibel mit dem Aufbau einer HTML Seite.

Aber good news, wenn Du CSV durch JSON ersetzt, kannst du den JSON Import verwenden.

1 Like

Ah, danke. Da hätte ich auch darauf kommen können :wink: Allerdings komme ich mit den Parametern nicht klar. Die Doku hier Kursdaten laden ist etwas “over my head”. Gibt es ein verständliches Bsp. da ich mir abgucken kann?