Simulation von Strategien mit historischen Daten

Der Titel sagt es eigentlich. Ich habe eine Idee für eine Strategie und möchte diese gegenprüfen mit diversen Titeln und deren realen historischen Kursen.

Was ich nun gerne machen würde ist in der Watchliste dieser Titel ein best. Datum als “heute” zu setzen um zu analysieren, welcher Titel gehalten, verkauft oder zugekauft wird. Das dann auch zu den entspr. Kursen zu handeln. Die Transaktionen kommen in ein virtuelles Depot/Konto.

Nachdem das für eine gewisse Zeitspanne gemacht ist, dann die Performance in einem entspr. Chart prüfen und mit einer sinnvollen Benchmark vergleichen.

Kann man so etwas machen und ich verstehe nur nicht wie?

Grüße
Roger

Das Web Tool hier macht es ganz gut https://www.portfoliovisualizer.com Nur leider gibt es da in der Datenbank einen ganzen Haufen meiner Titel nicht (scheintbar sehr US lastig die Seite).

So etwas ist in PP nicht möglich, oder?

Ich verstehe die Frage nicht. Aber: grundsaetzlich kannst du doch einfach eine 2. Datei als Depot anlegen und dort deine Kaeufe und Verkauefe - auch in der Vergangenheit - eintragen und siehst das Ergebnis. Warum ist das nicht ausreichend, was fehlt?

Nehmen wir als Beispiel eine simple AssetKlassen Rotation mit z.B. 3 Titeln. Der Titel, der sagen wir vereinfacht, im letzten Monat am besten gelaufen ist, soll gekauft (bzw. gehalten) werden und derjenige der schlecht lief abgestoßen (NUR ein Beispiel! klar das ist übersimplifizierter Blödsinn…).

Das geht für den heutigen Tag super via Watchlisten (und für die Zukunft auch sobald sie “heute” geworden ist). Hier lese sortiere ich meine Titel einfach nach Delta% pro Monat. Ich kaufe dann einfach das oberste Papier und verkaufe das untere.
Möchte ich das aber für die Vergangenheit machen (weil alles andere ja Hellseherei ist), kann ich die Watchliste nicht nutzen, sondern müsste alle Titel als Benchmark in eine Performance Chart reinziehen und die Steigung der Graphen irgendwie raus messen/schätzen/raten. Das ist blöde…

Meine Frage war: geht das doch und wenn ja wie?

In der Vermögensaufstellung gibt es die Zeitmaschinenfunktion. Dort siehst du natürlich nur (zu dem Zeitpunkt) vorhandene Wertpapiere und hast zum Teil andere Spalten.

Prinzipiell gäbe es noch die Möglichkeit, die Systemzeit zu verstellen:

Bei mir funktioniert es allerdings gerade nicht (PP startet nicht), so daß ich nicht ausprobieren kann, was dann in der Wertpapierliste passiert.

1 Like

Ich habe nun eine ganze Weile versucht via Zeitmaschine in der Vermögensaufstellung die Rotation vorzunehmen. Das klappt nicht wirklich, da man hier keine Kursveränderungen ablesen kann sondern scheinbar nur die Performance die durch jeden Kauf/Einlieferung völlig durcheinander gewirbelt wird. Es bräuchte die Zeitmaschine also wohl auf Ebene der Watchlists.

Ich habe mein Problem mit dem Backtesting noch immer nicht in den Griff bekommen. Dabei ist es eigentlich eine (vermeintlich) simple Frage, die mir Schwierigkeiten bereitet.

Welche Spalte/Wert zeigt mir in der Vermögensaufstellung (!) die Kursveränderung des zugrundeliegenden Papiers an, unabhängig von meinem Bestand, Zeitpunkt von Käufen etc. Also so, als würde ich die Aktie in einer Watchlist anzeigen mit “Delta Kursänderung x Monate”? Ich habe sämtliche Werte getestet und alle verändern sich munter, wenn ich Käufe/Verkäufe tätige.

Vielen Dank für eure Hilfe…

Dieser Zusammenhang (Vermögensaufstellung - unabhängig von meinem Bestand, Zeitpunkt von Käufen) hat keinen Sinn.

Backtests mache ich anhand historischer Kurse (nur von Thesaurierern) welche in ein Regelwerk gepipet werden, welches Käufe/Verkäufe auslöst und in eine CSV ausgibt, die dann in PP importiert werden kann. Dort kann man dann verschiedene Regelwerke miteinander vergleichen anhand des resultierenden IZF.

Zum Sinn: Nur in der Vermögensaufstellung kann ich so tun, als wäre heute ein anderes Datum und entsprechend zu diesem Zeitpunkt entsprechend meiner Strategie kaufen/verkaufen. Und z.B. für eine Momentum Strategie muss ich wissen, wie ein Wert (Kurs) gelaufen ist, nicht wie die entsprechende Position in meinem Portfolio das tat…

Es ist toll, dass Du Backtests mit einer selbst gebauten Lösung so vorbereiten kannst, dass Du das in PP auswerten kannst. Das kann ich aber leider nicht. Darum meine Frage hier, wie man sich in PP behelfen kann…

Hat hier evtl jemand eine konstruktive Idee für mich?