Unilever Kapitalmaßnahme Titelumtausch

Hallo liebe Community,

die bisherigen Unilever Aktien mit der ISIN NL0000009355 wurden durch neue Unilever-Aktien mit der ISIN NL0000388619 ersetzt. Auch die WKN wurde durch eine neue ersetzt (A0JMQ9).

Wie verfahre ich denn jetzt mit meinem Bestand und den zukünftigen Nachkäufen im PP?

Liebe Grüße,
Frank

1 Like

@frank.z
ich habe für einen gleichgelagerten Fall aus der Vergangenheit eine zweite, neue ISIN/WKN angelegt.
LG Manfred

1 Like

Ich habe die WKN, die ISIN und das Symbol geändert.
Die alten Werte in das Notizfeld geschrieben und die historischen Kurse beibehalten.

1 Like

Bitte das Thema hier weiter besprechen, falls es nicht speziell um den Fall Unilever geht:

Hey Michael, auf diese Weise bleibt dann auch meine Performance der Aktie erhalten, korrekt?

1 Like

@frank.z Genau.
Du kannst es ja einfach probieren, speicherst alles vor der Änderung ab und sollte es nicht passen, brichst Du es einfach ab, ohne zu speichern.
Ist ja nicht viel Arbeit.

**Unilever Kursaktualisierung funktioniert nicht!

Hallo liebe Unilever-Aktionäre,

ich habe in PP nach dem Aktientausch die neuen Daten einfach überschrieben, soweit alles ok. Die historischen Kurse blieben erhalten.

ABER die tägliche Kursaktualisierung über YAHOO funktioniert nicht, ich habe nur den Stand vom 01.07. als einzige Kursanzeige.
Habt ihr auch solche Probleme bei UNILEVER ???

MfG

Franz

Hast du auch den Ticker Symbol geänderten?

1 Like

Ja habe auch das Tickersymbol geändert = jetzt neu: NL0000388619.SG

Stimmt dieses Symbol ??

LG

Franz

Nein, das stimmt nicht, das ist die ISIN, zumindest ein Teil davon.

Das neue Tickersymbol ist: UNI2
Ich habe zum Beispiel UNI2.BE, dann erhält man die Kurse von der Börse Berlin.

2 Likes

Egal was ich ändere… ich bekomme weiterhin 2 verschiedene Unilever Aktien angezeigt. Wie kann ich beide zusammenfassen?

1 Like

Hallo Tom,

kann es möglich sein, daß du beide Wertpapieren das von vornherein das Wertpapieren 2x angelegt wurde? Hier geht es bisher mE darum das lediglich die Stammdaten in einem Wertpapiere überschrieben bzw abgeändert wurden.

Im Grundsatz kannst du bspw den Bestand umbuchen und dann das WP deaktivieren oder du bearbeitestust die Buchungen eines WAS und änderst dort die Zuordnung zum Wertpapieren und löschst dann das leere WP.

Gruß
Marco

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Aktie von Unilever wird von Suchfunktion nicht gefunden

Hallo, meine Frage an dich wäre was du mit „einfach überschrieben“ meinst. Also wie du den Titelumtausch in PP verbucht hast, da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was denn die beste Variante für mich wäre.
Lg

Hallo Leonnoel,

ich habe damals die NL Aktien verkauft und die GB Aktien gekauft.
Im PP habe ich die NL unverändert gelassen (wegen Historie) die GB habe ich neu in PP angelegt.

LG

1 Like

Hi, ich möchte eine Bestandsänderung von der Unilever N.V. in die Unilever PLC buchen.

Die Aktien wurden 1:1 getauscht bei gleichem Kurswert.
Habe via Suche leider nix gefunden.
Kann mir da bitte einer helfen?

Danke im Vorraus.

(Ich hatte schon versucht via Ausbuchung und Einbuchung irgendwas hinzubekommen aber irgendwie ist nada passiert. Das Umtausch Dokument der ING wurde nicht erkannt daher steh ich grad wie der Ochs vorm Berg und weis nicht weiter. :frowning:

So habe ich es auch gemacht. Zuerst die alte WKN/ISIN anlegen mit Kursen und PDFs importieren. Dann WKN/ISIN ändern, neue Kursinfos und neue PDFs ergänzen. So bleibt die Historie erhalten.

1 Like