Umsätze und Depotwerte nicht mehr sichtbar seit Update

Sorry, auf die Gefahr hin, bescheuert zu erscheinen: Bei den Anzeigen Depot oder Konten sehe ich nur einen einzigen Reiter “Umsätze” (und natürlich die Liste dieser Umsätze). Da gibt’s keine Wahlmöglichkeit, mit der ich wieder zur Vermögensaufstellung kommen kann, egal an welcher Position. In der Zeile mit dem Reiter gibt’s nur die Export-Funktion und die Einstellung für die Spalten. Bei mir läuft das unter Linux.

Ja, das ist ja der Bug.

danke ! ich hatte gefürchtet, irgendetwas übersehen zu haben.

Bei mir ist genau das Gleiche geschehen (Ubuntu 20.04). Es liegt definitiv am Update, auf dem Laptop konnte ich vor dem Update die Vermögensaufstellung pro Konto / Depot sehen, danach nicht mehr. Für mich ist die Vermögensaufstellung essenziell, da ich teilweise gleiche Wertpapiere in verschiedenen Depots halte (CH Vorsorge mit 5 Konten → Normal).

Heute ist die Version 0.53.1 released worden, die den Fehler beheben soll. Besten Dank erstmals für die rasche Reaktion, das ist wirklich top.
Bei mir besteht leider der Fehler mit dem fehlenden Reiter “Vermögensaufstellung” bei den Konten und Depots immer noch. Weiterhin kann ich also bei beiden nur die Umsätze sehen, was für mich ungünstig ist, da ich keine Möglichkeit habe doppelte Wertparpiere in zwei Depots auseinander zu halten. Im Fehlerprotokoll kann ich dabei nur die Meldung “Beim Aufrufen des Codes vom Plug-in sind Fehler aufgetreten: org.eclipse.equinox.app” erkennen.

Hat da jemand bereits einen Workaround?

Java Version: openjdk version “16.0.1” 2021-04-20
Ubuntu 20.04.2 LTS / 64bit

Grüsse Lorrx

Bildschirmfoto_2021-06-16_23-43-56

Ich vermute bei Dir klemmt was beim Update. Vielleicht 0.53.1 komplett neu runterladen und probieren.

Hallo ProgFriese

Danke für deine Empfehlung. Ich habe das ZIP neu heruntergeladen und PP daraus gestartet (Also default Einstellungen / nichts importiert / keine alten Settings files) und eine neue Datei erstellt. Leider zeigt sich nach wie vor das gleiche Bild:

An der Portfolio XML selbst wirds nicht liegen, die Kommer Beispieldatei zeigts auch nicht an. Ausserdem konnte ich nun den Fehler auch nach dem Update auf Java 11 nachvollziehen (Laptop).

Grüsse Lorrx

Du hast das Programm in englischer Sprache laufen. Kannst du es mal auf Deutsch versuchen?

Das Englische kommt daher, dass das OS an sich auf Enlish eingestellt ist; mein “normales” PP ist auf deutsch (wer weiss schon was die einzelnen Fachbegriffe bedeuten :wink: )

ABER: auch ein Language-switch mit Restart — funktioniert nicht.
Versucht:

  • DE → ENG → Restart
  • ENG → DE → Restart
  • DE → Auto → Restart

Hat leider alles nichts geholfen.

Hilfe habe das selbe Problem.

Ebenfalls nach dem Update 0.53.1?

Ja Version: 0.53.1 (Juni 2021) steht im Text

Der update hat dieses Problem auch nicht gelöst - Mac, Catalina.

Mac und Linux sind für mich zwei paar Schuhe.

@Sigi - mit “leere Seite unter Depots” meinst Du ein komplett weißes Fenster, also noch nicht mal die Tabelle mit den Depots (oder unten eine leere Tabelle mit Buchungen). Gibt es dazu einen Fehlermeldung/Stack Trace im Log?

@lorrx - kannst Du mir mal sagen welchen Window Manager / Theme Du hast? Dann kann ich mich noch mal dran versuchen…

Hi @AndreasB. Ich habe derzeit Ubuntu Budgie 20.04 LTS installiert, ohne weitere Customizations vorzunehmen (genau aus solchen Gründen). Budgie selbst basiert auf Gnome 3. Der offizielle Name ist “Mutter(Budgie)”. Ausserdem ist derzeit budgie-desktop in der Version 10.5.1 installiert.

Ich hoffe die Infos helfen weiter. Besten Dank für den Effort.

Das Bild Umsätze und Depotwerte nicht mehr sichtbar seit Update - #15 by ProgFriese wo es funktioniert ist unter XFCE enstanden.

Hallo @AndreasB

Mir scheint, dass es sich hierbei um einen Bug in der Breite der Tabs handelt. Da ich auch beruflich mit Code zu tun habe (jedoch nicht Java), wollte ich dich bei der Analyse unterstützen. Also kurz das Repo geklont und zum Laufen gebracht.

Im Debugging ist mir aufgefallen, dass beide Tabs beim Start korrekt geladen werden, da diese im Array enthalten sind. Die Breite, die im File ToolBarPlusChevronLayout.java berechnet wird, ist dabei 100 (ich nehme an, dass das die Breite für den Tabbereich beschreibt).

Aus lauter Interesse habe ich dann die folgende Änderung mal vorgenommen:

image

Vor der Änderung (kommer.xml):

image

Nach der Änderung (kommer.xml):

image

Ich komme somit zum Schluss, dass nichts wirklich fehlt, sondern, dass lediglich der Tab nicht angezeigt wird. Kann es sein, dass die Breiten in den verschiedenen Window Managern ander berechnet resp. angewandt werden?

Greez Lorrx

Debian 10 auf USB-Stick (Lernstick Version 2020-5-1)

Hallo,

Anklicken auf Depots zeigte früher eine Liste der im Depot befindlichen Wertpapiere, nach vorletztem Update (ungewollt) Umsätze und jetzt gar nichts mehr.

Hinweis eines Laien: vanished root handler

Viele Grüße

Hallo Andreas,
anbei ein screenshot:

Man muss das Depot auswählen.

Ohne Auwahl:

Mit Auswahl:

1 Like