Summierte Einzelpositionen einer Aktie über alle ETFs eines Depots

Hallo,

erst mal vorne weg:
vielen Dank für diejenigen, die diese Software möglich machen !!!

zum Thema:
Wer wie ich mehrere ETFs im Depot hat, verliert leicht den Überblick über die Aktien, die man über die ETFs hinweg besitzt und läuft unbewusst Gefahr vor zu großen Einzelwerten (z.B. Apple Microsoft etc.). Als überzeugter Käufer von ETFs ist mein größtes Ziel das Verteilen der Risiken und Vermeiden der Abhängigkeit zu allzu großen Einzelaktienpositionen.

Wäre es denkbar, die Größe der Einzelpositionen aller ETFs über das gesamte Depot hinweg zu sehen, also wieviel Prozente Apple oder Microsoft aufsummiert über verschiedene ETFs hinweg hat ?

Wäre es möglich, so eine Auswertung mit anzubieten bei Portfolio Performance und damit das Risiko zu großer Einzelpositionen im Depot zu erkennen ?

Vielen Dank
Rigg

Hey UnriggedVocalist,

möglicherweise hilft Dir die Klassifizierungsfunktion.

Viele Grüße, Laura

In der Theorie schon. Aber du müsstest ganz schön viele unnötige Wertpapiere hinterlegen, um das zu simulieren. Da gibt es bessere Tools für.

1 Like

Welches openSource Tool gibt es da zum Beispiel ?
Online Tools möchte ich ausschliessen. Das Depot möchte Ich gerne offline verwalten.

Eine „Klassifizierung“ der ETFs ist leider keine Lösung. Es geht ja darum, dass in jedem ETF hunderte oder tausende von Einzelpositionen enthalten sind mit grösseren und kleineren Bruchteilen. Und diese Positionen ändern sich auch noch regelmässig. Das immer wieder manuell zu aktualisieren ist richtig Arbeit bzw ohne Unterstützung unmöglich.

LibreOffice Calc?

Das Problem sind ja mehr die Daten. Du musst für jeden Fonds die Zusammensetzung herunterladen und das dann mit deinen Anteilsstückzahlen verbinden. So etwas wie Morningstar X-Ray ist da schon einfacher, aber online (und nicht FOS).

1 Like

Und bei welcher Datenquelle bekommt man die Bruchteile aller Positionen eines ETFs in einem vernünftigen Format zum Download ?

Kommt auf deinen Fondanbieter an. Bei iShares mann sich die Details als Excel-Liste herunterladen.

Wenn Du auf Hundertstel oder Tausendstel heruntergehen möchtest ist die Frage, ob das Ergebnis den dafür nötigen Aufwand rechtfertigt. Das wird wohl allenfalls der Fall sein, wenn Du einen Weg findest, die Daten automatisiert einzulesen und zu bearbeiten.

Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht sogar zu einem besseren Ergebnis kommst, wenn Du nur die jeweils am schwersten gewichteten Werte betrachtest.

Ob es Dir was bringt, hängt letztlich von Deinem Portfolio und von Deinen Vorlieben ab.

Viele Grüße, Laura

1 Like