Speichern: „Operation not permitted“

Nicht half. Ich musste PP ohne Sicherung der veränderten XML-Datei beenden. Was mir im Nachhinein auffiel: Als ich gestern PP 0.67.1 startete, wurde mir ein Update auf PP 0.67.3 angeboten. Ich startete das Update … und setzte meine Arbeit in PP fort. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, ob ich zwischendurch PP zwecks Update neu startete oder nicht. Aber: Weder war am Ende – als ich nicht mehr speichern konnte – PP auf 0.67.3 aktualisiert, noch war irgendein Fenster des Update-Vorgangs noch offen. Der Update-Prozess muss also irgendwie verreckt sein. Naja. Vermutlich ist das jetzt eh nicht mehr nachvollziehber. Beim jetzigen Neustart wurde mir jedenfalls das Update auf 0.68.0 angeboten. Das habe ich installiert. Und nun läuft PP wieder wie gewohnt flüssig, und ich kann speichern.

1 Like

Das beantwortet ja die erste Frage: Du hast PP nicht neu gestartet.

Prinzipiell sollte man natürlich auch nach einem Update und vor dem Neustart noch speichern können.

Kannst Du mir mal Dein Fehlerprotokoll (Hilfe → Fehlerprotokoll speichern…) and portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Vielleicht hat ja macOS neue executables gesehen, und dann etwas an den Rechten gedreht.

Die Fehlermeldung hatte ich ebenfalls, und zwar erstmals bei den beiden letzten Updates. PP ist seit mehr als fünf Jahren in Verwendung, der Mac läuft unter 14.3.1. Im Fehlerprotokoll wurden einige Wertpapiere angezeigt, deren Kurse (von ariva.de) nicht mehr geladen werden konnten. Die entsprechenden Wertpapiere habe ich auf “inaktiv” gesetzt, woraufhin das Fehlerprotokoll keine Fehlermeldungen mehr ausgibt. Ob die Meldung “Operation not permitted” weiter auftaucht, kann ich natürlich erst nach dem nächsten Update sagen. Im Backup-Verzeichnis (lokal in “Dokumente”) gibt es jedenfalls zwei xml-Dateien: “universum.backup-after-open” und “universum.backup”, beide mit demselben Zeitstempel und derselben Größe (56,2 MB).
Vielleicht hilft’s weiter.

1 Like

@facebita hat mir sein Fehlerprotokoll zu geschickt.

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2024-03-07 20:09:06.171
!MESSAGE Pre-update check. Write permissions on /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse = true

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2024-03-08 06:15:46.259
!MESSAGE /Users/xyz/Documents/Haushalt/xyz-portfolio.xml: Operation not permitted
!STACK 0

Das Update war um 20:09. Die Anwendung wurde aber nicht neu gestartet. Um 6:15 konnte man dann nicht mehr speichern. Ich überlege ob macOS die neue executables aus dem Update sieht und dem Prozess dann Rechte entzieht. Ich konnte es aber bisher nicht nachstellen.

Könnte es sein das der Rechner im Sleepmodus war? Das sollte sich reproduzieren lassen, ich werd‘s mal versuchen.

Viele Grüße

Gerade eben habe ich die neue PP-Version aufgespielt, und die Fehlermeldung erschien erneut. Dummerweise habe ich das Fehlerprotokoll nicht vor dem Update geprüft, sonst hätte ich gemerkt, dass Ariva den Pfad zu einem Fonds geändert hat. Ich hatte gehofft, dass bei einem leeren Fehlerprotokoll kein Alert erscheinen würde. Also abwarten :frowning: bis zum nächsten Update.

Hi @leoluchs,

lass uns das bitte versuchen aufzudrösseln.

Wie genau war dein Vorgehen und was genau ist geschehen bzw. nicht geschehen.

Hast Du folgendes einmal laufen lassen:

Viele Grüße

Auf einem Intel basierenden Mac, hat zumindest ein 10min Sleep keinen Unterschied gemacht.

Viele Grüße

Hallo Sn1kk3r5,
danke für die Rückmeldung, die ich erst jetzt gesehen habe. Die Meldung “Operation not permitted” ist seit einigen Wochen beim Update von PP erschienen (Mac, M1, Sonova 14.4). Das Update wurde dennoch jedesmal ausgeführt. Das Festplattendienstprogramm stellt keine Fehler fest. Ich hatte angenommen, dass das Update ohne das Alert gelingen würde, wenn das PP-Fehlerprotokoll leer sein würde. Beim heutigen Update auf 0.68.3 erschien die Meldung “Operation …” wiederum, obwohl das Protokoll keinen Fehler auswies. Das Update funktioniert, ich kann speichern, aber … die Fehlermeldung irritiert.

Hab einen M2 Mac von 2022 der ansonsten keine Probleme hat. Speichern von meinem Portfolio (Binär & Verschlüsselt) klappt meistens, dann aber plötzlich nicht mehr mit der Meldung “Operation not permitted”. Datei Berechtigungen passen und haben sich auch nicht verändert.
Meine Lösung: In den Ordner mit meiner Portfolio Datei und die Datei umbenennen, während Portfolio Performance weiterhin geöffnet ist. Danach funktioniert speichern wieder und generiert eine neue Datei.