Sicherung/Backup der Portfolio-Performance-Daten

https://www.boxcryptor.com/de/blog/post/list-best-clouds-private-use/
https://www.wintotal.de/test/cloud-speicher/

Ich bin jetzt etwas verwirrt, nachdem ich meinen PC zurückgesetzt habe, suchte ich im gesamten Backup nach meiner .xml Datei, konnte die aber nirgendwo finden.

Aber ich habe eine Portfolio Performance Datei erstellt, vor dem Zurücksetzen mir auch gemerkt das ich die habe und wie sie heisst.

Doch mit xml endet die nicht, sie endet mit nichts. Ist das ein Feature? Weil ich habe die Datei wieder gefunden, konnte sie auch öffnen und der Inhalt wird mir auch angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht, weil meine Datei nicht mit xml endet?

Soll ich was anpassen und die Datei umbenennen oder sie einfach so lassen?

Ist bei deinem Betriebssystem möglicherweise eingestellt, dass bekannte Dateinamen ausgeblendet werden? Ist leider seit einigen Jahren die Standardeinstellung bei Windows, lässt sich aber in den Ordneroptionen umstellen.

1 Like

Entweder das, oder es ist einfach keine XML-Datei (und hat deshalb auch nicht die Endung .xml), sondern im Binärformat oder verschlüsselt.

Hallo Liebe Leute vom PP Forum

Ich wollte hier mal meinen genauen Vorgang schildern, wie ich meine Backups sichere.

Die Fragen wären:

Kann man das so machen?
Was ist gut, was ist schlecht?
Was könnte ich verbessern?

Aufgrund eines Vorfalls/Fehlers der meine gesamte Portfolio Historie von Jahren gekillt hat, bin ich sehr Paranoid geworden.

Ich habe PP installiert und den hacken bei GUI Settings aktiviert!
Danach habe ich mit dem Einrichten begonnen und das erste Speichern, mit Speichern unter vorgenommen.
Ich besitze zwei Micro SD-Karten, die ich in einem Adapter Stecken habe,
den ich wiederum direkt in mein Mainboard gesteckt habe.
Auf einer dieser Micro SD-Karten öffne und speichere ich Standardmäßig alles, was neu ist über PP.
Danach gehe ich in diese erste SD-Karte, kopiere mir das Backup,
ziehe es auf die zweite Karte und dann nochmal auf eine interne Platte, um sicherzugehen.

Bis jetzt Funktioniert alles gut,
nur wollte ich nochmal wissen, ob das alles so passt.
In Zukunft habe ich vor Mein Portfolio so auf einem neuen Rechner wiederherzustellen.
(PP Installieren Micro SD-Karte Einstecken und wie gewöhnlich Laden).
Könnte für ein Cloud-Backup Google Drive verwendet werden?
Wie verschlüsselt ihr eure Dateien, bevor ihr sie in ein Cloud-Backup legt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen.

M.f.G Deaf_Dealer

Hi @Deaf_Dealer,

Ja.

Gut ist das du dir Gedanken machst, schlechst ist das du Datenredundanz im gleichen System betreibst. Das ist dann kein Backup und SD-Kraten sind zwar günstig aber dafür nicht zuverlässig. Nichts dem zu trotz kannst du das so machen. Wiege dich nur nicht zu sehr in Sicherheit. Bei Verlust, Brand oder Wasser wäre alles weg.

Ja.

Für mein Portfolio reicht mir die von PP vorgegebene Verschlüsselung.

2 Likes

Oder schau Dir Cryptomator für die Cloudsicherung an

1 Like

Das wäre meine größte Sorge und aus meiner Perspektive deine aktuell größte Schwachstelle. Ich lagere ein Backup zum Beispiel in einem anderen Haus und hole die Platte alle 2-3 Monate für ein Backup. Das ist die Toleranz, die ich mir gebe, wenn meine Wohnung abbrennen würde.

Ansonsten: Teste dein Backup doch Mal. Leg die erste Karte zur Seite, installier neu! Nur ein getestetes Backup ist ein echtes Backup.

2 Likes

Danke für die Antwort und die Informationen, sie werden mir weiterhelfen!

Was das Cloud-Backup angeht, wäre mein Plan es mit WinRAR zu packen,
mit einem Passwort zu versehen und in Google-Drive abzulegen.
Ich hoffe das, kann man so durchführen. :grimacing:

Danke für deinen Beitrag!
Das mit dem Testen des Backups ist eine sehr gute Idee, danke ebenfalls.

Kann man machen, aber du könntest auch einfach direkt die PP-Datei verschlüsselt abspeichern, dann kannst du dir den zusätzlichen Schritt mit WinRAR sparen.

4 Likes