Trotz Gewinn werden Verluste aufgrund Währungsumrechnung berechnet (bei USD-Wertpapier und USD-Konto)

„Aber eben den realen Wert, den meine Wirecard-Aktien haben. Nicht verfälscht durch irgendwelche Kurse, zu denen ich faktisch nicht verkauft habe. Bis ich verkaufe, kann der Kurs sich ja wieder erholt haben.“

Das ist die Buchverluste-sind-doch-nicht-echt-Fraktion. Selbstbetrug, wie gesagt.

2 Likes

Ich kann mich hier @chirlu nur anschließen. Die Performance zum Stichtag muss auch mit dem übereinstimmen, dass mir zu dem Stichpunkt zur Verfügung steht. Ohne die Fremdwährungsumwandlung hast du keine Chance den Wert zu realisieren. Du würdest ja auch nicht einfach USD und EUR addieren.

Allein diese Fragestellung ist für mich suspekt. Es gibt kein korrekter! Entweder es ist korrekt (richtig) oder es ist falsch bzw. nicht korrekt. Aber es kann natürlich so und so korrekt sein, je nach Betrachtungsweise.

Ich habe so das Gefühl, du willst dir was schön reden. Aber wenn ich den Wert meiner Investition sehen möchte, dann kann ich nur den jeweiligen Wechselkurs (zum Zeitpunkt des Kaufs und Verkaufs) nehmen.

Da hilft mir nichts, zu welchem Kurs ich einmal meine Euros in Dollars wechselte bzw. zu welchem Kurs ich diese irgendwann zurückwechseln werde. Was ich später mit meinen, so wie du es siehst, „verdienten“ Dollars mache (ob ich gleich wechsle oder später), das ist dann Währungsspekulation.

3 Likes

Es tut mir leid, dass du scheinbar ein Wirecard-Trauma hast.

Ich denke dein “Beispiel” hilft uns hier nicht weiter. Ich habe eine Aktie in USD gekauft. Von einem USD Konto. Ich verkaufe das Wertpapier auch in USD. Warum wird mir also ein EUR Betrag in meinem Performance Bericht dargestellt? Die ganze Währungsumrechnung-Thematik betrifft das Wertpapier nicht. In dem Fall ist Dollar ↔ Dollar und nicht Dollar ↔ Euro.

Dann stell dir Berichtswährung auf USD um, dann hast du keine Währungsumrechnung.

Dann hast du eine schöne Ansicht, dein Verständnis-/Betrachtungsproblem löst es nur nicht.

Inwiefern möchte ich mir das schön reden? Wir sprechen faktisch über die Performance einer Aktie. Du sprichst vom Wert. Der Wert kann von mir aus in EUR ausgegeben werden aber die Perfomance derart zu berechnen empfinde ich für mich als nicht korrekt.

Es wäre einfach schön, wenn man diese Art und Weise der Herangehensweise auch akzeptieren würde und nicht verteufeln würde. Was spricht denn dagegen, beide Berechnungen anzubieten (abgesehen vom sicherlich hohen Aufwand der Integration)?

Ich habe nie gesagt, dass eure Herangehensweise inkorrekt ist. Wenn ihr die aktuelle Art & Weise der Performanceberechnung präferiert, dann ist das doch super. Ich für mich empfinde es aber als falsch, wenn ein positiver Aktien-trade in der Perfomance Ansicht negativiert wird. Und dieser Sachverhalt ist ja nicht nur mir aufgefallen.

Ich habe zusätzlich ein EUR Konto sowie EUR-Aktien. Entsprechend funktioniert das nicht.

Du könntest dir aber wenn du die USD Trades sehen willst die Berichtswährung entsprechend umstellen und die Euro-Konten rausfiltern und umgekehrt. Geht ja leicht im Menü. Das wäre eine Lösung für das technische “Problem”.

Danke dafür. Guter Workaround fürs Erste.

Nun nehmen wir mal an, ich habe die gleiche Aktie zum gleichen Zeitpunkt in Euro gekauft (an der Börse Frankfurt), von einem Euro-Konto. Ich verkaufe sie auch zum gleichen Zeitpunkt wie du wieder, in Euro. Warum soll bei mir eine andere Performance herauskommen als bei dir?

Das ist mein letzter Denkanstoß. Ich denke, es ist alles gesagt, und bin hier raus.

2 Likes

Weil Börsen nicht gleichgeschaltet sind. Siehe das Beispiel aus dem Screenshot. Coca-Cola einmal an der Xetra (rot) und einmal an der NYSE (gelb). Zeitbereich: YTD. Allein hier ergibt sich bereits eine Differenz von über 3,4% (zu beachten ist, dass die NYSE heute noch nicht geöffnet ist).

Aber im Endeffekt gibst du mir doch Recht. Wenn du dir nur die %-Performance anschaust ist die Währung unerheblich. Mit PP kann ich in dem Fall die Performance nicht fair zwischen diesen zwei Aktien vergleichen. (Wie gesagt im Hinblick auf die einzelne Performance einer Aktie - nicht des USD-Bestand vs. EUR-Bestand bei Verwendung einer Leitwährung.)

Da die 3,4% ziemlich genau die Währungsentwicklung widerspiegeln klappt das mit der Gleichschaltung doch ziemlich gut. Passt schon.

5 Likes

Die gleiche Entwicklung an allen Handelsplätzen ist die Folge von Differenzarbitrage.

1 Like

Tatsächlich?

Ja und trotzdem bleiben Differenzen vorhanden. Hier in dem Beispiel z. B. fast 2% der gleichen Coca-Cola Aktien.

Aber wir sind in diesem Thread schon viel zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Daher vielen Dank für die Teilnahme und den Tipp mit der Währungsumstellung. Ich wusste vorher nicht, dass das möglich ist. Das löst zwar nicht den eigentlichen Grund des Threads, aber danke trotzdem.