URL als Attribut zu Wertpapier hinzufügen und aufrufen

Hallo. Ich habe unter Allgemeine Daten → Einstellungen → Attribute zu meinen Wertpapieren das Attribut “URL” hinzugefügt. Da wollte ich mir eine URL reinpacken, unter der ich die meisten Infos zu dem Wertpapier finde, ohne im Browser einen Link zu machen oder bei Google immer wieder zu suchen.
Diese “URL” habe ich bei “Attribute:Wertpapiere” unte Name:URL, Spaltenname:URL als Textfeld angelegt.
Dann habe ich bei Einstellungen Bookmarks eine Ergänzung gemacht mit “Url der Aktie” und “{URL}” in der Spalte URL…

Bei einer Aktie habe ich dann ihre URL eingetragen.
Das führt zur Fehlermeldung “Das Programm kann nicht geöffnet werden -50”

Dann hab ich mir gedacht: OK, ich mache dann bei “Bookmarks”, den Eintrag: https://{URL} in der Spalte “url” und nehme das https:// bei der Aktie raus. Wenn ich das mache, dann wird eine leere Browser Seite gestartet. Ich gehe aktuell davon aus, dass der Eintrag {URL} von PP nicht eingesetzt wird bei der letzten Variante.

Ist das nicht vorgesehen, dass man eigene Werte bei den Bookmarks in der URL Zeile parsen läßt, oder “heißen” die anders? Und wenn die anders heißen: Wo finde ich die Benennung?

Danke

siehe ☀ Neues & Nennenswertes - #63 by AndreasB

Mega, danke. Ich tue mich aber gerade schwer.
Gebe ich da
Test also
[Test](https://www.punkt.de)
ein. Wird mir in der Browser URL Auswahl
https://www.punkt.de)
angezeigt und nicht wie erwartet “Test”. (ob https oder http ist egal.) Ist kein Riesen Drama, aber ist das ein Bug? Oder existiert das Problem between Keyboard and chair?

Viele Grüße
Juergen

Wenn Du auf dieses Test klickst, wird Dir im Browser doch auch nicht Test im URL-Feld angezeigt, sondern https://www.punkt.de
Wieso sollte sich der Klick in PP anders auswirken?

Vermutlich war das Kontextmenü in PP gemeint …

Jedenfalls sehe ich hier keinen Weg, wie die schließende Klammer als Teil der URL aufgefaßt werden könnte:

Hi. Du zitierst da ein wenig ungeschickt. In dem von Dir genannten Beitrag wird beschrieben, dass Urls in dr Notiz gefunden werrden und im Menü „im Browser anzeigen“ aufgeführt werden. Das hab ich gemacht. Da steht auch, das man Markdown Notation nehmen kann, was ich auch machen wollte, aber das klappt bei mir nicht. Wen ich Markdown nehme, dann wird im PP eben nicht der Teil in eckigen Klammern als Test genommen, sondern der fällt weg, und dübei der Irl in den runden Klammern wird hinten die schließende Klammer angezeigt, was dazu führt, dass es nichts geht, Der von Dir zitierte Teil zeigt die korrekte Darstellung hier im Forum an, da wird eben auch Markdown korrekt dargestellt. Also aus

[Test](https://www.punkt.de)

Wird hier im Forum korrekt Test und die punkt.de Url wird bei Klick aufgerufen. Im PP kann ich das in den Notizen bei mir nicht erreichen, damit dann „Test“ wie gewünscht im Menü „im Browser anzeigen“ erscheint,

Viele Grüße
Juergen

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe zählt der Part mit Markdown nur für den Feldtyp Bookmark, also nicht für die normalen Notizen.

1 Like

Danke. Das war es. Problem existerte between keyboard and chair.