Unterschied zw. "Asset Classes" und "Asset Allocation"

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen “Asset Classes” und “Asset Allocation” in PP?
Ich habe zwar schon ein paar Themen im Forum durchgeschaut, aber so richtig kapier ich es noch nicht.

Im Grunde sind die Kategorien doch die gleichen, oder nicht?
Oder ist die “Asset Allocation” nur für’s rebalancing?

Was Du siehst sind vordefinierte Klassifizierungen in PP. Du kannst sie so verwenden, wie sie vordefiniert sind oder Du kannst sie für Deine Bedürfnisse anpassen. Oder Du nutzt sie gar nicht. Oder Du legst eigene Klassifizierungen an und richtest sie komplett selbst ein.

Mehr über Klassifizierungen erfährst Du hier:

Hallo insiwest,

die “Asset Classes” sind die Bereiche, in die Vermögen investiert ist. Hier seien beispielhaft Rohstoffe, Aktien, Immobilien und Anleihen genannt.
Die “Asset Allocation” beschreibt, wie die Investionen auf die Vermögensklassen verteilt sind oder sein sollen, also wie das Vermögen strukturiert ist.
Rebalancing ist dabei ein Oberbegriff für das Wiederherstellen einer Verteilung innerhalb einer Vermögensklasse, z.B. Aktien und für das (Wieder-)Herstellen einer Vermögensverteilung.

Viel Spaß beim Investieren

Stefan

Ich verstehe es leider immer noch nicht, bitte seid nachsichtig mit mir - manchmal bin cih schwer von Begriff.

Sagen wir ich habe 10k € in Aktien (Asset Class) und 5k € in Rohsoffe (Gold; Asset Class).
Dann wäre ja meien Asset Allocation ebenfalls 10k in Aktien und 5k in Gold, oder nicht?
Oder wie würde man das dann anders “strukturieren”?

Deine Asset Allokation ist 66,6% Aktien und 33,3% Rohstoffe. Wenn sich deine Verteilung im Laufe der Zeit ungewollt ändert, könntest du ein Rebalancing durchführen.

Hallo insiwest,

du hättest nicht 5 kEUR in Gold, sondern in Rohstoffen.

du hast natürlich Recht, dass die beiden Begriffe eng zusammen gehören. Typischerweise hast du nicht einfach so eine Asset Allokation, sondern du gibts sie vor.
Je nach deiner Sittuation (Alter, Risikobereitschaft) und deinen Zielen, legst du die Struktur fest, die dein Vermögen aufweisen soll. Diese Struktur bestimmt dann, welche Vermögensklassen enthalten sind und wie diese gewichtet sind, also wie groß sie sind.
Innerhalb einer Klasse bewegst du dich dann frei (natürlich in Grenzen deiner dortigen Vorgaben).

Viele Grüße

Stefan