Sparpläne per PDF importieren oder als Sparplan in PP anlegen

Hallo,

Ich bin neu bei PP, habe mich aber in den letzten Tagen intensiv mit PP beschäftigt. Eine Sache verstehe ich aber noch nicht.

Wenn ich Sparpläne in PP erstelle, werden sie zu den genannten Zeitpunkten ausgeführt. Jedoch stimmen die Kurse nicht mit meinen realen Zeitpunkten überein, da der Broker zu anderen Zeiten kauft als in PP eingestellt. Meiner Meinung nach kann man dies nicht genau timen und muss die Kurse immer manuell nachpflegen oder sehe ich dies falsch?
Ist ein import des pdfs vom Broker nicht genauer und macht mehr Sinn?
Wenn ich nun die Sparplankäufe als pdf vom Broker importiere, muss ich dann immer noch den Betrag der Sparpläne auf das Verrechnngskonto buchen? Dies verstehe ich noch nicht.

Danke für Feedback.
THP.

Der Import als PDF ist immer der bessere Weg, aber es soll Banken geben die keine PDF zur Verfügung stellen. Dann ist es eine mögliche Unterstützung.

@THP
Hallo THP und willkommen in der Community

Das ist Geschmackssache

Die einen machen es über die Importfunktion (da scheppert es auch ab und an mal, wenn sich die Abrechnungen ändern), die anderen machen es (ich auch) über die Anlage von Sparplänen.

Zu den Sparplänen
Klar, die Kurse können nicht 100prozentig mit deinen Kaufkursen übereinstimmen. Müssen Sie auch nicht. Für mich stellt die Sparplanbuchung einfach eine schnelle Möglichkeit dar, die Buchungen zu erfassen. Dabei nutze ich NICHT das Verrechnungskonto (also Kaufbuchung), sondern verwende die Buchungsart (Einlieferung) - auch das ist Geschmackssache.

Die durch den Sparplan erstellte Buchung editiere ich dann bei Gelegenheit und ändere diese auf die tatsächlichen Buchungswerte (Kurs, Anteile) ab.

Grüße Thomas

In Ergänzung zu dem bereits geschriebenen: Die Sparplanfunktion in PP ist eigentlich eher als Buchungsgenerator gedacht und um den Sparplan der Bank genau zu replizieren.

Ich bilde so zum Beispiel meine monatliche Einzahlung aufs Konto ab, da ich die Kontoauszüge nicht importiere.

Ich glaube, wenn die Buchung nah genug dran ist, “korrigiert” der PDF Import sogar die Sparplanbuchung. Das habe ich aber noch nie ausprobiert, weil ich dafür immer die PDFs nehme.

Hi @THP

dieser Teil ist wichtig:

Denn genau das passiert. Der Toleranzbereich ist groß genug, so das der Importer die Sparplanbuchung findet und mit Preis und Stückzahl anpasst.

Das siehst du nachher beim PDF Import anhand des kleinen gelben Dreiecks.

Den Vorteil den du erreichst: Du musst nicht auf die Abrechnung des Brokers warten und hast bis dahin eine 99,xx %ige Auswertung zur Verfügung.

Viele Grüße

EDIT: Hier steht die Funktionsweise beschrieben: Importierte Buchungen als Sparplan kennzeichnen - #8 by inv-trad

3 Likes

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde ich die pdfs einfach einmal im Monat importieren. Mit Trade Republic und Scalable funktioniert dies gut. Habe damit meine History eingepflegt. Hat gut funktioniert.

Liebe Grüsse.