Referenzkonto beim Konto

Hallo zusammen,

habe mich länger nicht mehr mit PP beschäftigt und fange jetzt wieder damit an.
Gerade wollte ich ein neues Depot und Konto bei TradeRepublic anlegen - dabei ist mir aufgefallen, dass man zwar für das Depot ein Referenzkonto angeben kann, aber nicht fürs Konto.
Bei TradeRepublic hat man ein Depot und ein Verrechnungskonto. Somit habe ich das Depot angelegt und als Referenzkonto das Verrechungskonto bei TR angegeben.
Aber eigentlich geht die Kette ja noch weiter, weil das Verrechnungskonto hat wiederrum mein Girokonto als Referenzkonto hinterlegt.
Wenn man die Cash-Bewegungen also richtig abbilden will, bräuchte es nochmal eine Verknüpfung zwischen dem TR-Verrechungskonto und dem Girokonto.
Das scheint aktuell nicht möglich oder übersehe ich etwas?

Gruß
Jürgen

Und wofür meinst du das zu brauchen?

Hi @phoeniks,

bitte nicht versuchen dein Giro Konto ab zu bilden.

Woher dein Geld für das REferenzkonto kommt spielt keine Rolle.

Du buchst dir eine Einlage VOR dem Kauf → dann den Kauf und das wars.

EIn bisschen Lesestoff zum Wochenende:

Schönes Wochenende

Nochmal drüber nachgedacht. Ich glaub mich hat einfach die Bezeichnung verwirrt.
Das Konto dass zum Depot gehört ist für mich das Verrechungskonto.
Das Referenzkonto ist für mich das Konto von/an dem Ein-/Auszahlungen zum Broker gemacht werden.
Was man beim Depot angibt ist also eigentlich das Verrechnungskonto fürs Depot.
Passt so für mich - danke euch!

1 Like

Passt so

Ich habe zur besseren Nachverfolgung das Giro in PP angelegt, aber nur um Umbuchungen vom “Referenzkonto 1” auf “Giro” und von dort aus auf “Referenzkonto 2” und/oder “Festgeldkonto 3” genauer darstellen zu können.

Braucht man aber nicht wirklich…

Gruß

Axel