Überwachung der Verlustverrechnungsgrenze für Derivate ab 2021

Hallo zusammen,

Wie ja sicher alle mitbekommen haben, gibt es ab 2021 eine Verrechnungsgrenze von Verlusten von 20.000€. Die Frage ist natürlich, kann ich das mit Portfolio Performance irgendwie tracken?
Wichtig wäre natürlich, dass hier (so wie es aussieht) alle betroffenen Klassen gezählt werden (Ko-Zertifikate, Optionsscheine…) und nicht betroffene Klassen (Aktien) nicht gezählt werden. Haben wir hier eine Möglichkeit, das auszuwerten?
Wichtig wäre auch, dass es einzig und allein um die realisierten Gewinne geht. Demnach nicht die Performance-Gewinne unter Abzug oder Hinzuziehung nicht realisierter Gewinne aus dem Vorjahr.

Liebe Grüße und danke für die Antwort!

Hallo Jakob_Maiersen,

ich vermute, dass es mit der Umsetzung schwierig wird, denn PP wir in vielen Ländern genutzt. Länderspezifische Dinge sind dann immer schwierig umzusetzen. Gleiches gilt zum Beispiel auch für die Verrechnungspauschale oder den Sparerfreibetrag.

Viel Spaß weiterhin